Multiplizieren mit Tikz/Latex sowie Geschwindigkeit einer Animation kontrollieren Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Zopfteig

Multiplizieren mit Tikz/Latex sowie Geschwindigkeit einer Animation kontrollieren

Beitrag von Zopfteig »

Hallo Zusammen

Ich beziehe mich auf diesen Beitrag von mir:

viewtopic.php?f=6&t=24139

Dort gab mir Gast folgendes Beispiel:
\documentclass[tikz,export]{standalone}
\usepackage{animate}

\begin{document}
\begin{animateinline}[
  controls,
  begin={% Ende des Abschnitts 6.1 Basic options
    \begin{tikzpicture}
    \useasboundingbox (1.5,1) rectangle (10.5,2);
  },
  end={\end{tikzpicture}}
]{1}

\draw[->, thick] (2,1.5) -- (6,1.5) node [below] {6};

\newframe
\multiframe{6}{Ix=5+1}{% Abschnitt 5 The user interface
  \draw[->, thick] (2,1.5) -- (\Ix,1.5) node [below] {\Ix};
}
\newframe
\end{animateinline}
\end{document}
Gast nutzte die Variable um jeweils auch anzuzeigen wo der Pfeil im Moment ist. Dies erschien mir sehr praktisch und brachte mich auf die Idee dies zu nutzen auch die Energie zu verdeutlichen welche unterschiedliche Pfeile braucht um eine gewisse Strecke zurückzulegen. In meiner Vorstellung haben verschiedene Pfeile unterschiedliche Masse die für sie schwieriger macht an einen bestimmten Punkt zu gelangen. Sie brauchen also mehr Energie zum an einem bestimmten Punkt zu kommen oder mehr Zeit. Gibt es nun eine Möglichkeit Animate auch rechnen zu lassen. Das ich also sagen kann bitte mach Masse*Strecke*Strecke*Zeit*Zeit und sag mir wie viel Energie der Pfeil gebraucht hat um dort hin zu kommen?

Ich könnte dies natürlich von Hand machen aber es wäre massiv eleganter wenn das direkt mit Tikz/Animate gehen würde. In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden und fürchte ein wenig, dass ich hier etwas unmögliches erwarte. Aber bevor ich hier das Handtuch schmeisse wollte ich fragen ob eine Person eine Idee dazu hat und ob es evtl. mit anderen Packeten in der Kombination einen Workarround gäbe.

Besondres Nice wäre auch wenn dies auch visuell sichtbar würde. Das ich also z.B. zwei Pfeile Parallel laufen liese und diese sich auch tatsächlich mit einer unterschiedlichen Geschwindigkeit bewegen würden. Soweit ich die Anleitung verstehe würde mir die time-line Option nur eine bessere Kontrolle erlauben, wann ein Objekt auftaucht aber nicht die nötige Kontrolle geben über die Geschwindigkeit.

Einen Workarround den ich für die Geschwindigkeit natürlich hätte wäre mit mehreren \multiframes zu arbeiten also so:
\documentclass{article} 
\usepackage{tikz}	
\usepackage{animate}

\begin{document}
	\begin{animateinline}[
		controls,
		begin={
			
			\begin{tikzpicture}[scale=0.50, transform shape]
			\useasboundingbox
			(-11,10) rectangle (11,-1);
		},
		end={\end{tikzpicture}}
	]{1}
		
		\newframe
		\multiframe{8}{Rx=2+0.5,Ry=2+0.25}{
			\draw[->, thick] (0,1.5) -- (\Rx,1.5) node [below] {\Rx};
			\draw[->, thick] (0,2.5) -- (\Ry,2.5) node [below] {\Ry};
			
		}
	
	\newframe 
		\multiframe{8}{Ry=4+0.25}{
		\draw[->, thick] (0,1.5) -- (6,1.5) node [below] {6};
		\draw[->, thick] (0,2.5) -- (\Ry,2.5) node [below] {\Ry};
			
		}
		
		\newframe
	\end{animateinline}
\end{document}
Aber das erscheint mir in einem Minimalbeispiel gut zu funktionieren. Aber wenn ich mir mein ganzes Modell anschaue einfach viel zu umständlich. Ich bin jetzt schon in einer Variante ohne Berücksichtigung der Geschwindigkeit/Arbeit bei über 150 Einzelnen Frames. Zum Teil sicher nicht maximal Effizient gemacht. Aber der Weg hier würde den Rahmen sprengen.


Darum gibt es bessere Wege die Geschwindigkeit zu kontrollieren?

Zusammengefasst

1.) Ist es möglich mit Hilfe von Tikz/Animate und allenfalls weiteren Zusatzprogrammen Multiplikationen durchzuführen und diese dann in der Graphik sichtbar zu machen? Am besten in der Formen eines Zählers der die Zahl über den Verlauf der Animation «live» berechnet.
2.) Ist es möglich verschiedene Geschwindigkeiten für die Objekt einfach festzulegen?

gast.

Re: Multiplizieren mit Tikz/Latex sowie Geschwindigkeit einer Animation kontrollieren

Beitrag von gast. »

Ich habe nicht verstanden, was du willst. Aber ich kann dir sagen, dass es diverse Pakete gibt, um mit LaTeX auch zu rechnen. Bei Verwendung von tikz sei natürlich an erster Stelle pgfmath erwähnt, das von pgf automatisch verwendet wird. Siehe dazu Teil VIII der pgf-Anleitung.

Man könnte natürlich auch beispielsweise xfp verwenden. Im Zusammenspiel mit pgf bietet sich als Erweiterung pgfmath-xfp an. In l3kernel gibt es ebenfalls einen fix-point-Datentyp, auf dem diverse Operationen möglich sind. Und last but not least kann man bei Verwendung von LuaLaTeX natürlich auch mit Lua rechnen.

Zopfteig

Re: Multiplizieren mit Tikz/Latex sowie Geschwindigkeit einer Animation kontrollieren

Beitrag von Zopfteig »

Stell dir die Pfeile vor aus dem Minimalbeispiel.

Diese bewegen sich während der Animation. Du hast in deinem Minimalbeispiel an die Spitze der Pfeile einen Counter gesetzt der die Position auf der X-Achse ausgibt welcher der Pfeilkopf hat.


1,2,3,4,5 usw.

Anstelle dieser Zahl hätte ich gerne zum Beispiel die "Arbeit" welcher der Pfeil verrichtet hat in der Zeit und Strecke die dieser zurückgelegt hat. Diese kann ich nicht durch eine Addition errechnen. (Was ja der Fall ist bei den Variablen des Animate Paketes die einfach Ausgangspunkt + (Anzahl Frames*Schritte) ausgeben.

\multiframe{5}{Rx=0+5}{} gäbe dann 25.

Das kann ich so nicht nutzen, wenn ich die Arbeit "berechnen" will.

Was ich brauche ist eine Kombination aus einem einer animierten Graphik in meinem PDF zusammen mit Mathematikfunktionen. Ist das möglich?

Antworten