Bilder mit minipage \subcaption und \caption

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


lizagliza
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 11:16

Bilder mit minipage \subcaption und \caption

Beitrag von lizagliza »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir mit Hilfe der minipage 6 Bilder eingefügt (jeweils 3 nebeneinander). Das klappt auch super. Habe alle mit Hilfe von \subcaption* beschriftet, sodass die Nummerierung unterdrückt wird.
Allerdings hätte ich gerne zusätzlich eine "komplette" Beschriftung mit Nr. mit Nummerierung. Es sollte im Abbildungsverzeichnis die komplette zu finden sein.
Also quasi sollen die minipages als eine Abbildung gewertet werden.

Ist das möglich?

Vielen Dank und liebe Grüße


Grummelgast

Re: Bilder mit minipage \subcaption und \caption

Beitrag von Grummelgast »

Welches Problem hast du mit \caption? Wo ist das korrekt als Code markierte vollständige Minimalbeispiel, das dein Problem verdeutlicht, mit dem wir arbeiten können und das so unnötige Rückfragen und unnötiges Hin- und Her mit Verärgerung von Fragesteller und Helfern vermeidet?


lizagliza
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 18
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 11:16

Re: Bilder mit minipage \subcaption und \caption

Beitrag von lizagliza »

\documentclass{scrreprt}
%\documentclass[twoside]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{amsmath,amssymb,amstext} 
\usepackage[automark]{scrlayer-scrpage}
\usepackage{graphicx} %Bilder einbinden
\usepackage{amsthm}
\usepackage{color} 
\usepackage{array}
\usepackage{floatrow}

\begin{document}

\begin{minipage}{0.3\textwidth}
	\includegraphics[width=\textwidth]{Bild.png}
	\captionof{figure}{1}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
	\includegraphics[width=\textwidth]{Bild.png}
	\captionof{figure}{2}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
	\includegraphics[width=\textwidth]{Bild.png}
	\captionof*{figure}{3}
\end{minipage}

\begin{minipage}{0.3\textwidth}
	\includegraphics[width=\textwidth]{Bild.png}
	\captionof{figure}{4}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
	\includegraphics[width=\textwidth]{Bild.png}
	\captionof{figure}{5}
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.3\textwidth}
	\includegraphics[width=\textwidth]{Bild.png}
	\captionof*{figure}{6}
\end{minipage} \caption{Alle Bilder}
\end{document}

Kommt der Fehler

Package caption Error: \caption outside float. \end{minipage} \caption


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Bilder mit minipage \subcaption und \caption

Beitrag von Bartman »

Der erwähnte Befehl \subcaption wird in Deinem Beispiel nicht verwendet.

Der \caption-Befehl braucht eine Gleitumgebung oder den Befehl \captionsetup{type=figure} innerhalb einer minipage-Umgebung. Die Befehle mit Stern bedürfen des caption-Pakets.


Grummelgast

Re: Bilder mit minipage \subcaption und \caption

Beitrag von Grummelgast »

lizagliza hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 16:13

Kommt der Fehler

Package caption Error: \caption outside float. \end{minipage} \caption

Nö, da kommt schon vorher der Fehler:

! Package pdftex.def Error: File `Bild.png' not found: using draft setting.

See the pdftex.def package documentation for explanation.
Type  H <return>  for immediate help.
 ...                                              
                                                  
l.16 	\includegraphics[width=\textwidth]{Bild.png}

Wie du selbst mit dem LaTeX-Ausgabe-Knopf überprüfen kannst.

Und da du den Befehl \captionof ja offensichtlich kennst, erübrigt sich auch die Frage zu dem von dir genannten Fehler. Wenn sich die Frage nicht erübrigt, dann lies den Befehl nach. Das geht wahlweise in der KOMA-Script-Anleitung, die ich dir schon mehrfach nahe gelegt habe, oder in der caption-Anleitung, wenn du dieses Paket in Wirklichkeit verwendest, oder im goLaTeX-Wiki, das ich dir ebenfalls bereits empfohlen habe.


Antworten