Probleme mit Itemize in Tabellen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


agaaaa24
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 19:17

Probleme mit Itemize in Tabellen

Beitrag von agaaaa24 »

Hallo,
ich versuche in einer Tabelle durch den Befehlt itemize Einträge aufzuzählen. Das klappt soweit auch. Bis darauf, dass die Aufzählung erst in der nächsten Zeile beginnt und nicht in der, in der sie sein soll. Kann mir jemand helfen? Ich bin leider ein Latex Anfänger und brauche diese Form für meine Abschlussarbeit. Ich habe die Tabelle im Appendix, wofür ich eine eigene tex Datei erstellt habe. Die packages habe ich in der main eingebaut. Hier ist mein Code:

\documentclass{article}
\usepackage{tabularx} 
\usepackage{booktabs} 
\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lX}
\toprule
 \textbf{Construct}  &  \textbf{Items}  \\
\midrule
Intention to Purchase \\ hier steht die quelle & 
\begin{itemize}
\item 1.
\item 2.
\item 3.
\item 4.
\end{itemize}  \\

\midrule
Intention to Use & \begin{itemize}
\item x.
\item y.
\item z.
\end{itemize}  \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{document}
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 9. Aug 2021, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code übersetzbar gemacht

Gute*r Gȧst*in

Re: Probleme mit Itemize in Tabellen

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Wenn der Inhalt einer Zelle über mehrere Zeile gehen soll, dann wird entweder eine p-Spalte oder eine Abwandlung davon wie X oder multirow benötigt. Zur Konfiguration von Listen bietet sich das Paket enumitem an. Mit den auskommentieren Zeilen bzw. Argumenten kann weiterer Einfluss auf die Ausrichtung der Liste genommen werden.

\documentclass{article}
\usepackage{tabularx} 
\usepackage{booktabs} 
\usepackage{enumitem}
\usepackage{multirow}
\begin{document}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lX}
\toprule
 \textbf{Construct}  &  \textbf{Items}  \\
\midrule
\multirow{2}{4cm}{Intention to Purchase \\ hier steht die quelle} & 
%\csname @minipagetrue\endcsname% Optionally activate this line
\begin{itemize}[nosep]% nosep ist hier nur ein Beispiel. Weitere Parameter finden sich in der enumitem-Anleitung
\item 1.
\item 2.
\item 3.
\item 4.
\end{itemize}  \\%[-\normalbaselineskip]% Optionally activate the optional argument
\midrule
Intention to Use & 
%\csname @minipagetrue\endcsname% Optionally activate this line also
\begin{itemize}[nosep]
\item x.
\item y.
\item z.
\end{itemize}  \\%[-\normalbaselineskip]% Optionally activate the optional argument
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{document}

agaaaa24
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 19:17

Re: Probleme mit Itemize in Tabellen

Beitrag von agaaaa24 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!


Antworten