[tex.sxc] Linienlänge Legende PGF?

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ehwlt
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 13:29

[tex.sxc] Linienlänge Legende PGF?

Beitrag von ehwlt »

Hallo,

ich habe auf tex.stackexchange eine Lösung für ein Problem gefunden, die ich nicht ganz verstehe:
https://tex.stackexchange.com/a/210259/208658
Ich kann dort (noch) keine Kommentare erstellen, weil ich nicht genug reputation habe. :(

Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten: Was macht dieser Codeabschnitt ganz genau?

plot coordinates {
(0cm,0cm)
(0.15cm,0cm)        %% default is (0.3cm,0cm)
(0.3cm,0cm)         %% default is (0.6cm,0cm)
};%

Mit

plot coordinates {(0cm,0cm)};

erhält man in der Legende gar keine Linien, mit

plot coordinates {(0cm,0cm) (0.2cm,0.02cm)};

erhält man je Eintrag zwei gleich lange Linien (hier nur unterschiedliche y-Werte, damit man die einzelnen Linien sieht), und mit

plot coordinates {(0cm,0cm) (0.2cm,0.02cm) (0.4cm,0.04cm)};

erhält man eine kurze, eine doppelte so lange und wieder einer kurze Linie. Mit

plot coordinates {(0cm,0cm) (0.2cm,0.02cm) (0.4cm,0.04cm) (0.6cm,0.06cm)};

erhält man je Eintrag ein kurze, zwei lange und eine kurze Linie, gegenüber der Variante mit drei Koordinaten wird also die dritte Linie doppelt so lang, und es kommt eine vierte hinzu.

Ich weiß genau, was gegebener Code erzeugen wird, aber ich verstehe einfach nicht, was diese Syntax bzw. jede einzelne Koordinate bedeutet. Ich habe auch nirgends etwas dazu gefunden (weder mit Google noch in der PGF-Doku).