Winkelbeschriftungen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Winkelbeschriftungen

Beitrag von ThoRie »

Hallo, ich habe mal eine Frage zu Winkeln:

\documentclass[margin=2pt]{standalone}
\usepackage{tikz}
\usetikzlibrary{angles}
\begin{document}


\begin{tikzpicture}
	\path
	(0,0) coordinatelabel=-135:$ A $
	(10,0) coordinatelabel=-45:$ B $
	(8,5) coordinatelabel=90:$ C $;
	
\draw (A)--(B)--(C)--cycle;

\pic[draw=black,angle radius=1cm]{angle=B--A--C};
\pic[draw,angle radius=1cm]{angle=A--C--B};
\pic[draw,angle radius=1cm]{angle=C--B--A};
\end{tikzpicture}
\end{document}

Ich würde gern in der Zeichnung die Winkel bezeichnen. Dabei soll der Name immer im halben Winkel und in einem Abstand vom halben Radius vom Eckpunkt entfernt stehen.

Kann man das irgendwie direkt ohne Rechnung machen? Bis jetzt habe ich dann immer recht aufwendig eine node gesetzt, die mit den Koordinaten der Eckpunkte und der calc-library gearbeitet hat. So habe ich auch bis jetzt immer die Winkelbögen gezeichnet. Jetzt bin ich eben durch Zufall auf diese Variante gestoßen und wollte wissen, ob man das auch irgendwie mit den Beschriftungen machen kann.


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Winkelbeschriftungen

Beitrag von Bartman »

Das Beispiel ist leider unvollständig.

In den Abschnitten 18.2 The Pic Syntax und 41 Angle Library dürfte alles Wesentliche zu finden sein, um die Beschriftungen einzufügen.


Antworten