Eigene Seite für Abbildungen vermeiden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


DemonTJD
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2021, 09:33

Eigene Seite für Abbildungen vermeiden

Beitrag von DemonTJD »

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem bei der Platzierung von Abbildungen.

Ich erstelle in der figure-Umgebung mit subfloat ein Cluster aus 2x2 Abbildungen. Die Abbildungen inklusive Bildunterschriften füllen ca. 3/4 einer Seite. Latex schiebt mir die Abbildungen immer auf eine eigene Seite obwohl ich der Meinung bin, dass da noch ein bisschen Text drauf passen würde. Erst wenn ich die Abbildungen so weit verkleinere, dass sie nur noch ca. die Hälfte der Seite einnehmen, packt mir Latex auch Text mit auf die Seite.
Gibt es eine Möglichkeit Latex dazu zu überreden doch noch ein paar Zeilen Text mit auf die Seite der Abbildungen zu packen?

Hier der Code zum Einbinden der Grafiken:

\begin{figure}%
		\subfloat[Nachlauftiefe, Nominelle Staffelung\label{pic:U_d_Tiefe_IGV0}]{\includegraphics[width=0.5\columnwidth]{60_Ergebnisse/Bilder_02/U_d_Tiefe_IGV0.eps}}%
		\subfloat[Nachlauftiefe, 16.5° geschlossen\label{pic:U_d_Tiefe_IGV16}]{\includegraphics[width=0.5\columnwidth]{60_Ergebnisse/Bilder_02/U_d_Tiefe_IGV16.eps}} \\
		\subfloat[Nachlaufbreite, Nominelle Staffelung\label{pic:U_d_Breite_IGV0}]{\includegraphics[width=0.5\columnwidth]{60_Ergebnisse/Bilder_02/U_d_Breite_DS_IGV0.eps}}%
		\subfloat[Nachlaufbreite, 16.5° geschlossen\label{pic:U_d_Breite_IGV16}]{\includegraphics[width=0.5\columnwidth]{60_Ergebnisse/Bilder_02/U_d_Breite_DS_IGV16.eps}}
		\caption{Nachlaufkenngrößen des IGV für die nominelle Staffelung und ein um 16.5° geschlossenes IGV im Betriebspunkt N59 AL}%
		\label{pic:U_d_Kenn_IGV}
\end{figure}

Grummelgast

Re: Eigene Seite für Abbildungen vermeiden

Beitrag von Grummelgast »

Vermutlich ein Fall für: Wie funktionieren Gleitobjekte und wie kann man ihre Positionierung beeinflussen?

Ich schreibe "vermutlich", weil ohne vollständige Minimalbeispiel kaum zu sagen ist, warum die Abbildung konkret auf einer eigenen Seite landet. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass Ursache und Abhilfe auf der oben verlinkten, sehr ausführlichen Seite zu finden sind.


DemonTJD
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Sep 2021, 09:33

Re: Eigene Seite für Abbildungen vermeiden

Beitrag von DemonTJD »

Ich würde sagen völlig richtig vermutet! Vielen vielen Dank!
Die Erläuterungen sind wirklich gut.

Bei mir hat es geholfen an den Einstellung für die minimalen/maximalen Größen der Gleitobjekte und des Textes zu spielen.

Vielen Dank nochmal!


Antworten