Ausrichtung von Kommazahlen in Tabellen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


LaTeX-newone
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Jul 2017, 17:41

Ausrichtung von Kommazahlen in Tabellen

Beitrag von LaTeX-newone »

Hallo,

ich habe wieder einmal ein Problem mit Tabellen. Ich habe diese mit Tablesgenerator.com erzeugt, doch leider bekomme ich es nicht hin, dass die Zahlen in der Tabelle nach Komma ausgerichtet werden. Ich habe siunitx in Verwendung, doch leider klappt es nicht so recht. Könnt ihr helfen?
\documentclass[
    a4paper,				% Papierformat
    openright,				% Start Chapter rechte Seite
    numbers=noenddot,		
    parskip=half,		
    twoside,            		
    12pt,               		
    pagesize=auto,      		
    headsepline=on,  		
    captions=tableheading,	
    listof=totoc,   		
    bibliography=totoc,
]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english,french,ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}

\usepackage[
	locale=DE,
	per-mode=fraction,
	separate-uncertainty,
	range-phrase={{ bis }},
]{siunitx}
% #
% #
% #
\begin{document}
% #
% #
\begin{table}[]
\centering
\caption{Zahlen nach Komma darstellen}
\label{tabelle}
\begin{tabular}{@{}SSSSSS@{}}
\toprule
\begin{tabular}[c]{@{}c@{}}Energie\\ nach\\ Messung\end{tabular} &
  \begin{tabular}[c]{@{}c@{}}Mess-\\ wert\end{tabular} &
  \begin{tabular}[c]{@{}c@{}}Gesamt-\\ fehler\end{tabular} &
  \begin{tabular}[c]{@{}c@{}}Energie\\ nach\\ Messung\\ energie\end{tabular} &
  \begin{tabular}[c]{@{}c@{}}Mess-\\ wert\end{tabular} &
  \begin{tabular}[c]{@{}c@{}}Gesamt-\\ fehler\end{tabular} \\ 
(\unit{\eV}) & \multicolumn{2}{c}{($10^{-10}$ \unit{\centi\metre\squared})} & (\unit{\eV}) & \multicolumn{2}{c}{($10^{-10}$ \unit{\centi\metre\squared})} \\ \midrule
50.34  & 0.17  & 10.88  & 600.90  & 25.03 & 1.36 \\
70.05  & 4.61  & 12.62  & 500.95  & 19.60 & 1.19 \\
300.51 & 24.12 & 12.78  &         &       &      \\ \bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
% #
% #
\end{document}
% #####-------------------------------------------------#####
% #
% #
% #####-------------------------------------------------#####

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Ausrichtung von Kommazahlen in Tabellen

Beitrag von Bartman »

Die Umgebung tabular und die runden Klammern bei den \unit-Befehlen müssen wegen des Spaltentyps S von geschweiften Klammern umgeben werden.

Die tabular-Umgebungen sollte man besser in einen Befehl in der Präambel verschieben oder durch einen Befehl des Pakets makecell ersetzen.

Wie man nach der Übersetzung sehen kann, übernehmen die S-Spalten die Ausrichtung. Man kann sie zwar so lassen, aber es schadet nicht, deren Formatierung noch anzupassen.
\documentclass[
%    a4paper,				% Papierformat
    open=right,				% Start Chapter rechte Seite
    numbers=noenddot,		
    parskip=half,		
    twoside,            		
    fontsize=12pt,               		
    pagesize=auto,      		
    headsepline,  		
    captions=tableheading,	
    listof=totoc,   		
    bibliography=totoc
]{scrreprt}
%\usepackage[utf8]{inputenc}% https://texwelt.de/fragen/26496
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[english,french,ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[
	locale=DE,
	per-mode=fraction,
	separate-uncertainty,
%	range-phrase={{ bis }},
]{siunitx}

\begin{document}
\begin{table}
\centering
\caption{Zahlen nach Komma darstellen}
\label{tab:tabelle}
\sisetup{print-unity-mantissa = false}
\begin{tabular}{@{} *6S @{}}
\toprule
{\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}Energie\\nach\\Messung\end{tabular}} &
{\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}Mess-\\wert\end{tabular}} &
{\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}Gesamt-\\fehler\end{tabular}} &
{\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}Energie\\nach\\Messung\\energie\end{tabular}} &
{\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}Mess-\\wert\end{tabular}} &
{\begin{tabular}[t]{@{}c@{}}Gesamt-\\fehler\end{tabular}} \\ 
{(\unit{\eV})} & \multicolumn{2}{c}{(\qty{e-10}{\centi\metre\squared})} & 
{(\unit{\eV})} & \multicolumn{2}{c}{(\qty{e-10}{\centi\metre\squared})} \\ 
\midrule
50.34  & 0.17  & 10.88  & 600.90  & 25.03 & 1.36 \\
70.05  & 4.61  & 12.62  & 500.95  & 19.60 & 1.19 \\
300.51 & 24.12 & 12.78  &         &       &      \\ 
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}

LaTeX-newone
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Jul 2017, 17:41

Re: Ausrichtung von Kommazahlen in Tabellen

Beitrag von LaTeX-newone »

Cool, super. Das war mir nicht bewusst. Das letzte Mal, dass ich die S-Spalten benutzt habe, ist 5 Jahre her. Vielen Dank für deine Hilfe.

LaTeX-newone
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Jul 2017, 17:41

Re: Ausrichtung von Kommazahlen in Tabellen

Beitrag von LaTeX-newone »

Ich habe doch noch eine Frage hierzu:

Ich möchte einer ganze Spalte die Einheit
\qty{e-10}{\centi\metre\squared}
zuordnen. Die Tabelle enthält aber Zahlen wie "2.28944555289576E-10" und "0.58244555858289576E-11".
Kann ich da (a) die Anzahl der in der Pdf angezeigten Nachkommestellen festlegen?
Gibt es (b) die Möglichkeit die Exponentendarstellung mit "E-10"/"E-11" in der PDF nicht angezeigt zu bekommen ohne händisch alle Exponenten und Zahlenwerte entfernen/anpassen zu müssen? Ich meine damit, dass zwar "2.28944555289576E-10" und "0.58244555858289576E-11" im Quelltext stehen aber in der PDF wird dagegen nur "2.289" und "0.058" (bereits gerundet) angezeigt, da der Exponent "E-10" in die Spaltenbeschriftung ausgekoppelt ist.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Ausrichtung von Kommazahlen in Tabellen

Beitrag von Bartman »

Eine mögliche Lösung wäre der Einsatz der Optionen drop-exponent und table-auto-round. Informiere Dich in der Anleitung über sie und starte ein neues Thema mit einem Minimalbeispiel, das Deine Fortschritte zeigt.

LaTeX-newone
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Di 11. Jul 2017, 17:41

Re: Ausrichtung von Kommazahlen in Tabellen

Beitrag von LaTeX-newone »

Ok, danke für die Tipps. Ich habe ein neues Thema für diese Fragen aufgemacht: viewtopic.php?f=6&t=24177

Antworten