Bilder gleichgroß, nebeneinander, eins tiefer positioniert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


AndreaTh
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 33
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 18:36

Bilder gleichgroß, nebeneinander, eins tiefer positioniert

Beitrag von AndreaTh »

Hallo zusammen,
wie im Betreff gesagt: ich habe zwei Bilder nebeneinander in mein Dokument gesetzt, aber das rechte wird immer etwas tiefer angezeigt als das linke. Wenn ich ein Minimalbeispiel mache, paßt alles perfekt. Ich hänge es hier trotzdem an, auch wenn damit das Problem ja nicht darzustellen ist. Aber vielleicht gibts eine Option oder einen Wert oder ein anderes Paket, mit dem sich das vermeiden läßt.

Danke!

\documentclass{article}
\usepackage[demo]{graphicx} 
\usepackage[labelformat=empty]{caption}

\begin{document}

\begin{center}
	\begin{minipage}[!htbp]{0.45\textwidth}
		\includegraphics[width=\textwidth,height=4.5cm]{Beispiel.png}
		\captionof{figure}{Master Cui Ruibin practicing Shi Li (\textit{strength testing})}
	\end{minipage}
	\begin{minipage}[!htbp]{0.45\textwidth}
		\includegraphics[width=\textwidth,height=4.5cm]{Beispiel.png}
		\captionof{figure}{Student practicing Shi Li (\textit{strength testing})}
	\end{minipage}
\end{center}

\end{document}


Grummelgast

Re: Bilder gleichgroß, nebeneinander, eins tiefer positioniert

Beitrag von Grummelgast »

Die minipage-Umgebung kennt keine Optionen !, h oder p. Sie kennt aber Option t für top ausgerichtet und b für bottom ausgerichtet. Ich würde nur ein t (statt dem falschen !htbp) empfehlen. Damit liegen beide Abbildungen auf derselben Grundlinie – unabhängig davon, ob sie gleich hoch sind.

Aufgabe: minipage-Umgebung in einer LaTeX-Einführung oder min. im Wiki nachlesen!

Nebenbei sei noch Paket subcaption erwähnt.


Antworten