3 Grafiken untereinander mit Pfeilen getrennt Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


malfoy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 11:10

3 Grafiken untereinander mit Pfeilen getrennt

Beitrag von malfoy »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne drei Bilder untereinander die jeweils mit Pfeilen (nach unten) getrennt werden, es sollte neben den Pfeilen ein kleines Wort stehen. Und rechts neben den drei Bildern soll die Abbildungserklärung (für alle drei Bilder) capture stehen. Im Folgenden seht ihr wie es sein sollte.

Danke schonmal

Unbenannt 1.png

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: 3 Grafiken untereinander mit Pfeilen getrennt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Willkommen im Forum!

Hast Du vielleicht schon was versucht? Hast Du einen Dokument-Code zum Starten? Weil vielleicht brauchen wir dann nicht alles von \documentclass an eintippen, wenn wir einen funktionierenden Weg zeigen wollen. ;-)

Stefan


Grummelgast

Re: 3 Grafiken untereinander mit Pfeilen getrennt

Beitrag von Grummelgast »

\documentclass{article}

\usepackage{mwe}

\begin{document}
\begin{figure}
\begin{minipage}{.5\textwidth}
  \includegraphics[width=\linewidth]{example-image-a}
\end{minipage}%
\begin{minipage}{.5\textwidth}
  \caption{Das ist das erste Bild}
\end{minipage}

\medskip

\begin{minipage}{.5\textwidth}
  \centering
  $\Downarrow$
\end{minipage}

\medskip

\begin{minipage}{.5\textwidth}
  \includegraphics[width=\linewidth]{example-image-b}
\end{minipage}%
\begin{minipage}{.5\textwidth}
  \caption{Das ist das zweite Bild}
\end{minipage}

\medskip

\begin{minipage}{.5\textwidth}
  \centering
  $\Downarrow$
\end{minipage}

\medskip

\begin{minipage}{.5\textwidth}
  \includegraphics[width=\linewidth]{example-image-c}
\end{minipage}%
\begin{minipage}{.5\textwidth}
  \caption{Das ist das dritte Bild}
\end{minipage}
\end{figure}
\end{document}

Alle verwendeten Anweisungen und Umgebungen sollten in einer ausführlichen LaTeX-Einführung zu finden sein. Zum Sinn und Zweck des Pakets mwe siehe die Minimalbeispiel-Anleitung und die Anleitung des Pakets selbst.

Schönere Pfeile bekommt man ggf. mit TikZ.

Für den Fall, dass das alles eine einzige Abbildung mit Unterabbildungen sein soll, sei außerdem auf subcaption hingewiesen.

Bitte beachte auch die Links in dieser Antwort. Das gilt insbesondere dann, wenn diese Antwort nicht ausreichen sollte oder du weitere Fragen stellt.


Grummelgast

Re: 3 Grafiken untereinander mit Pfeilen getrennt

Beitrag von Grummelgast »

Achja: Im Fall der Verwendung einer KOMA-Script-Klasse sei auch noch auf dessen Umgebung captionbeside hingewiesen (mit der man sich diverse der minipage-Umgebungen sparen könnte). Die Umgebung ist in der Anleitung (siehe Link) erklärt.


malfoy
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 13. Nov 2021, 11:10

Re: 3 Grafiken untereinander mit Pfeilen getrennt

Beitrag von malfoy »

Wow, Danke für die schnelle Antwort, damit komme ich zurecht


Antworten