chemnum automatische Nummerierung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Izzy123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 17:38

chemnum automatische Nummerierung

Beitrag von Izzy123 »

Hallo zusammen,

ich bekomme das mit der automatischen Nummerierung von chemischen Strukturen nicht hin (Paket chemnum). In der erstellten epstopdf-Datei und somit dann auch in der finalen pdf-Datei werden die TMPs nicht durch Zahlen ersetzt und ich habe keine Ahnung, was ich falsch mache. Ich verwende ChemDraw 20.0, texstudio und arbeite auf einem MacBook (macOS Version 11.5.2, ich bekomme es aber mit Windows auch nicht hin).

Minimalbeispiel:

Hilfe2.tex
(371 Bytes) 72-mal heruntergeladen
test2.eps
(58.41 KiB) 80-mal heruntergeladen

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Viele Grüße
Isabel


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2188
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: chemnum automatische Nummerierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Isabel,

in der eps-Datei ist kein Text TMP1, TMP2, TMP3 enthalten. Das siehst Du, wenn Du test2.eps mal in einem Editor öffnest und danach suchst.

Aus dem Handbuch von chemnum:

Export the scheme as EPS or PS figure where you make sure that the tags are embedded as
text strings. If the tags are not present as text strings they cannot be replaced. This is a
common source of user problems.

D.h. die eps-Datei müsste anders erzeugt werden.

Stefan


Izzy123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 17:38

Re: chemnum automatische Nummerierung

Beitrag von Izzy123 »

Danke für die schnelle Antwort Stefan. Hast du zufällig auch eine Idee, wie ich die eps-Dateien erstellen kann, damit der Text als Text enthalten ist?!

Also bei Kollegen klappt das einfach, wenn sie in ChemDraw ihre Dateien als eps-Datei speichern... warum auch immer klappt das bei mir nicht.


gast.

Re: chemnum automatische Nummerierung

Beitrag von gast. »

Ich kenne Chemdraw nicht, aber manche Programme haben beim EPS-Export eine Option, dass Schrift als Linienzüge gerendert werden soll. Solche Optionen darf man in diesem Fall nicht aktivieren. Wenn es also beim Kollegen geht und der dieselbe Version verwendet, dann frag den doch einfach einmal, wie bei ihm die Optionen für den EPS-Export eingestellt sind.


Izzy123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 17:38

Re: chemnum automatische Nummerierung

Beitrag von Izzy123 »

Also das Problem mit der eps-Datei (ChemDraw/MacBook) konnte ich noch nicht lösen, aber wenn ich sie auf einem Windows-Rechner mit ChemDraw erstelle, funktioniert es.

Allerdings musste ich noch folgende Einstellung bei TeXstudio ändern:

chemnum.png

Und dann muss man "Erstellen und Anzeigen" (F5) und nicht kompilieren (F6), damit die Zahlen angezeigt werden. Ich dachte, für den Fall, dass jemand irgendwann das gleiche Problem haben sollte, schreibe ich das einfach mal noch dazu.


Izzy123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 17:38

Re: chemnum automatische Nummerierung

Beitrag von Izzy123 »

Hallo zusammen,

ich habe ein weiteres Problem im Zusammenhang mit der automatischen Nummerierung (daher kein neuer Beitrag):

Ich muss, um die Zahlen mittels chemnum einfügen zu können, mittels DVI kompilieren (siehe vorherige Nachricht). Allerdings bedeutet das nun, dass ich keine PDF-Dateien mehr einbinden kann. Zumindest hat meine bisherige Recherche gezeigt, dass das nicht geht.

Hier die Fehlermeldung, die dann bei mir angezeigt wird: Cannot determine size of graphic in ... .pdf (no BoundingBox)...}

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, ohne jetzt alle meine PDF-Dateien in EPS-Dateien umzuwandeln?! Ich kann natürlich auch ein Minimalbeispiel hochladen, ist aber glaube ich nicht wirklich nötig.

Viele Grüße
Isabel


gast.

Re: chemnum automatische Nummerierung

Beitrag von gast. »

In Abschnitt 8 der chemnum-Anleitung ist erklärt, wie das Ersetzen der Tags auch bei Verwendung von pdfLaTeX funktioniert. Siehe dazu die kursiv gesetzte Info direkt unter der ersten Aufzählung. Das sollte so übrigens auch mit LuaLaTeX gehen.

Theoretisch kann XeLaTeX sowohl PS als auch PDF einbinden. Ob das auch mit der Ersetzung der Tags funktioniert, habe ich nie ausprobiert.


Izzy123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 17:38

Re: chemnum automatische Nummerierung

Beitrag von Izzy123 »

Danke für die Info. Allerdings weiß ich nicht so wirklich, was ich genau machen muss. Kann mir das irgendjemand vielleicht etwas detaillierter erklären?!

For the actual replacement please make sure that you compile with shell-escape enabled. If you compile with pdflatex you probably also need auto-pst-pdf [RG09] loaded. In subsequent runs load it with option off when you turned off shell-escape. (CHEMNUM 2020/12/06)


Izzy123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 17:38

Re: chemnum automatische Nummerierung

Beitrag von Izzy123 »

Meine TMPs in den ChemDraw-eps-Dateien werden nur durch Zahlen ersetzt, wenn ich über "Erstellen & Anzeigen: Übersetzung über DVI, PS nach PDF" gehe. Ich habe damals schon versucht, über pdflatex zu gehen mit shell escape aktiviert (pdflatex -synctex=1 -shell-escape -interaction=nonstopmode %.tex), das liest man ja auch überall. Aber irgendwas mache wohl ich falsch...

Antworten