Bilder als EPS einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Schustersderleisten
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 09:38

Bilder als EPS einfügen

Beitrag von Schustersderleisten »

Die Struktur des docs funktioniert alles - ich bekomme aber Fehlermeldungen bzw. Bilder lassen sich nicht importieren.

\usepackage{graphicx}
\graphicspath{{g:/Kalibrierung/Bilder/Alltex/}}

%\begin{figure}[htbp]
%\centering
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{Gasflaschen.eps}
\includegraphics[width=10cm, height=10cm]{Gasflaschen}
%\caption[]{}
%\label{}
%\end{figure}

kompilieren funktioniert, aber wenn ich die *.dvi öffne erscheint ein Popupfenster s. Anhang.

Was mache ich hier falsch?

Dateianhänge
Fehler.jpg
Fehler.jpg (18.4 KiB) 3259 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Di 10. Aug 2021, 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Code markiert

Grummelgast

Re: Bilder als EPS einfügen

Beitrag von Grummelgast »

Warum denn DVI? Verwende pdflatex (oder lualatex oder xelatex), um direkt PDFs zu erzeugen. EPS können dabei inzwischen on-the-fly in PDF umgewandelt werden. Für kompliziertere Fälle kann man ggf. auch das LaTeX-Paket epstopdf (→ epstopdf-pkg) selbst laden. Ist bei TeX Live aber normalerweise nicht notwendig.

Warum bei dir die Umwandlung des EPS in eine PBM-Bilddatei nicht funktioniert, können wir dir schwerlich sagen. Da bräuchten wir schon mehr Informationen. Wir wissen ja nicht einmal, welchen DVI-Viewer du verwendest. Wobei ich seit Jahren keinen DVI-Viewer mehr verwende. Entweder direkt PDF oder die DVI-Datei wird erst in ein PS umgewandelt und ich schaue mir das an. Reine DVI-Viewer sind mir einfach zu sehr limitiert/unzuverlässig.

Und beachte bitte, was dir heute schon u. a. bezüglich der korrekten Markierung von Code erklärt wurde.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Bilder als EPS einfügen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hast Du die Datei echt als EPS vorliegen? Oder ist es ein anderes Original-Format? Heute werden EPS-Grafiken nicht mehr soo oft verwendet und auch DVI eher selten. Eher PDF, als Zielformat (ohne DVI-Zwischenschritt) sowie PDF, JPG oder PNG als Bildformate, die letzteren kommen ja oft schon aus Kamera oder als Screenshots.

Stefan


Schustersderleisten
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: So 8. Aug 2021, 09:38

Re: Bilder als EPS einfügen

Beitrag von Schustersderleisten »

Alles klar - habs gefunden, musste nur das Target umstellen -

Problem gelöst - danke für die Antworten.

M.


Antworten