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Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


bgh1984
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Registriert: Mi 27. Okt 2021, 14:41

Text in Grafiken

Beitrag von bgh1984 »

Hallo zusammen,
Leider bin ich nicht wirklich firm mit LaTeX und Tikz, würde aber gern folgende Idee umsetzen:
Für blinde Schüler möchte ich Abbildungen direkt aus Geogebra exportieren und dann durch ein kleines Skript so umarbeiten, dass ein passender Braillefont und ein entsprechendes Punkteraster (statt Gitterraster) erzeugt wird. Das Punkteraster ist erstmal nicht so entscheidend.
Aus Geogebra lässt sich PGF/Tikz in folgender Form exportieren:

\documentclass[10pt]{article}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.15}
\usepackage{mathrsfs}
\usetikzlibrary{arrows}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\definecolor{ududff}{rgb}{0.30196078431372547,0.30196078431372547,1.}
\begin{tikzpicture}[line cap=round,line join=round,>=triangle 45,x=1.0cm,y=1.0cm]
\begin{axis}[
x=1.0cm,y=1.0cm,
axis lines=middle,
ymajorgrids=true,
xmajorgrids=true,
xmin=-3.569490856587368,
xmax=50.76178167396057,
ymin=-2.562714993326703,
ymax=25.08191465796613,
xtick={-2.0,0.0,...,50.0},
ytick={-2.0,0.0,...,24.0},]
\clip(-3.569490856587368,-2.562714993326703) rectangle (50.76178167396057,25.08191465796613);
\draw [line width=2.pt,domain=-3.569490856587368:50.76178167396057] plot(\x,{(--113.8671420169999--4.071424416465156*\x)/8.998189342275888});
\begin{scriptsize}
\draw [fill=ududff] (-0.28498067841822333,12.52550490298535) circle (2.5pt);
\draw (-0.045485144593389856,13.158457438318168) node {$A$};
\draw [fill=ududff] (8.713208663857664,16.596929319450506) circle (2.5pt);
\draw (8.952704197682497,17.229881854783326) node {$B$};
\draw (-3.2957816750732727,11.78991141597694) node {$f$};
\end{scriptsize}
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{document} 



Der Braillefont liegt mir als ttf vor, ich wollte nun gern über XeLaTeX arbeiten, da ich dort scheinbar "leichter" einen eigenen Font hinein bekommen kann. Wichtig: Damit Braille lesbar ist, muss es auch exakt in der korrekten Größe (24pt) gedruckt werden.
Diese beiden Einträge sorgten dafür, dass ich normalen Text (außerhalb des Tikzpicures) in Braille erhalte. Aber leider schaff ich es nicht, die xtick und ytick Beschriftung so zu setzen.

\usepackage{fontspec}
\setromanfont{Euro-850}
\renewcommand{\familydefault}{\rmdefault}


Wäre super dankbar über Hinweise und Ideen.


Grummelgast

Re: Text in Grafiken

Beitrag von Grummelgast »

Ich habe den Font leider nicht, so dass ich das selbst nicht testen kann. Auch ist die Grafik viel zu groß und passt nicht auf die Seite. Es sei aber darauf hingewiesen, dass die (x|y)ticklabels per \pgfmathprintnumber normalerweise im Mathemodus gesetzt werden. Man müsste also beispielsweise per unicode-math den Font für Ziffern im Mathemodus ersetzen. Alternativ kann man aber auch per Option xticklabel bzw. yticklabel die Ausgabe der Labels ändern. Theoretisch geht das beispielsweise mit:

    yticklabel={\textit{\pgfmathprintnumber[assume math mode=true]{\tick}}},

Hier verwende ich nicht den von dir vorgesehen Font, sondern einfach \textit rein zur Verdeutlichung. Dadurch, dass bei \pgfmathprintnumber Option assume math mode=true gesetzt wird, schaltet es nicht selbst in den Mathemodus. Dadurch wird (normalerweise) dann die Zahl im Textmodus ausgegeben. Deshalb sollte \textit hier funktionieren – außer wir befinden uns dummer Weise bereits im Mathemodus, was aber hier nicht der Fall sein sollte.

BTW: \setromanfont ist schon seit Jahren veraltet. Das heißt schon seit 2010 \setmainfont. Die alte Anweisung existiert nur noch aus Kompatibilitätsgründen, ist aber AFAIK nicht mehr dokumentiert und sollte nicht mehr verwendet werden.


bgh1984
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Registriert: Mi 27. Okt 2021, 14:41

Re: Text in Grafiken

Beitrag von bgh1984 »

Super! Vielen Dank - damit habe ich jetzt schon mal den Font wirklich an den Achsen, Größe des Bildes ist klar, da habe ich erstmal mit einer unsauberen Vorlage aus Geogebra gearbeitet.
Jetzt kann ich die nächsten Baustellen angehen. Wäre fantastisch, wenn es gelingt halbwegs brauchbare taktile Abbildungen damit am Ende zu erzeugen!


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