Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

Beitrag von Bartman »

Am Ende des Abschnitts 41 "Angle Library" und in der Antwort auf die TeXwelt-Frage findest Du Beispiele.


Trippkees
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 20:06

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

Beitrag von Trippkees »

Super, danke noch mal für deine Hilfe! Google hatte den Forenbeitrag leider nicht gefunden ... ;)


biswafor
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 09:50
Kontaktdaten:

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

Beitrag von biswafor »

Sie können den Winkel ohne die Anführungszeichen dem Bildtext zuweisen.

gast.

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

Beitrag von gast. »

biswafor hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:38
Sie können den Winkel ohne die Anführungszeichen dem Bildtext zuweisen.
Ist das nicht genau das, was Bartman oben bereits geschrieben hat? Aber vielleicht kannst du das etwas genauer ausführen und einen vollständigen Code dazu zeigen, damit deutlicher wird, was du gemeint hast.

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Winkel zwischen zwei Vektoren kennzeichnen

Beitrag von KOMA »

gast. hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 14:36
biswafor hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:38
Sie können den Winkel ohne die Anführungszeichen dem Bildtext zuweisen.
Ist das nicht genau das, was Bartman oben bereits geschrieben hat? Aber vielleicht kannst du das etwas genauer ausführen und einen vollständigen Code dazu zeigen, damit deutlicher wird, was du gemeint hast.
Ich gehe davon aus, dass @biswafor:
\documentclass{standalone}
\usepackage{pgfplots}
\pgfplotsset{compat=1.18}

\usetikzlibrary{arrows.meta,angles,quotes}

\begin{document}
	\begin{tikzpicture}[>=Stealth]
		\begin{axis}[
			axis equal,
			width=0.75\textwidth,
			axis lines=center,
			xlabel={$x$},
			ylabel={$y$},
			xmin=-5, xmax=5,
			ymin=-5, ymax=5,
			xtick={-5,...,5},
			ytick={-5,...,5},
			grid=both,
		]
			\path [very thick,->, near end, right] 
			    (current axis.origin) coordinate (O)
			        edge node {$\vec{a}$} coordinate (A) (1,4)
			        edge node {$\vec{b}$} coordinate (B) (2,-4)
			        pic [pic text=$\alpha$, draw, thin, angle radius=1cm, above] {angle = B--O--A}
			;
		\end{axis}
	\end{tikzpicture}	
\end{document}
gemeint hat, also genau das, was Bartman bereits erwähnt hat. Bei längeren Threads kommt es schon einmal vor, dass man etwas übersieht und deshalb das gleiche, was ein anderer bereits geschrieben hat, noch einmal erwähnt. Nach über einem Jahr und mit Höflichkeitsanrede liegt aber auch der Verdacht nahe, dass das keine Rolle mehr spielt und vielleicht nur ein KI-Versuch ist. Wenn du also nichts damit anfangen kannst, dann ignoriere es einfach.

Antworten