Vertikale Linien und Tabelle optisch aufwerten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


perhabs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Sep 2021, 13:24

Vertikale Linien und Tabelle optisch aufwerten

Beitrag von perhabs »

Hallo,
ich bin absoluter Latex-Neuling und habe mich mal an einer Tabelle versucht:

\\[\intextsep]
\begin{minipage}{\linewidth}
	\centering
	\setlength\belowcaptionskip{15pt}
	\captionof{table}[Erwartungswerte Blutdruckmesssung]{Erwartungswerte Blutdruckmesssung; Eigene Darstellung}
	\definecolor{ultramarine}{RGB}{240,240,240}
		\renewcommand{\arraystretch}{1.5} 
		\label{Tabellarische Darstellung des Steckschemas}
	\adjustbox{max width=\textwidth}{
	\begin{tabular}{c|c|c|c|c} 
		\cellcolor{ultramarine}\textbf{Altersklasse} & {\textbf{Geschlecht}} & {\begin{tabular}[c]{@{}c@{}}\cellcolor{ultramarine}\textbf{Diastolischer} \\\cellcolor{ultramarine}\textbf{Blutdruck {[}mmHG{]}}\end{tabular}} & {\begin{tabular}[c]{@{}c@{}}\textbf{Systolischer} \\\textbf{Blutdruck {[}mmHG{]}}\end{tabular}} & {\begin{tabular}[c]{@{}c@{}}\cellcolor{ultramarine}\textbf{Herzfrequenz} \\\cellcolor{ultramarine}\textbf{{[}Schläge pro Minute{]}}\end{tabular}} \\ 
				\hline
		\multirow{2}{}{Über 80} & männlich & \multirow{2}{}{$ \geq \ $ 90}\null & \multirow{2}{}{$ \geq \ $ 140} & \multirow{2}{}{70 - 90}\\ 
		& weiblich \\
		\hline
		\multirow{2}{}{Über 60} & männlich & \multirow{2}{}{80 - 90} & 	\multirow{2}{}{130 - 140} & \multirow{2}{}{70 - 80}\\
		& weiblich \\
		\hline
		\multirow{2}{}{Über 60} & männlich & \multirow{2}{}{70 - 80} & \multirow{2}{}{120 - 130} & \multirow{2}{}{50 - 60}\\
		& weiblich \\
		\end{tabular}
}
\end{minipage}
\\[\intextsep]

Leider kriege ich es nicht hin die vertikalen Linien zwischen Spalte 3 und 4 und zwischen 4 und 5 bis nach unten durchzuziehen. Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich falsch mache? Und Sorry wenn der Code nicht ganz sauber geschrieben ist.