Vertikale Linien und Tabelle optisch aufwerten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


perhabs
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Sep 2021, 13:24

Vertikale Linien und Tabelle optisch aufwerten

Beitrag von perhabs »

Hallo,
ich bin absoluter Latex-Neuling und habe mich mal an einer Tabelle versucht:

\\[\intextsep]
\begin{minipage}{\linewidth}
	\centering
	\setlength\belowcaptionskip{15pt}
	\captionof{table}[Erwartungswerte Blutdruckmesssung]{Erwartungswerte Blutdruckmesssung; Eigene Darstellung}
	\definecolor{ultramarine}{RGB}{240,240,240}
		\renewcommand{\arraystretch}{1.5} 
		\label{Tabellarische Darstellung des Steckschemas}
	\adjustbox{max width=\textwidth}{
	\begin{tabular}{c|c|c|c|c} 
		\cellcolor{ultramarine}\textbf{Altersklasse} & {\textbf{Geschlecht}} & {\begin{tabular}[c]{@{}c@{}}\cellcolor{ultramarine}\textbf{Diastolischer} \\\cellcolor{ultramarine}\textbf{Blutdruck {[}mmHG{]}}\end{tabular}} & {\begin{tabular}[c]{@{}c@{}}\textbf{Systolischer} \\\textbf{Blutdruck {[}mmHG{]}}\end{tabular}} & {\begin{tabular}[c]{@{}c@{}}\cellcolor{ultramarine}\textbf{Herzfrequenz} \\\cellcolor{ultramarine}\textbf{{[}Schläge pro Minute{]}}\end{tabular}} \\ 
				\hline
		\multirow{2}{}{Über 80} & männlich & \multirow{2}{}{$ \geq \ $ 90}\null & \multirow{2}{}{$ \geq \ $ 140} & \multirow{2}{}{70 - 90}\\ 
		& weiblich \\
		\hline
		\multirow{2}{}{Über 60} & männlich & \multirow{2}{}{80 - 90} & 	\multirow{2}{}{130 - 140} & \multirow{2}{}{70 - 80}\\
		& weiblich \\
		\hline
		\multirow{2}{}{Über 60} & männlich & \multirow{2}{}{70 - 80} & \multirow{2}{}{120 - 130} & \multirow{2}{}{50 - 60}\\
		& weiblich \\
		\end{tabular}
}
\end{minipage}
\\[\intextsep]

Leider kriege ich es nicht hin die vertikalen Linien zwischen Spalte 3 und 4 und zwischen 4 und 5 bis nach unten durchzuziehen. Könnte mir vielleicht jemand einen Tipp geben was ich falsch mache? Und Sorry wenn der Code nicht ganz sauber geschrieben ist.

P.S. Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass vertikale Linien vermieden werden sollen. Ich finde es aber gerade bei meinem Beispiel sehr schwer die einzelnen Spalten in der Kopfzeile auseinanderzuhalten? Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das optisch schön hinbekommt? Wie man sieht hab ich es mal mit verschiedenen Farben probiert aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht.


Grummelgast

Re: Vertikale Linien und Tabelle optisch aufwerten

Beitrag von Grummelgast »

Es wäre schon einmal hilfreich, wenn das Beispiel lauffähig wäre, damit der Online-Compiler eine Chance hat …

BTW: Etwas wie \\[…] ist außerhalb der Tabelle meist keine gute Idee. Generell sollte man \\ im Text vermeiden.

Ansonsten, sei darauf hingewiesen, dass Linien nur gesetzt werden, wenn die Spalten auch existieren. Wenn du also in einer Tabelle mit 5 Spalten in einer Zeile nur zwei Spalten verwendest, dann hast du auch nur zwei Spalten. Fülle also Tabellenzeilen immer mit so vielen leeren Spalten auf, wie du haben willst.

Entsprechende Hinweise finden sich im Forum mit Sicherheit ebenso, wie viele, viele Vorschläge zu schönen Tabellen mit booktabs. Unter dem Link findet man übrigens auch eine lesenswerte deutsche Anleitung.


Antworten