PDF Seiten Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Michi_T
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 14:15

PDF Seiten

Beitrag von Michi_T »

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Anhangsverzeichnis:
Wenn ich PDFs einfüge und diese im Text refenziere passt da was nicht zusammen.
Im Fließtext steht dann z.B. "siehe Anhang Seite 3" und das Dokument ist in der Anhangsliste auf Seite 2 gelistet. Natürlich haben beide die gleichen Bezug mit \pageref{1 bsp} bzw \label{1 bsp}.

\documentclass[ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{csquotes}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{pdfpages}

\begin{document}

Siehe im Anhang auf Seite \pageref{1} und \pageref{2}

\newpage
\begin{titlepage}
\begin{center}
\huge\bfseries Anhang \par
\end{center}
\end{titlepage}
\newpage

\renewcommand{\listtablename}{Anhangsverzeichnis}
\listoftables
\newpage
\includepdf[scale=0.85,offset=0in -1in, addtolist={1, table, {1. PDF}, tab:1. PDF},]{1} \label{1}
\includepdf[scale=0.85,offset=0in -1in, addtolist={1, table, {2. PDF}, tab:2. PDF},]{2} \label{2}
.
\end{document}

Selbst bei diesem kleinen Beispiel entsteht das Problem.

Ich bitte um Hilfe da mein Professor sich meine BA ausdruckt und nicht dass es deswegen zu Verwirrungen kommt.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: PDF Seiten

Beitrag von u_fischer »

Du musst den label benutzen, den du in addtolist definierst. Und benutze dort besser keine Leerzeichen,also

\includepdf[scale=0.85,offset=0in -1in, addtolist={1, table, {1. PDF}, tab:1.PDF},]{1}

und dann \pageref{tab:1.PDF}.

Alternativ verschiebe die \label vor die jeweiligen \includepdf. Dann sind sie auf der richtigen Seite.

Du solltest dir auch Gedanken über deine Seitennummerierung machen. Du hast drei Seite mit Nummer 1 (vor der Titelseite, die Titelseite, und die danach) und hyperref mag sowas gar nicht.


Grummelgast

Re: PDF Seiten

Beitrag von Grummelgast »

Statt der Titelseite mitten im Dokument könnte man einfach \part*{Anhang} verwenden. Dann hat man das Problem mit der Seitenzählung nicht. Zusätzlich sei auch auf »Wie setzt man korrekt einen Anhang?« hingewiesen.

Übrigens gibt es Pakete, mit denen man eigene Verzeichnisse erstellen kann, so dass man nicht das Tabellenverzeichnis zweckentfremden muss: → tocbasic, caption


Michi_T
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 14:15

Re: PDF Seiten

Beitrag von Michi_T »

Danke für die Antworten.
Das ich das \label vor die \includepdf schieb hat mir hier das Leben gerettet, da ich sonst auf 1400 Zeilen alles auf den neuen \pageref umschreiben hätte müssen.

Also Danke nochmal!


Antworten