Tabellen features

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Brummy_
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:11

Tabellen features

Beitrag von Brummy_ »

Hallo
ich bin tatsächlich endlich soweit das ich mal konkrete Hilfe brauche. Ich bereite mich aktuell auf das schreiben meiner Bachelorarbeit vor und habe es mir zur Aufgabe gemacht folgende Tabelle in LaTeX nachzustellen. (zur Übung)ps ich wollte mir eigentlich nur die groben Vorgehensweisen anschauen nicht die Tabelle 1zu1 nachbilden

Ich habe es mit etwas zeit geschafft dinge wie die senkrechten texte und so Sachen umzusetzen wenn ich jedoch anfange die Tabelle Farbig zumachen fallen mir so manch komische Sachen auf wobei ich nun Hilfe brauche.

Ich habe mal 3 Sachen maskiert die mir sofort negativ aufgefallen sind.

1.Punkt wenn ich die Linien Stärke verändere (\setlength{\arrayrulewidth}{1pt}) dann gibt es einen Versatz der ohne Linien Änderung nur beim heranzoomen zu erkennen ist Es sieht so aus als wäre die erste Zeile ein Tick nach rechts verrückt.

Punkt 2
wieso verschwinden die Randlinien stellen weise tauchen aber wieder auf wenn man Hineinzoomed

Punkt 3
wieso Taucht in Zeile 2 ein weiser Kasten auf wenn ich die ganze Zeile einfärbe?

Da dies meine erste Frage Stellung ist hoffe ich Ihr seid nicht all zu kritisch mit der Art und weise wie ich meine Probleme schildere.
Danke schonmal Vorab

\documentclass[12pt,a4paper]{book}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=2cm,includeheadfoot]{geometry}

%-----------------------Tabellen shit----------------------------
\usepackage{multicol} %multicolum dings waagrecht
\usepackage{multirow} %senkrechte verbindung	
\usepackage{makecell} %zeilenumbruch mit \\ in \makecell{} 
\usepackage{colortbl}
\usepackage[table]{xcolor}
\usepackage{booktabs}
 \usepackage{array, rotating, bigdelim} 
 \usepackage{varwidth}
\newcommand\tabrotate[2][5em]{\rotatebox[origin=c]{90}{\begin{varwidth}{#1}\centering#2\end{varwidth}}} 
%------------------------------------------------------------

\begin{document}
\tableofcontents
\listoftables %damit Tabellen in das Verzeichnis aufgenommen werden, müssen sie in der Table Umgebung sein.
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis}

\begin{table}
	\caption{Überischt zur Panel-Auswahl}
	\vspace{0.5cm}
	

\begin{tabular}{
|c
c
|c
c
|c
c
c
|
}
%hier gehts los\multirow{-4}{0.5cm}
	\hline
	\rowcolor{cyan} \multicolumn{2}{|c|}{Panel-Typ}&\multicolumn{2}{|c}{Siematic Comfort Panel}&
	\multicolumn{3}{|c|}{Simatic Multi Panel}	\\ 	\hline
%1
	\rowcolor[gray]{0.7} \multicolumn{2}{|c|}{Spezifikation}&\makecell{KP 900 \\ Comfort}&
	\makecell{KP 1200 \\ Comfort}&
	\makecell{MP 277 8''\\Key}&\makecell{MP 277 10''\\Key}&
	\makecell{MP 377 12''\\Key}	\\	\hline \hline
%2
	&Größe[Zoll]&9.0&12.1&7.5&10.4&12.1	\\	\cline{2-7}
%3	
	&Funktionstasten&26&34&26&36&36	\\	\cline{2-7}
%4
	&Systemtasten&28&28&36&36&36	\\	\cline{2-7}
%5	
	\multirow{-4}{0.5cm}{\tabrotate{\bfseries Hardware}}&\makecell{Schutzgrad\\(frontseitig)}&IP 65&IP 65&IP 65&IP 65&IP 65	\\ 	\hline
%6	
	\multirow{4}{0.5cm}{\tabrotate{\bfseries Software}}&Variablen&2048&2048&2048&2048&2048	\\	\cline{2-7}
%7
	&Bitmeldungen&4000&4000&4000&4000&4000	\\	\cline{2-7}
%8	
	&Textlisten&500&500&500&500&500	\\	\cline{2-7}
%9	
	&Rezepturen&300&300&300&300&500	\\	\hline	
%10	
	\multicolumn{2}{|c|}{Preis[€]}&1.440,-&1.840,-&2.567,-&3.159,-&4.080,-	\\	\hline		
%11	
	
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}
Dateianhänge
aktueller stand meiner Tabelle
aktueller stand meiner Tabelle
so sollte die tabelle ungefähr aussehen
so sollte die tabelle ungefähr aussehen
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 13. Sep 2021, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code vom Anhang eingefügt