gebogene Sinusfunktion

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


jkli96
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 15:02

gebogene Sinusfunktion

Beitrag von jkli96 »

Hallo zusammen,

ich würde gerne das unten zu sehende Diagramm selbst zeichnen. Allerdings ist mir nicht bekannt, wie man die Sinusfunktion auf der Sinusfunktion erzeugen kann.

Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen.

Bild

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-10-30 um 15.05.38.png

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: gebogene Sinusfunktion

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

willkommen im Forum!

Was ist der Hintergrund? Sinus mit kleiner Periodenlänge auf Sinus mit größerer Periodenlänge addiert sähe anders aus.

Ansonsten, das sieht doch nach einer mathematischen Frage aus, oder? Wenn Du die Funktion kennst, die hier geplottet werden soll, sag sie gern und wir helfen plotten.

Stefan


jkli96
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Okt 2021, 15:02

Re: gebogene Sinusfunktion

Beitrag von jkli96 »

Habe gerade aus einen anderen Beitrag eine Möglichkeit übernommen ^^

\documentclass{article}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgfplots}
\usepackage{siunitx}
\begin{document}
\begin{tikzpicture}[domain=0:7pi]
	\begin{axis}[axis x line=bottom,
		samples=250,
		axis y line=left,
		xlabel= Retentionsvolumen $\lbrack{}$ \si{\milli\liter} $\rbrack$, 
		ylabel= Extinktion $\lbrack{}$ \si{mAU} $\rbrack$,
		width=1\linewidth ,
		height=10cm]
		%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
			\addplot[very thick,domain=0:7pi] {0.2x};
		\addplot[very thick,dash pattern={on 4pt off 1pt},domain=0:7pi] {2sin(deg(0.5x))+0.2x};
		%\addplot[thick,domain=0:4pi] {2sin(deg(x))+2sin(deg(3x))/2+x};
		\addplot[thick,dash pattern={on 2pt off 2pt},domain=0:7pi] {2sin(deg(0.5x))+sin(deg(2x))/2+2sin(deg(6x))/4+0.2x};
		\addlegendentry{Trend};
		\addlegendentry{lange Schwankungen};
		\addlegendentry{Konjunkturschwankungen i.e.S.};
		\addlegendentry{Saisonschwankungen};
	\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document}
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Sa 30. Okt 2021, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dokument-Rahmencode ergänzt

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2526
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: gebogene Sinusfunktion

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das entspricht ja meiner Nachfrage nach simplem Addieren zweier Sinusfunktionen unterschiedlicher Periodenlänge. ;-)

Der Anfangsbeitrag zeigt halt etwas anderes, da ist die "aufgesetzte" Sinusfunktion orthogonal zur anderen Sinuskurve, nicht orthogonal zur x-Richtung. Doch schön, wenn es passt.

Stefan


Antworten