Über- und Unterschriften in Tabellen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Emi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Okt 2021, 14:51

Über- und Unterschriften in Tabellen

Beitrag von Emi »

Hallo zusammen,

ich möchte eine Tabellenüberschrift haben und als Tabellenunterschrift die Quellenangabe. Beides soll ins Tabellenverzeichnis übernommen werden. Bei einigen Quellen ist die Quellenangabe zu lang, um in eine Zeile des Tabellenverzeichnisses zu passen. Hier sollte im Tabellenverzeichnis eine Kurzvariante und die Langvariante an der Tabelle stehen. Das müsste eigentlich mit \caption[Kurversion]{Langversion} funktionieren.
Mit caption{} kann ich zwar eine Überschrift erstellen, aber dann ist die Quelle nicht als Unterschrift unter der Tabelle. Wenn ich die Quelle als footnotesize unter die Tabelle einfüge, kann ich diese nicht ins Tabellenverzeichnis einfügen. Wenn ich caption* und es manuell zum Tabellenverzeichnis hinzufügen würde, hätte ich keine Nummerierung an der Tabelle mehr.

\documentclass{scrreprt}
\begin{table}[htbp]
\caption{Überschrift}
\begin{tabular}
%Tabelle
\end{tabular}
\footnotecsite{Quellenangabe}
\end{table}

Vielen Dank und viele Grüße
Emi


Kai N. Problem

Re: Über- und Unterschriften in Tabellen

Beitrag von Kai N. Problem »

\documentclass[captions=tableheading]{scrreprt}
\begin{document}
\listoftables
\chapter{Test}
\begin{table}[htbp]
\centering
\caption[Überschrift (Quellenangabe)]{Überschrift}
\begin{tabular}{lr}
Eine & Tabelle
\end{tabular}

\footnotesize Quellenangabe
\end{table}
\end{document}

BTW: Im eigenen Interesse künftig bitte "Wie kann ich Code in meinem Beitrag hervorheben?" und Minimalbeispiel-Anleitung beachten!


Adspectus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:02

Re: Über- und Unterschriften in Tabellen

Beitrag von Adspectus »

Du könntest dir deinen eigenen caption Befehl definieren:

\documentclass[captions=tableheading]{scrreprt}

\newcommand\mycaption[4]{\caption[#1 (#2)]{#3}\def\quelle{#4}}

\begin{document}
\listoftables
\chapter{Test}
\begin{table}[htbp]
\centering
\mycaption{Überschrift kurz}{Quellenangabe kurz}{Überschrift lang}{Quellenangabe lang}
\begin{tabular}{lr}
Eine & Tabelle
\end{tabular}

\footnotesize\quelle
\end{table}
\end{document}

Optimierbar durch ein oder zwei optionale Argumente für die Kurzversionen, im letzteren Fall ist ein Zusatzpaket nötig, dessen Name mir gerade nicht einfällt, ich glabe twoopt oder so.


Grummelgast

Re: Über- und Unterschriften in Tabellen

Beitrag von Grummelgast »

Adspectus hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 13:32

Optimierbar durch […] zwei optionale Argumente für die Kurzversionen, im letzteren Fall ist ein Zusatzpaket nötig

Das geht ganz ohne Zusatzpaket mit der xparse-Anweisung \NewDocumentCommand. Ohne Zusatzpaket, weil dafür die Version genügt, die im aktuellen LaTeX-Kern bereits enthalten ist.

Wobei die gezeigte Lösung letztlich das gleiche wie bereits gezeigt nur in grün ist. Ob man die lange Quellenangabe jetzt direkt bei \…caption angibt oder erst unter der Tabelle ist IMHO ziemlich Jacke wie Hose. Und ohne die Optimierung mit optionalen Argumenten hat man mit der dort gezeigten Lösung eher weniger Arbeit.


Emi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Okt 2021, 14:51

Re: Über- und Unterschriften in Tabellen

Beitrag von Emi »

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Jetzt klappt es.


Antworten