Seite 1 von 1

Bilder als EPS einfügen

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 14:51
von Schustersderleisten

Die Struktur des docs funktioniert alles - ich bekomme aber Fehlermeldungen bzw. Bilder lassen sich nicht importieren.

\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{g:/Kalibrierung/Bilder/Alltex/}}

%\begin{figure}[htbp]
%\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Gasflaschen.eps}
\includegraphics[width=10cm, height=10cm]{Gasflaschen}
%\caption[]{}
%\label{}
%\end{figure}

kompilieren funktioniert, aber wenn ich die *.dvi öffne erscheint ein Popupfenster s. Anhang.

Was mache ich hier falsch?


Re: Bilder als EPS einfügen

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 15:43
von Grummelgast

Warum denn DVI? Verwende pdflatex (oder lualatex oder xelatex), um direkt PDFs zu erzeugen. EPS können dabei inzwischen on-the-fly in PDF umgewandelt werden. Für kompliziertere Fälle kann man ggf. auch das LaTeX-Paket epstopdf (→ epstopdf-pkg) selbst laden. Ist bei TeX Live aber normalerweise nicht notwendig.

Warum bei dir die Umwandlung des EPS in eine PBM-Bilddatei nicht funktioniert, können wir dir schwerlich sagen. Da bräuchten wir schon mehr Informationen. Wir wissen ja nicht einmal, welchen DVI-Viewer du verwendest. Wobei ich seit Jahren keinen DVI-Viewer mehr verwende. Entweder direkt PDF oder die DVI-Datei wird erst in ein PS umgewandelt und ich schaue mir das an. Reine DVI-Viewer sind mir einfach zu sehr limitiert/unzuverlässig.

Und beachte bitte, was dir heute schon u. a. bezüglich der korrekten Markierung von Code erklärt wurde.


Re: Bilder als EPS einfügen

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 16:11
von Stefan Kottwitz

Hast Du die Datei echt als EPS vorliegen? Oder ist es ein anderes Original-Format? Heute werden EPS-Grafiken nicht mehr soo oft verwendet und auch DVI eher selten. Eher PDF, als Zielformat (ohne DVI-Zwischenschritt) sowie PDF, JPG oder PNG als Bildformate, die letzteren kommen ja oft schon aus Kamera oder als Screenshots.

Stefan


Re: Bilder als EPS einfügen

Verfasst: Di 10. Aug 2021, 08:52
von Schustersderleisten

Alles klar - habs gefunden, musste nur das Target umstellen -

Problem gelöst - danke für die Antworten.

M.