Problem mit Animation Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Zopfteig

Problem mit Animation

Beitrag von Zopfteig »

Guten Abend

Heute habe ich daran versucht etwas zu animieren mit Tikz. Dauerte etwas bis ich halbwegs verstanden habe wie das mit den Variablen klappt aber glaube jetzt habe ich es. So wie ich die Dokumentation verstehe müsste sich jetzt eigentlich der Pfeil bis zu x=10 bewegen. Der Pfeil tut auch was aber kommt nicht wirklich vom Fleck. Irgendwo ist wohl noch der Wurm drin.

Hier der Code:

\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage[controls]{animate}
\usetikzlibrary{graphs}
\usetikzlibrary{patterns}
\usetikzlibrary{matrix} 
\usetikzlibrary{arrows.meta}
\usetikzlibrary{decorations.pathmorphing}
\usetikzlibrary{positioning} 
\usetikzlibrary{intersections} 
\usepackage{tkz-euclide}

\begin{document}

\begin{animateinline}[controls]{1}
	
\begin{tikzpicture}[scale=0.70, transform shape]
	
	\draw[->, thick] (2,1.5) -- (6,1.5);
	
\end{tikzpicture}

\newframe
\multiframe{5}{Rx=5+1}{

\begin{tikzpicture}[scale=0.70, transform shape]
	
	\draw[->, thick] (2,1.5) -- (\Rx,1.5);
	
\end{tikzpicture}}

\newframe

\end{animateinline}

\end{document}


Gast.

Beitrag von Gast. »

\documentclass[tikz,export]{standalone}
\usepackage{animate}

\begin{document}
\begin{animateinline}[
  controls,
  begin={% Ende des Abschnitts 6.1 Basic options
    \begin{tikzpicture}
    \useasboundingbox (1.5,1) rectangle (10.5,2);
  },
  end={\end{tikzpicture}}
]{1}

\draw[->, thick] (2,1.5) -- (6,1.5) node [below] {6};

\newframe
\multiframe{6}{Ix=5+1}{% Abschnitt 5 The user interface
  \draw[->, thick] (2,1.5) -- (\Ix,1.5) node [below] {\Ix};
}
\newframe
\end{animateinline}
\end{document}

Zopfteig

Re: Problem mit Animation

Beitrag von Zopfteig »

Wunderbar

Ich habe noch nicht ganz verstanden für was jetzt genau was ist. Das lese ich dann aber am Montag noch nach.

Eine Rückfrage noch inzwischen:

Wieso hast du I statt R genommen. Wie ich die Dokumentation verstehe ist I für ganze Zahlen. R dann für Zahlen mit Kommastellen. Könnte nicht einfach grundsätzlich R genommen werden aber dann halt R=1+1.0 ? Oder hat das irgendwelche Nachteile?

Zudem noch eine Frage zum Workflow.

Der Pfeil ist natürlich nicht das einzige das ich brauche. Am Schluss möchte ich ein ganzes Model stück für Stück Zusammensetzen und zeigen was wie gemacht werden kann.

Dazu gibt es viele Dinge die sich wiederholen. z.b. eine x/y Achse. Um das etwas geschickt zu machen habe ich mir überlegt solche sich wiederholte Elemente in eigene Befehle zu geben oder via Input aus einer Separaten Datei einzubinden. Ergibt das Sinn?


Antworten