Grafik auf der Titelseite einbinden

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


llenadevida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 11:55

Grafik auf der Titelseite einbinden

Beitrag von llenadevida »

Liebe LaTeX-Kenner*innen,

ich habe mich nun ganz neu an LaTeX rangewagt und scheitere gerade daran, eine Grafik auf der Titelseite einzubinden. Sie befindet sich in der richtigen Größe an der richtigen Stelle - aber immer auf einer Seite vor der Titelseite. Wo steckt der Fehler? Für Hinweise bin ich sehr dankbar!

LG Alexandra


\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[noblocks]{authblk}
\begin{document}
	\begin{titlepage}
		\titlehead{{\Name Arbeitgeber}
			\\Abteilung 
			\\
			\\{\Large Fachbereich}
			\\Musterstr.
			\\12345 Musterstadt}
		
	\begin{figure}[ht]
		\vfill\raggedleft 
		\includegraphics[width=0.1\textwidth, angle=0]{grafik}
		\label{fig1}
	\end{figure}

\title{Handbuch für den Fachbereich}
	\subtitle{Themen}
	\author{Dr. Musterfrau}
	\date{\today\\Version 1.0}
		\end{titlepage}
	\maketitle
	

Grummelgast

Re: Grafik auf der Titelseite einbinden

Beitrag von Grummelgast »

Zunächst einmal ist dein Beispiel nicht lauffähig, wie du mit dem LaTeX-Ausgabe-Knopf selbst feststellen kannst. → Minimalbeispiel

Dann ergibt es keinen Sinn \maketitle innerhalb einer titlepage-Umgebung aufzurufen. Die Anweisung basiert in der Voreinstellung von scrbook selbst auf einer titlepage-Umgebung. Das ist auch explizit dokumentiert. → KOMA-Script-Anleitung, Abschnitt 3.7

Desweiteren ergibt eine Gleitumgebung wie figure auf der Titelseite keinen Sinn. Die Abbildung soll dort ja nicht gleiten. Also setzt man sie direkt, ohne Gleitumgebung.

In deinem Fall bietet es sich an, die titlepage-Umgebung wegzulassen und das \includegrapics mit in das Argument von \titlehead zu packen. Alternativ kann man auf \titlehead, \title, \subtitle, \author und \date verzichten und stattdessen die Titelseite innerhalb einer titlepage-Umgebung frei gestalten – natürlich auch dann ohne figure-Umgebung. Als weitere Alternative kann man sich uni-titlepage anschauen. Das Paket bietet verschiedene Titelseitenstile. Vielleicht ist ja etwas passendes dabei.

BTW: \\ sollte man niemals für leere Zeilen verwenden! Das führt früher oder später zu Problemen. Besser das optionale Argument von \\ nutzen oder \vspace. Überhaupt sollte man \\ nur im Wirkungsbereich von \raggedright, \centering, \raggedleft, entsprechender Umgebungen oder spezieller Umgebungen wie tabular verwenden.

Übrigens: Das Paket ngerman ist extrem veraltet und sollte unbedingt durch \usepackage[ngerman]{babel} ersetzt werden. Es wird sogar empfohlen, die Option ngerman statt beim Laden von babel direkt bei \documentclass mit anzugeben. babel lädt man natürlich trotzdem.

Ob das Paket authblk mit KOMA-Script-Klassen oder mit uni-titlepage kompatibel ist, weiß ich nicht.

Achja: \usepackage[utf8]{inputenc} braucht man schon seit April 2018 nicht mehr. Falls du das wirklich brauchst, ist deine (La)TeX-Installation gewaltig veraltet und gehört eigentlich aktualisiert.


llenadevida
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 11. Sep 2021, 11:55

Re: Grafik auf der Titelseite einbinden

Beitrag von llenadevida »

Danke für Deine Antwort! Vermutlich ist eher das Tutorial veraltet, an dem ich mich entlang hangele. ;)
Ich versuchs mal, aber für mich sind das alles noch böhmische Dörfer. Der Rest funktioniert, nur die Grafik will nicht.


Grummelgast

Re: Grafik auf der Titelseite einbinden

Beitrag von Grummelgast »

llenadevida hat geschrieben:
Sa 11. Sep 2021, 12:57

Vermutlich ist eher das Tutorial veraltet, an dem ich mich entlang hangele.

Kritik an einem YouTube-Tutorial von einem, der es wissen dürfte.

Und allgemein: Minimale Vorlage vs. maximale Probleme

Besorge dir besser, eine halbwegs aktuelle ausführliche Einführung in LaTeX. Siehe dazu u. a. den Buchbereich. Und natürlich schadet es nicht, die Anleitungen der verwendeten Klassen und Pakete zumindest quer zu lesen, damit man weiß was drinsteht und wo man suchen sollte.


Antworten