Mehrere (Sub-)-Figures nur einmal in Abbildungsverzeichnis

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Infinitus
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Aug 2021, 17:49

Mehrere (Sub-)-Figures nur einmal in Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Infinitus »

Hallo Community,

und vorab gleich mal ein allgemeines Danke an Foren wie dieses, wo ich schon so viele Antworten bereits gefunden habe. Nur diesmal steh ich an, bzw. weiß nicht recht wo ich beginnen sollte :shock:

Ich habe eine Serie von Graphen, die jeweils eine ganze Seite benötigen. Ich würde diese gerne mit jeweils einer eigenen Bildunterschrift versehen (idealerweise Abbildung 1 a., 1 b.), im Abbildungsverzeichnis aber nur auf Abbildung 1 verweisen.

(Wer sich wundert wozu das gut sein soll: Es wurden verschiedene Parameter ausgewertet, welche in der detaillierten Caption angeführt sind. Im Abbildungsverzeichnis reicht aber die allgemeine Angabe ("Ergebnisse der Prüfmethode xy").

Bisher versucht habe ich es mit subfigure bzw. subfig, dem caption paket und \continuedfloat. Bislang erfolglos.

DANKE!!!

Minimalbeispiel ist in diesem Stadium noch sinnfrei. Ich beginne aber mal hiermit:
(Problem ist noch: Die lange BU wird im Text angezeigt, wäre also "doppelt")

\documentclass{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{subfig}

\begin{document}

\listoffigures

\begin{figure}
\centering
\subfloat[Lange BU mit allen Details ]{\includegraphics[width=1.0\columnwidth]{fig1.eps} \, 
\label{Fig1a}}
\caption{Kurze BU fürs Abbildungsverzeichnis}
\end{figure}

\begin{figure}
\ContinuedFloat
\centering
\subfloat[Lange BU mit allen Details 2]{\includegraphics[width=1.0\columnwidth]{fig2.eps} \, 
\label{int2}}
\phantomcaption
\label{int}
\end{figure}

\end{document}

Gute*r Gȧst*in

Re: Mehrere (Sub-)-Figures nur einmal in Abbildungsverzeichnis

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Mit dem nicht ohne Grund hier im Forum immer wieder und sogar im CTAN-Eintrag für subfigure und subfig empfohlenen subcaption ist das kein Problem. Ich verwende in solchen Fällen gerne etwas wie:

\documentclass{article}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage{subcaption}

\begin{document}

\listoffigures

\begin{figure}
\centering
\subfloat[][Lange BU mit allen Details]{\includegraphics[width=1.0\columnwidth]{fig1.eps} \, 
\label{Fig1a}}
\caption[Kurze BU fürs Abbildungsverzeichnis]{Lange Bildüberschrift unter dem Bild}
\end{figure}

\begin{figure}
\ContinuedFloat
\centering
\subfloat[][Lange BU mit allen Details 2]{\includegraphics[width=1.0\columnwidth]{fig2.eps} \, 
\label{int2}}
\caption[]{Lange Bildunterschrift unter dem Bild (Fortsetzung)}
\label{int}
\end{figure}

\end{document}

Wobei ich eigentlich statt \subfloat normalerweise \subcaptionbox verwende. Aber ich wollte so nah an deiner subfig-Syntax bleiben, wie möglich.

Man beachte die leeren optionalen Argumente in dem Beispiel. Die sind sowohl bei \caption als auch bei \subfloat von Bedeutung. Näheres ist der Anleitung zu entnehmen.


Antworten