Tabellen features

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Brummy_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:11

Tabellen features

Beitrag von Brummy_ »

Hallo
ich bin tatsächlich endlich soweit das ich mal konkrete Hilfe brauche. Ich bereite mich aktuell auf das schreiben meiner Bachelorarbeit vor und habe es mir zur Aufgabe gemacht folgende Tabelle in LaTeX nachzustellen. (zur Übung)ps ich wollte mir eigentlich nur die groben Vorgehensweisen anschauen nicht die Tabelle 1zu1 nachbilden

Ich habe es mit etwas zeit geschafft dinge wie die senkrechten texte und so Sachen umzusetzen wenn ich jedoch anfange die Tabelle Farbig zumachen fallen mir so manch komische Sachen auf wobei ich nun Hilfe brauche.

Ich habe mal 3 Sachen maskiert die mir sofort negativ aufgefallen sind.

1.Punkt wenn ich die Linien Stärke verändere (\setlength{\arrayrulewidth}{1pt}) dann gibt es einen Versatz der ohne Linien Änderung nur beim heranzoomen zu erkennen ist Es sieht so aus als wäre die erste Zeile ein Tick nach rechts verrückt.

Punkt 2
wieso verschwinden die Randlinien stellen weise tauchen aber wieder auf wenn man Hineinzoomed

Punkt 3
wieso Taucht in Zeile 2 ein weiser Kasten auf wenn ich die ganze Zeile einfärbe?

Da dies meine erste Frage Stellung ist hoffe ich Ihr seid nicht all zu kritisch mit der Art und weise wie ich meine Probleme schildere.
Danke schonmal Vorab

\documentclass[12pt,a4paper]{book}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}

%-----------------------Tabellen shit----------------------------
\usepackage{multicol} %multicolum dings waagrecht
\usepackage{multirow} %senkrechte verbindung	
\usepackage{makecell} %zeilenumbruch mit \\ in \makecell{} 
\usepackage{colortbl}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{booktabs}
 \usepackage{array, rotating, bigdelim} 
 \usepackage{varwidth}
\newcommand\tabrotate[2][5em]{\rotatebox[origin=c]{90}{\begin{varwidth}{#1}\centering#2\end{varwidth}}} 
%------------------------------------------------------------

\begin{document}
\tableofcontents
\listoftables %damit Tabellen in das Verzeichnis aufgenommen werden, müssen sie in der Table Umgebung sein.
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}

\begin{table}
	\caption{Überischt zur Panel-Auswahl}
	\vspace{0.5cm}
	

\begin{tabular}{
|c
c
|c
c
|c
c
c
|
}
%hier gehts los\multirow{-4}{0.5cm}
	\hline
	\rowcolor{cyan} \multicolumn{2}{|c|}{Panel-Typ}&\multicolumn{2}{|c}{Siematic Comfort Panel}&
	\multicolumn{3}{|c|}{Simatic Multi Panel}	\\ 	\hline
%1
	\rowcolor[gray]{0.7} \multicolumn{2}{|c|}{Spezifikation}&\makecell{KP 900 \\ Comfort}&
	\makecell{KP 1200 \\ Comfort}&
	\makecell{MP 277 8''\\Key}&\makecell{MP 277 10''\\Key}&
	\makecell{MP 377 12''\\Key}	\\	\hline \hline
%2
	&Größe[Zoll]&9.0&12.1&7.5&10.4&12.1	\\	\cline{2-7}
%3	
	&Funktionstasten&26&34&26&36&36	\\	\cline{2-7}
%4
	&Systemtasten&28&28&36&36&36	\\	\cline{2-7}
%5	
	\multirow{-4}{0.5cm}{\tabrotate{\bfseries Hardware}}&\makecell{Schutzgrad\\(frontseitig)}&IP 65&IP 65&IP 65&IP 65&IP 65	\\ 	\hline
%6	
	\multirow{4}{0.5cm}{\tabrotate{\bfseries Software}}&Variablen&2048&2048&2048&2048&2048	\\	\cline{2-7}
%7
	&Bitmeldungen&4000&4000&4000&4000&4000	\\	\cline{2-7}
%8	
	&Textlisten&500&500&500&500&500	\\	\cline{2-7}
%9	
	&Rezepturen&300&300&300&300&500	\\	\hline	
%10	
	\multicolumn{2}{|c|}{Preis[€]}&1.440,-&1.840,-&2.567,-&3.159,-&4.080,-	\\	\hline		
%11	
	
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Dateianhänge
aktueller stand meiner Tabelle
aktueller stand meiner Tabelle
so sollte die tabelle ungefähr aussehen
so sollte die tabelle ungefähr aussehen
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 13. Sep 2021, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code vom Anhang eingefügt

Adspectus
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Mo 20. Sep 2021, 18:02

Re: Tabellen features

Beitrag von Adspectus »

Das erste Problem kannst du lösen, wenn du deine Zeile 1 änderst zu:

\rowcolor{cyan} \multicolumn{2}{|c|}{Panel-Typ} & \multicolumn{2}{c|}{Siematic Comfort Panel} & \multicolumn{3}{c|}{Simatic Multi Panel} \\\hline

(Andere Anordnung der vertikalen Linien)

Das zweite Problem ist vermutlich keins, das wird durch die unterschiedliche Auflösung beim Zoomen der Bildschirmbetrachtung verursacht, soweit ich mich erinnern kann. Beim Ausdruck ist es ok.

Das dritte Problem liegt vielleicht an \makecell - das scheint mir doch ziemlich alt und möglichweise nicht mehr ganz kompatibel zu sein. Das gleiche Ergebnis könntest du vielleicht durch Umformatierung erreichen, z.B. zwei Zeilen statt einer und dann in Spalte 1 eine Kombi aus \multirow und \multicolum:

\rowcolor[gray]{0.7} & & KP 900 & KP 1200 & MP 277 8'' & MP 277 10'' & MP 377 12'' \\
\rowcolor[gray]{0.7} \multicolumn{2}{|c|}{\multirow{-2}{*}{\cellcolor[gray]{0.7} Spezifikation}} & Comfort & Comfort & Key & Key & Key \\\hline

Brummy_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:11

Re: Tabellen features

Beitrag von Brummy_ »

Vielen Dank Adspectus

das hat tatsächlich die Probleme gelöst.
Der Rest sind wie du vermutet hast Anzeige Fehler welche im Druck nicht mehr zu sehen sind.

Dateianhänge
Mit Änderungen
Mit Änderungen

Grummelgast

Re: Tabellen features

Beitrag von Grummelgast »

Das Paket ngerman ist übrigens veraltet, verursacht wegen der zu frühen Änderung von \catcode-Einstellungen nicht selten Probleme mit anderen Paketen und sollte daher durch babel (mit Option ngerman, die man aber besser bereits bei \documentclass setzt) ersetzt werden.

\usepackage[utf8]{inputenc} ist seit LaTeX 2018/04/01 überflüssig. Solltest du es wirklich brauchen, wäre wahrscheinlich ein Update der TeX-Distribution sinnvoll.

\usepackage{colortbl} zusätzlich zu \usepackage[table]{xcolor} ist ebenfalls überflüssig.

Die \addcontentsline-Anweisung kommt nach \listoftables zu spät. Besser macht man das bei den Standardklassen mit Paket tocbibind. Oder man verwendet gleich eine Klasse, die dafür nur eine Option braucht, beispielsweise eine KOMA-Script-Klasse. Die KOMA-Script-Klassen können übrigens mit Option emulatestandardclasses die Standardklassen im Aussehen nachahmen.

Für \caption am Anfang von table über tabular sollte man bei den Standardklassen übrigens das Paket caption mit passender Option verwenden, weil sonst die Abstände nicht stimmen. Dafür kann und sollte man sich dann das \vspace nach \caption{…} schenken. Solche manuellen Abstandskorrekturen direkt im Dokument sollte man grundsätzlich nur in Einzelfällen anwenden, aber nicht generell. Das ist viel zu Fehler anfällig. Generelle Einstellungen gehören in die Dokumentpräambel. Die bereits genannten KOMA-Script-Klassen bieten hierfür übrigens ebenfalls eine Option, so dass man das Paket caption dafür nicht benötigt.


Brummy_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:11

Re: Tabellen features

Beitrag von Brummy_ »

Hallo Grummelgast,

Danke dir schonmal für die Vielen Verbesserungs Vorschläge.

Ich nutze also \usepackage[ngerman]{babel} statt \usepackage{ngerman}

Wenn ich \usepackage[utf8]{inputenc} auskommentiere fällt mir erstmal kein unterschied auf sprich ich sollte da eine aktuelle Tex-Distribution haben und kann das auch weglassen

\usepackage{colourbl} bracuhe ich nicht wenn ich \usepackage[table]{xcolor} verwende.

Soweit so gut Was meinst du jedoch mit dem Befehl
\listoftables %damit Tabellen in das Verzeichnis aufgenommen werden, müssen sie in der Table Umgebung sein.
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}

ich setze in meiner BA ein Tabellenverzeichnis dieses hat irgendwie keinen eigenen Eintrag in das \tableofcontents (das verwende ich ja richtig für das Inhaltsverzeichnis?)
ähnlich geht es mir hier bei \listoffigures oder wenn ich Beispielsweise meinen Anhang bzw. das Dokumenten Ende erstelle (ich hab mal einen Screenshot angehängt abb.1)

Ps. ja ich weis das durch das * bei \section*{} verhindert wird diese Überschrift in das In.verz. zu übernehmen (aber ich habe keine andere Möglichkeit gefunden die Nummerierung hier loszuwerden)

ich habe mein Lit.verz. in Bücher und Online aufgeteilt. ich habe online gelesen das es da recht viele Möglichkeiten das auch mit Überschrift usw. zu erstellen habe dies aber einfach nicht zum laufen bekommen in der abb.1(Dateianhang) ist nun die Variante mit welcher ich bis jz zu frieden bin zumindest hat es so funktioniert mehrere Quellen hinzuzufügen

das was ich zum \addcontentsline Befehl gelesen habe ist ja nur die Möglichkeit etwas händisch in das In.verz. zu schreiben, richtig ?
Kannst du evt. kurz erklären wo der Unterschied dann mit dem tocbibind Paket ist ? da ich scheinbar den ein oder anderen Befehl falsch verwende

Deinen Kommentar zu dem caption Paket habe ich hier nachlesen können das scheint mir tatsächlich angenehmer :) https://www.namsu.de/Extra/pakete/Caption.html

Vielen vielen Dank für deine Hilfe was die Struktur und Verwendung der Pakete
ich hoffe du kannst mir das mit dem \addtocontentsline Befehl noch helfen
Mit freundlichen Grüßen
Brummy_

Dateianhänge
abb. 1
abb. 1

Grummelgast

Re: Tabellen features

Beitrag von Grummelgast »

Mit \addcontentsline setzt du Inhaltsverzeichniseinträge für andere Verzeichnisse, nachdem diese anderen Verzeichnisse ausgegeben sind. Das ist natürlich falsch und führt spätestens bei mehrseitigen Verzeichnissen zu falschen Seitenzahlen. Außerdem ist bei einer Klasse mit Kapiteln section die falsche Ebene für diese Verzeichnisse. Die einfachste Möglichkeit, die Inhaltsverzeichniseinträge für andere Abbildungs-, Tabellenverzeichnis, Index und Literaturverzeichnis (und sogar das Inhaltsverzeichnis selbst) zu erhalten, ist bei den Standardklassen das genannte Paket. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die aber allesamt mehr Nachdenken erfordern und beispielsweise bei Verwendung von hyperref weitere Maßnahmen erfordern können. Noch einfacher wird es, wenn man beispielsweise book durch die KOMA-Script-Klasse scrbook ersetzt. Dann erledigen Optionen oder Konfigurationsbefehle die Einträge ins Inhaltsverzeichnis automatisch.

Siehe auch: Wie kann ich Verzeichnisse im Inhalt aufführen?

BTW: Die namsu-Seiten erklären leider teilweise Dinge, die man ausdrücklich so nicht tun sollte.

Über die Paketlinks, die ich angebe, findet man übrigens immer auch die Online-Doku. Wie man die lokale Anleitung zu der lokal installierten Version eines Pakets bekommt, findest du in den wichtigen Hinweisen. Außerdem hat gast erst gestern erklärt, wie man Anleitungen findet bzw. referenzieren kann. Betrachte das als Tipp, dass das Querlesen von Fremddiskussionen ebenfalls nützliche Hinweise liefern kann. Hier im Forum geht für Link auf die Online-Quelle übrigens auch der doc-Tag: [doc]caption[/doc] führt zur Anleitung caption.

BTW: Das mit dem Quoten musst du noch üben. In deinem Kommentar sieht es so aus, als habe ich alles geschrieben. Ich habe den deshalb nur überflogen. Nutze gerne vor dem Absenden eines Beitrags den Vorschau-Knopf, um zu kontrollieren, dass die Formatierung stimmt.


Grummelgast

Re: Tabellen features

Beitrag von Grummelgast »

OK, das Quoten ist inzwischen korrigiert.

BTW: Code-Screenshots schaue ich mir fast nie an. Von denen bekomme ich Augenkrebs. Code besser immer als Code angeben.

Zum Setzen eines Anhangs, sei auf diesen Typografiebeitrag hingewiesen: Wie setzt man korrekt einen Anhang? Es ist verblüffend, wieviele Anfänger und sogar Institutionen damit Probleme haben, wenn sie nicht von einem ordentlichen Verlag korrigiert werden.


Grummelgast

Re: Tabellen features

Beitrag von Grummelgast »

Ich bin übrigens nicht der einzige, der namsu kritisiert. Hier gibt es eine Kritik von jemandem, der es wissen dürfte. In der Tat wird in Kapitel 3.3.1 ausgerechnet das Paket german empfohlen, das aus gleich zwei Gründen eher nicht mehr verwendet werden sollte. Zusätzlich wird auch noch so getan, als wäre man für die Direkteingabe von Umlauten mit inputenc und dessen Option latin1 gut beraten, was ebenfalls schon lange nicht mehr gilt (und teilweise nie gegolten hat). Anfänger sollten bei den Seiten also besser Vorsicht walten lassen. Die sind teilweise extrem veraltet.


Grummelgast

Re: Tabellen features

Beitrag von Grummelgast »

Kapitel 4.9 ist auch gefährlicher Unfug. Zu den dort gemachten Fehler → Was ist an \Huge{Text}, \Large{Text}, \footnotesize{Text} etc. falsch? und Kann ich Schriftgrößenumschaltungen auch als Umgebungen verwenden?

Jetzt wundert mich nicht mehr, woher die ganzen Anfänger, die hier immer wieder mit solchem Code aufschlagen, das alle haben. :(


Brummy_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:11

Re: Tabellen features

Beitrag von Brummy_ »

Grummelgast hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 09:32

Kapitel 4.9 ist auch gefährlicher Unfug. Zu den dort gemachten Fehler → Was ist an \Huge{Text}, \Large{Text}, \footnotesize{Text} etc. falsch? und Kann ich Schriftgrößenumschaltungen auch als Umgebungen verwenden?

Jetzt wundert mich nicht mehr, woher die ganzen Anfänger, die hier immer wieder mit solchem Code aufschlagen, das alle haben. :(

Ja also das mit dem Anhang habe ich mir mal durch gelesen und ich muss ehrlich sagen der erste script Ausdruck auf dem Artikel hat mir gut gefallen (habe das so noch nicht gesehen) mein aktuelles BA Dokument sieht wie folgt aus ich habe schon viele Sachen in unter Dateien gepackt um dort später mehr Ordnung zu haben Mein bisher größtes Dokument mit Latex war 25 Seiten ich bin also noch nicht ganz so in der Materie(ist sicher hier und da aufgefallen ;) )

\documentclass[14.5pt,a4paper]{article}
\usepackage[headsepline,footsepline]{scrlayer-scrpage}
\usepackage[ngerman]{babel}	
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}
%----------------------------
\usepackage{amsmath}		
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
%----------------------------
\usepackage{graphicx}		
\usepackage{caption}
\usepackage[table]{xcolor}  %colours
\usepackage{float}			% Float option [H] 
\usepackage{tikz}			% drawing
\usepackage{acronym}		%Abkürzungen
\usepackage{filecontents}	%include documents
\usepackage[backend=biber,style=numeric,]{biblatex}  %Literatur dings		
\usepackage{url}			%include urls
%-------------listings settings-------------------------------
\usepackage{listings}
\lstloadlanguages{Matlab,C}
\lstset{% general command to set parameter(s)
basicstyle=\sffamily\footnotesize, % print whole listing small
keywordstyle=\sffamily\footnotesize\bfseries, % ubold black keywords
identifierstyle=, % nothing happens
commentstyle=\sffamily\footnotesize\slshape, % green comments
stringstyle=\sffamily\footnotesize, % typewriter type for strings
showstringspaces=false, % no special string spaces
numbers=left, 
numberstyle=\sffamily\footnotesize, 
stepnumber=1, 
numbersep=10pt,
showspaces=false,
showtabs=false,
frame=lines,
breaklines=true,
morecomment=[l]{\%},
float=htbp,
numberbychapter=true
}
\usepackage{hyperref}		%\ref{1} 
%----bib-einfügen--------------------------------------------------

%\bibliography{book.bib}
%\bibliography{online.bib}

%---------------------Seiten-nummerierung--------------------------
\newcommand\frontmatter{
    \cleardoublepage
  \pagenumbering{roman}}
\newcommand\mainmatter{
    \cleardoublepage
  \pagenumbering{arabic}}
%----------------------------------- 

\setlength\parindent{0pt} %noindent global 

%---------Kopfzeile------------------------------------------------
\pagestyle{scrheadings}
\ihead{}%Kopfzeile innen}
%\chead{Kopfzeile Mitte}
\ohead{}
%\ifoot{Fußzeile innen}
%\cfoot{Fußzeile Mitte}
\ofoot{Seite \,\pagemark} %Fußzeile außen
%-----------------------------------







\begin{document}
\section*{}
%	\begin{minipage}{0.5\textwidth}
%		\begin{figure}[H]	
%			\includegraphics[width=7cm]{./Bilder/2019 DC-Logo_CMYK}
%		\end{figure}
%	\end{minipage}\\ \
	

\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt}\\


% Firmenlogo und Horizontale linie 

	\begin{center}
	\vspace{2cm}
	\textbf{\Large{Bachelorarbeit}}\\
	\vspace{2cm}
	\textbf{\Large{Thema}}
\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt}\\ \
 \\ \
 \\ \
 \\ \
			Hier könnte Ihre Werbung stehen
 \\ \
 \\ \
 \\	\ 		
\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt}\\
	\vspace{7cm}
\noindent\rule[1ex]{\textwidth}{1pt}\\
\begin{tabular}{lcl}
Vorgelegt von &:&\\
Geboren am&:&\\
Studiengang&:&\\
MatrikelNr.&:&\\
Erst Prüfer&:& \\
Zweit Prüfer&:& \\
\end{tabular}

	\end{center}

\thispagestyle{empty}	\newpage
%Deckblatt zu ende 
%------------------------------------------------------------------------------------------
\frontmatter
%------------------------------------------------------------------------------------------
\tableofcontents		
\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnis}
\newpage	%Inhaltsverzeichnis
%------------------------------------------------------------------------------------------
\listoffigures 			
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichnis}
\newpage	%Abbildungsverzeichnis


%------------------------------------------------------------------------------------------
%\include{Abkürzungen}
%---------------------------------------------------------
%---------------------Tabellenshit------------------------
%---------------------------------------------------------
\listoftables %damit Tabellen in das Verzeichnis aufgenommen werden, müssen sie in der Table Umgebung sein.
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}

%so sollte das dann aussehen 
%\begin{table}
%\caption{\LaTeX \ Kursübersicht}
%\begin{tabular}{|c|c|c|}
%\hline
%Zeitpunkt & Kursleiter & Titel \\
%\hline 
% ...   
%\end{tabular} %\end{table} %------------------------------------------------------------------------------------------ \mainmatter \section{Erklärung} Die vorliegende Abschlussarbeit wurde von mir selbstständig verfasst und nur mit den angegebenen Quellen und Hilfsmitteln angefertigt. Wörtliche und Sinngemäße Zitate im Text sind als solche gekennzeichnet.\\ \ \\ \ \\ \parbox{5cm}{\centering , 23.09.2021\hrule \strut \centering\footnotesize Ort, Datum} \hfill\parbox{5cm}{\hrule \strut \centering\footnotesize } \newpage %------------------------------------------------------------------------------------------ %------------------------------------------------------------------------------------------ %------------------------------------------------------------------------------------------ \section{Einleitung} \newpage %------------------------------------------------------------------------------------------ %------------------------------------------------------------------------------------------ %------------------------------------------------------------------------------------------ %------------------------------------------------------------------------------------------ %------------------------------------------------------------------------------------------ %------------------------------------------------------------------------------------------ % \begin{figure}[H] % \centering % \includegraphics[width=\textwidth]{./Bilder/HMI/PlantID_DWORD} % \caption{PlantID TO DWORD} % \label{pic:abb.5} % \end{figure} %------------------------------------------------------------------------------------------ %------------------------------------------------------------------------------------------ %------------------------------------------------------------------------------------------ %------------------------------------------------------------------------------------------ %------------------------------------------------------------------------------------------ %------------------------------------------------------------------------------------------ \section{}% für das Literaturverz. nötige Layout \nocite{} %---------------------------------------------------------------------------- %--------------------Literaturverzeichnis------------------------------------ %---------------------------------------------------------------------------- \newpage \frontmatter \setcounter{page}{4} %so wird zitiert mit Fußnote und am Seiten ende wird dann auf die Quelle verwiesen \section*{Literaturverzeichnis} \printbibliography[type=online, heading=subbibliography, title={Online-Quellen}] \printbibliography[nottype=online, heading=subbibliography, title={Bücher}] \addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichnis} \newpage \section*{Anhang}\addcontentsline{toc}{section}{Anhang} %\include{Listings} %Listings und so \end{document} %--------------------------------------------------------------------------------------------- %-------------------------------Zitiermöglichkeiten------------------------- %--------------------------------------------------------------------------------------------- %Das ist die erste möglichkeit eine Quelle im Flißetext darzustellen\footnote{QuellenNr.\textcolor{blue}{\cite{book11}}}\\ hier wird die Fußnote mit ''QuellenNr. '' angeführt. %\\ \ %\\ %Die zweite quelle wird heir nur mit einer Fußnote angeführt welche zur quellen nummer in der Fußzeile erweist\footnote{\cite{BOUHLEL}}\\ \ %\\ \ %\\ % % %\noindent Im letzten fall wird ohne Fußnote auf die quelle verwiesen \textcolor{blue}{\cite{Berger}} %--------------------------------------------------------------------------------------------- %--------------------------------------------------------------------------------------------- %--------------------------------------------------------------------------------------------- %Abkürzungsverzeichniss %https://www.heise.de/tipps-tricks/Abkue ... 82473.html % % % hier können bücher richtig zitiert werden %https://www.literatur-generator.de/gene ... age-header % [code]; OK hier sind also noch einige Sachen die ich anpassen muss das mit dem Anhang was du mir vorhin geschickt hast werde ich gleich mal umsetzten vielleicht fallen dir weiter dinge auf die man ändern sollte Ps. mir ist übrigens aufgefallen wenn ich z.b. mein Code welchen ich m Anhang zeigen will über \include{Listings} einfüge und in dieser Unterdatei halt rein kopiere setzt Latex zwischen der \section*{Anhang}\addtocontensline und \include{Listing} eine Leere Seite glaubst du das sich dieses roblem mit der neuen Strukturierung im Anhang löst oder wird er vor \include{unterdatei} wieder eine Leerseite ienfügen auf der nur die Überschrift "Anhang" steht Vielen Dank nochmal für deine Tipps
Zuletzt geändert von Brummy_ am Do 23. Sep 2021, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten