Textabschnitt mit Graphiken zwingend auf einer Seite

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lindwurm

Textabschnitt mit Graphiken zwingend auf einer Seite

Beitrag von Lindwurm »

Guten Tag Zusammen

Ich habe 4 Graphiken und Beschreibungen dieser Graphiken welche zwingend zusammen auf einer Seite sein sollten. Ich kann dies natürlich in der finalen Version garantieren in dem ich notfalls den Befehl \newpage verwende. Da ich aber jetzt mitten im Arbeitsprozess bin ist es etwas mühsam bei jedem Zwischenschritt meiner Dissertation zu schauen ob dies gerade nötig ist oder nicht.

Gibt es eine elegantere Lösung mit dem ich sagen kann: Mach falls nötig eine neue Seite damit diesen Teil sicher auf einer Seite ist.

Es sollte kein grosses gebastel sein. Dafür ist es nicht wichtig genug und kann dann bei der finalen Version einfach behoben werden. Es ist rein ein komfortding für den allg. Arbeitsprozess.


gast.

Re: Textabschnitt mit Graphiken zwingend auf einer Seite

Beitrag von gast. »

Man kann in einer figure-Umgebung tatsächlich auch Text unterbringen. Normalweise setzt man die Bildbeschreibung als \caption. Oder man verweist im Text per \label, \ref o. ä. auf die Abbildung, damit es egal ist, wo sie irgendwann angezeigt wird. Mehrere Abbildungen in einer figure geht auch per subcaption. Oder man macht gar nicht erst eine Gleitumgebung. Es kommt eben sehr darauf an, was konkret dar Problem ist. Das geht aus deiner Geheimniskrämerei aber nicht hervor. Daher kann ich auch nur solche Allgemeinplätze von mir geben.


Lindwurm

Re: Textabschnitt mit Graphiken zwingend auf einer Seite

Beitrag von Lindwurm »

Mir Hilft das durchaus weiter was du beschreibst. Danke sehr. Aber ich mache hier noch kurz ein grobes Beispiel:

\begin{figure}[H] 
	\centering 
	\input{Graphics/Frau_Schlumpf}
	\caption{Schlump mit Pfeife} 
	\label{Fig_Schlumpf_Pfeife}
\end{figure}

Wie wir nun auf Bild \ref{Fig_Schlumpf_Pfeife} sehen balbala. Somit sollten wir \ref{Fig_Schlumpf_Pfeife} mit der nächsten Graphik vergleichen: 

\begin{figure}[H] 
	\centering 
	\input{Graphics/Herr_Schlumpf}
	\caption{Schlumpf mit Handorgel} 
	\label{Fig_Schlumpf_Handorgel}
\end{figure}

Etc.

Für die Lesenden ist es deutlich angenehmer wenn sie nicht umblättern müssen um die Bilder zu vergleichen. Ich habe mir auch überlegt alle Bilder in eine Figure Umgebung zu machen. Aber dazwischen sind zum Teil mehrzeilige Textblöcke welche nach dem üblichen Schema der Arbeit gesetzt werden sollten. Die möchte ich als nicht in einem Umgebung packen auf die ein \centering etc. wirkt. Es wäre mir dann eben auch zu viel gebastel.

Das mit den Gleitumgebungen ist ja nicht das wirkliche Probleme. Das ganze ist ja ein Text work in Progress. Das heisst wenn ich Texte oberhalb diesen Teil mit dem Graphiken bearbeite verschiebt sich ja auch alles.

Wie oben geschrieben würde ich in der Endfassung hier dann einfach mit \newpage halt zur not 3-4 Zeilen auf die nächste Seite zwingen damit es wieder aufgeht. Aber ich bin von solchen Notlösungen nicht fan und würde mir eine elegantere Lösung wünschen. Finde es aber gerade schwierig das Problem genauso zu formulieren, dass ich mit google allenfalls eine Hilfe fände.

Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Fr 10. Sep 2021, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Lindwurm

Re: Textabschnitt mit Graphiken zwingend auf einer Seite

Beitrag von Lindwurm »

Eine Option die ich sehe wäre allenfalls das ganze in eine minipage zu verfrachten

Aber hier auch unsicher, ob das der richtige Ansatz für das Problem ist.


Antworten