Erste Bildreferenzierung Fett Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


MaxUndSo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:59

Erste Bildreferenzierung Fett

Beitrag von MaxUndSo »

Moin,

ich würde es gerne schaffen, in meinen Protokollen die jeweils erste Referenzierung von Bildern fett zu haben. Ideal wäre es wenn ich nur "\ref(fig:Bild)" (oder \autoref() ) schreiben müsste und automatisch "Abbildung 1" daraus wird wenn ich es zum ersten Mal referenziere. Wenn ich das Bild danach wieder mit "\ref(fig:Bild)" referenziere soll der Text nicht mehr fett sein: "Abbildung 1".

Ist das möglich?


gast.

Re: Erste Bildreferenzierung Fett

Beitrag von gast. »

\documentclass{article}

\usepackage{mwe}
\usepackage{hyperref}

\makeatletter
\newcommand*{\intelliref}[1]{%
  \@ifundefined{first@ref@#1@done}{%
    \expandafter\gdef\csname first@ref@#1@done\endcsname{}%
    \textbf{\autoref{#1}}%
  }{%
    \autoref{#1}%
  }
}
\makeatother

\begin{document}
\begin{figure}
  \includegraphics{example-image}
  \caption{Example image}
  \label{fig:example}
\end{figure}
The first reference of \intelliref{fig:example} is bold, but the second
reference of \intelliref{fig:example} is not bold.
\end{document}

Sollte dir das überraschend nicht weiterhelfen, so bist du selbst schuld.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2522
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Erste Bildreferenzierung Fett

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Max,

willkommen im Forum!

Das hab ich ja noch nie in einem Buch gesehen - gibt es das irgendwo oder ist es halt eine Anforderung oder eigene Idee?

Stefan


MaxUndSo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:59

Re: Erste Bildreferenzierung Fett

Beitrag von MaxUndSo »

Das ist einfach eine Anforderung von unserem Prof das habe ich so davor auch noch nie gesehen


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2522
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Erste Bildreferenzierung Fett

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Eine Anforderung gewinnt immer :) klar setzt man das dann um.

Ein ähnliches Prinzip kennt man bei Abkürzungen, wo man sie beim ersten Mal lang auschreibt (kurz in Klammern) und danach kurz benennt (samt Glossar). Bei Referenzen ist mir das neu, auch ein Nutzen nicht sofort ersichtlich. Sehe ich eine Referenz normal, dann weiß ich also, irgendwann vorher wurde schonmal drauf verwiesen. Sehe ich sie fett, wird also das erste Mal drauf verwiesen.

Konsequenterweise müsste man das außer bei Bildern dann auch bei Tabellen machen, bei Buch-Referenzen (\cite), bei Seitenzahl-Referenzen, bei Formel-Referenzen etc. Willst Du das mal erfragen? ;-) Ohne Vorbehalte kann man ja mal über Grund und Konsistenz mal mit dem Prof sprechen. Interessiertes Feedback und Rückfragen sind sicher willkommen.

Stefan


MaxUndSo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:59

Re: Erste Bildreferenzierung Fett

Beitrag von MaxUndSo »

Ja das ist dann auch bei Tabellen etc. notwendig die habe ich bisher aber noch nicht gebraucht und ich hatte gehofft wenn ich weiß wie das mit Bildern klappt könnte ich mir das anderer evtl. erschließen.

Der Grund dafür ist, dass man beim durchlesen "darüber stolpert" und schon weiß "ah da kommt noch was".


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2522
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Erste Bildreferenzierung Fett

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Naja, Bilder kommen manchmal vor der Referenz, z.B. am Seitenbeginn Oberkante mit Caption und Nummer, und weiter unten wird darauf referenziert. Dann gilt "Da kam mal was". :D

Das gleitende Platzieren von Bildern ist auch, damit große Bilder (die vllt. nur noch halb auf eine Seite passen würden) nicht den Seitenumbruch stören und Leerräume daher entstehen, daher kommen sie mal früher oder später je nach Textfluss/Seitenumbrüchen. Man kann sagen, Bilder gleiten, oder man kann sagen, der Text umfließt die Bilder. Das ist auch der Grund, weshalb es Bildreferenzierung gibt, weil man dann nicht einfach sagen kann "Siehe diese folgende Abbildung:".

Ich sehe selbst noch nicht den Grund, fett zu betonen, dass es eine allererste Referenz ist und davor noch nicht auf die Abbildung verwiesen wurde, oder dass nachfolgende Referenzen weniger wichtig sind (sogar schwieriger, wenn sie "weiter weg" sind), aber wir unterhalten uns ja nur über möglichen Grund und Nutzen. :)

Stefan


MaxUndSo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:59

Re: Erste Bildreferenzierung Fett

Beitrag von MaxUndSo »

Ja wie gesagt ich sehen den Sinn auch nicht zu 100% aber es ist nunmal die Vorgabe.

Habe den Code von oben so verwendet, das klappt vielen Dank.

Ist es möglich \ref damit zu überschreiben?


gast.

Re: Erste Bildreferenzierung Fett

Beitrag von gast. »

\ref solltest du besser nicht überschreiben. Da das intern u. a. von autoref verwendet wird, man aber \autoref für den Präfix "Abbildung" braucht, bekommt man sonst eine Rekursion. Auch andere Befehle könnten sich auf \ref stützen und dann zu Bruch gehen. Besser mit Suchen/Ersetzen alle "Abbildung~\ref{" und alle "\autoref{" durch \intelliref{ ersetzen.


MaxUndSo
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 22. Okt 2021, 14:59

Re: Erste Bildreferenzierung Fett

Beitrag von MaxUndSo »

Alles klar, danke.
Jetzt habe ich nur noch ein Mini-Schönheits-Problem. Nach jedem \intelliref{} wird im Text ein Leerzeichen gemacht. Mach ich im Latex-Code also ein Leerzeichen nach \intelliref{} so habe ich im fertigen Text dann zwei Leerzeichen. Kann man das ändern?


Antworten