Abstand zwischen float und section

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Felix334
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 17:15

Abstand zwischen float und section

Beitrag von Felix334 »

Moin,

wie kann ich den Abstand zwischen einer Abbildung, die im Text steht, und der darauffolgenden Section reduzieren? Ich würde erwarten, dass der Abstand zwischen der Abbildung und dem Text nicht zum Abstand vor der Section addiert werden sollte. Dies scheint aber der Fall zu sein.

Mein MWE:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
Hier ist der Satz vor dem Abbildung, in der diese durch \autoref{fig:Abbildung1} eingeführt und beschrieben wird.\\
\begin{figure}[h]
\includegraphics[height=0.25\textheight, width=\linewidth, keepaspectratio]{example-image-a}
\caption{Tolle Beschreibung}
\label{fig:Abbildung1}
\end{figure}
\section{Nächstes Kapitel}
Der Abstand zwischen der Abbildung und der Kapitelüberschrift ist größer als der Abstand von diesem Text zum nächsten Kapitel. Wie kann ich das verhindern?
\section{Noch ein Kapitel}
\end{document}

Vielen Dank im Voraus!
Felix