XeLatex und svg images

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


AaronK
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:29

XeLatex und svg images

Beitrag von AaronK »

Ich möchte svg images in Xelatex einbinden. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Package transparent Warning: Loading aborted, because pdfTeX is not running in PDF mode.
Wie bekommt man die Warnung in den Griff? Wie binde ich das svg image hier richtig ein, damit das Minimalbeispiel lauffähig ist?

\documentclass[8pt,twoside,openany]{extbook}
\usepackage[a5paper,total={114mm,190mm},top=10mm, bindingoffset=10mm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{fontspec}

% Packages
\usepackage{svg}

\begin{document}
\begin{figure}[ht]
%\centering
\includesvg[width=\textwidth]{qsl-card-01.svg}
\end{figure}
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: XeLatex und svg images

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

\usepackage{fontspec} deutet darauf hin, dass XeTeX oder LuaTeX verwendet werden müsste oder versucht wird, statt pdfTeX.

Stefan


Gute*r Gȧst*in

Re: XeLatex und svg images

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Das ist leider bei Verwendung von transparent derzeit normal. Das Paket funktioniert aktuell nur mit lualatex oder pdflatex korrekt. Wenn du keine Transparenz benötigst, kannst du das Paket abschalten, indem du svg mit Option usetransparent=false lädst. Oder du ignorierst die Warnung einfach. Eine echte Fehlermeldung, die die Kompilierung verhindern würde, ist es ja nicht.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: XeLatex und svg images

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du kannst das SVG-Bild als Dateianhang an einen Beitrag hängen, der Link ist unter dem Testfeld beim Schreiben eines Beitrags. Mit dem Compiler kann ich es dann verknüpfen, so dass das Minimalbeispiel auch mit dem zugehörigen Bild läuft. Können wir aus dem Anlass gern mal machen, auch wenn es gelöst sein sollte.

Stefan


Antworten