Leichter Versatz von Zeile in einer Tabelle Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


fippsssss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 15:18

Leichter Versatz von Zeile in einer Tabelle

Beitrag von fippsssss »

Ich möchte gerne eine Tabelle erstellen. Leider macht es keinen Zeilenumbruch wie gewünscht. Deswegen habe ich mit makecell gearbeitet. Dadurch kommt es zu einem Versatz. Wie kann ich diesen Versatz unterdrücken?

Hier der Code für mein MWE:

\documentclass{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{multirow}
\usepackage{makecell}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{caption}
\usepackage{siunitx}
\usepackage[version=4]{mhchem}

\begin{document}
\begin{table}[]
\scriptsize 	
  \caption{XY}
    \begin{tabularx}{\linewidth}{lXX}
    \toprule
    \textbf{Anwendung} & \textbf{Säule} & \textbf{Hersteller} \\
    \midrule
       \multirow{3}{*}{Analytische HPLC-MS} & XBridge™ C18 (\SI{3,5}{\micro\meter}, 4.6×100 mm  & Waters GmbH (Eschborn, Deutschland) \\
    
& Rapid Resolution HD 2.1x50mm 1.8-Micron, Zorbax Exlipse Plus C18 & Agilent Technologies (Waldbronn, Deutschland) \\ & & \\ \multirow{5}{*}{\makecell[l]{\ce{Ni^2+}- NTA- Affinitäts- \\chromatographie}} & Leere Plastiksäulen: \SI{12}{\milli\litre} & \multirow{3}{*}{Jena Bioscience (Jena, Deutschland)}\\ & Porengröße Fritte: \SI{20}{\micro\meter} & \\ & Bed Volumen: \SIrange{0,5}{2}{\milli\litre} & \\ & Ni- NTA Agarose & Invitrogen™ (Carslbad, USA) \\ & & \\ \bottomrule \end{tabularx}% \label{Säulen}% \end{table}% \end{document}

Vielen Dank! :)

Ich habe meine Ausgabe als Screenshot unter Anhang eingefügt. Minimal verwirrt, da nicht die gleiche Formatierung rauskommt...

Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Zuletzt geändert von fippsssss am Di 6. Jul 2021, 18:51, insgesamt 3-mal geändert.

Grummelgast

Re: Leichter Versatz von Zeile in einer Tabelle

Beitrag von Grummelgast »

Da du den Code leider nicht korrekt als Code markiert hast, vermute ich stark, dass er verfälscht wurde. Wir können ihn so auch leider nicht direkt auf goLaTeX editieren oder ausführen. Bitte behebe das und kontrolliere dabei auch noch einmal, ob der Code durch das Einfügen ohne Code-Tags verfälscht wurde. Das passiert manchmal, wenn Markdown aktiviert ist.


Grummelgast

Re: Leichter Versatz von Zeile in einer Tabelle

Beitrag von Grummelgast »

Wenn bei dir etwas anderes heraus kommt als hier, stimmt entweder der Code nicht überein oder du verwendest veraltete Paketversionen. Was davon die Ursache ist und ob letzteres zu derart unterschiedlichen Ergebnissen führen kann, kann ich nicht sagen. Wie man Paketversionen mit \listfiles kontrolliert, ist in der Minimalbeispiel-Anleitung angegeben.

Mir ist auch nicht klar, welches Ergebnis du dir wünschst und welchen Versatz du genau meinst.


Grummelgast

Re: Leichter Versatz von Zeile in einer Tabelle

Beitrag von Grummelgast »

Vorstellen könnte ich mir beispielsweise, dass etwas wie

\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{caption}
\usepackage{siunitx}
\usepackage[version=4]{mhchem}
\usepackage{ragged2e}

\begin{document}
\begin{table}[]
\scriptsize 	
  \caption{XY}
    \begin{tabularx}{\linewidth}{*3{>{\RaggedRight}X}}
    \toprule
    \textbf{Anwendung} & \textbf{Säule} & \textbf{Hersteller} \\
    \midrule
    Analytische HPLC-MS 
    & XBridge™ C18 (\SI{3,5}{\micro\meter}, 4.6×100 mm
    & Waters GmbH (Eschborn, Deutschland) \\
    & Rapid Resolution HD 2.1x50mm 1.8-Micron, Zorbax Exlipse Plus C18 
    & Agilent Technologies (Waldbronn, Deutschland) \\
    \addlinespace
    \ce{Ni^2+}-NTA-Affinitäts\-chromatographie 
    & Leere Plastiksäulen: \SI{12}{\milli\litre}\par
      Porengröße Fritte: \SI{20}{\micro\meter}\par
      Bed Volumen: \SIrange{0,5}{2}{\milli\litre}
    & Jena Bioscience (Jena, Deutschland)\\
    &  Ni-NTA Agarose & Invitrogen™ (Carslbad, USA) \\
      \bottomrule
\end{tabularx}%
  \label{Säulen}%
\end{table}%

\end{document}

gewünscht wird.

BTW: Tabellen in \scriptsize finde ich eine Katastrophe. Als ich 20 war, hat mir die winzige Schrift ja nichts ausgemacht, aber seit ich immer stärkere Lesebrillen brauche, ist das einfach nur eine Zumutung. Besser die Tabelle in den Rand ragen lassen (bei KOMA-Script-Klassen geht das ganz einfach per addmargin-Umgebung) oder drehen. Informationen, die man nicht mehr lesen kann, sind dagegen reine Zeit- und Papierverschwendung.


fippsssss
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 15:18

Re: Leichter Versatz von Zeile in einer Tabelle

Beitrag von fippsssss »

Klasse danke! Sehr clever gelöst. Habe dies auf meine Gesamttabelle angewandt und es funktioniert so wie es sollte! Auch danke für den Tipp mit der Größe!


Antworten