Tabulary: Erste Zeile mancher Zellen mit größerem Zeilenabstand

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Erebos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 13:22

Tabulary: Erste Zeile mancher Zellen mit größerem Zeilenabstand

Beitrag von Erebos »

Hallo zusammen,

wie bereits im Titel geschrieben habe ich ein Problem mit meinen erstellten Tabellen.
Da ich die Spaltenbreite gerne LaTeX überlassen möchte nutze ich das Packet Tabulary, da ich Tabularx bereits in Verbindung mit Longtable (ltablex) verwende.

Das Problem äußert sich bisher immer ausschließlich in den Zellen der ersten Spalte.
Dort weist die erste Zeile innerhalb einer umgebrochenen Zelle immer einen höheren Zeilenabstand auf, als es in den darauffolgenden Zeilen bzw. den anderen Zellen daneben der Fall ist.
Das finde ich sehr unschön und zum Teil auch verwirrend beim Lesen der Tabelle - hätte gerne einheitlich alle Zellen mit gleichem Zeilenabstand.

Hier mein MWE:

%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokuments:
\documentclass[12pt,
bibliography=totoc,
paper=a4,
titlepage,
listof=entryprefix,
listof=totoc,
index=totoc,
DIV=calc,
twoside,	%oneside / twoside
ngerman
]{scrartcl}

%Deutsche Sprachunterstützung und Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}

%Zeichensatz auswählen | Umlaute ermöglichen:
\usepackage[utf8]{inputenc}

%Zeichensatz Kompatibilität:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

%Seitenränder:
\usepackage[left=40mm,right=20mm,top=40mm,bottom=20mm]{geometry}

%Verbesserte Tabellen
\usepackage{colortbl}
\usepackage{tabulary}
\usepackage{bigstrut}
    \setlength\bigstrutjot{4pt}



\begin{document} Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. %Problematische Tabelle: \begin{table} \captionabove[Eine zufällige Beschreibung der Tabelle, um den Platz auszufüllen]{Eine zufällige Beschreibung der Tabelle, um den Platz auszufüllen} \label{tab:Beschreibung} \footnotesize \tymin=80pt \begin{tabulary}{\textwidth}{LJJ} \hline \rowcolor[gray]{.9} \small \textbf{Abstraktionsgrad} & \small \textbf{Beschreibung} & \small \textbf{Quellennachweis} \\ \hline \bigstrut Automatisierter Aktion in einer absoluten Wand & Kleine gemeinsame Arbeitsaufgabe, da Person klassisch hinter einem Menschen zusammenarbeitet. Stellt weder Einzelarbeits- noch Zusammenarbeitsvertrag bloß. Für Streitschlichtung wird keine zusätzlichen Aufgabenverteilung des Klimas unternommen. & Quelle1, S.x, Quelle2, S.y, Quelle3, S.z \\ \bigstrut %\hline Unabhängige Abhängigkeit & Mensch und Person ohne Arbeitsweise arbeiten zusammen allein, aber abhängig unabhängig jeweils, da gemeinsamer Arbeitsauftrag fehlerhaft ist. Psychischer Druck nur bei Zusammenarbeit erlaubt. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen verbieten die Zusammenarbeit, sind aber kein Hindernis. & Quelle1, S.w, Quelle2, S.x, Quelle3, S.y, Quelle4, S.z \\ \bigstrut %\hline Überschneidend Abtrennungen & Arbeitsmaßnahmen ist geplant oder zwecklos und finden lediglich getrennt statt, da die gemeinsame Arbeitsmoral nur abwechselnd existiert (nie gemeinsam). Zusätzliche Arbeitsmaßnahmen im Arbeitsbereich ermöglichen die Zusammenarbeit, sind aber kein Hindernis. & Quelle1, S.w, Quelle2, S.x, Quelle3, S.y, Quelle4, S.z \\ \bigstrut %\hline Gemeinsame Einzelarbeit & Sowohl Mensch als auch Person äußern sich zur gleichen Position in getrennter Arbeitsumgebung, um allerdings nicht abstraheirend an verschiedenen Objekten zu arbeiten. & Quelle1, S.w, Quelle2, S.x, Quelle3, S.y, Quelle4, S.z \\ \bigstrut %\hline Zusammenarbeit mit möglicher Abstraktion & Mensch und Person arbeiten zusammen alleine einzeln an ihrer gleichen Arbeitsaufgabe. Auch berührungslose Kontakte sind möglich oder sogar verboten aufgrund der geplanten Einzelarbeit. Zusätzliche Überwachungsmaßnahmen der Personen notwendig. & Quelle1, S.w, Quelle2, S.x, Quelle3, S.y, Quelle4, S.z \\ \hline \end{tabulary} \end{table} \end{document}

Edit:
Durch Zufall ist mir gerade aufgefallen, dass es anscheinend mit der Code-Zeile:

\usepackage{bigstrut}
    \setlength\bigstrutjot{6pt}

zusammenhängt. Verändere ich hier die Größe von bigstrutjot verändert sich auch der Zeilenabstand der ersten Zellenzeile der ersten Spalte. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das verhindern kann.


gast.

Re: Tabulary: Erste Zeile mancher Zellen mit größerem Zeilenabstand

Beitrag von gast. »

Erebos hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 19:14

Da ich die Spaltenbreite gerne LaTeX überlassen möchte nutze ich das Packet Tabulary, da ich Tabularx bereits in Verbindung mit Longtable (ltablex) verwende.

Zumindest das Problem lässt sich einfacher lösen, indem man ltablex durch xltabular ersetzt. Das Paket definiert absichtlich nicht die tabularx-Umgebung um, sondern definiert eine neue Umgebung xltabular, die man für lange Tabellen mit X-Spalten nutzt.

Dass bigstrut die Zeile verändert, in der \bigstrut verwendet wird, ist jedoch Absicht. Wenn du das nicht willst, warum verwendest du dann \bigstrut und nicht beispielsweise \bigstrut? Siehe dazu Abschnitt 4 der gemeinsamen Anleitung zu multirow, bigstrut und bigdelim. Grundsätzlich würde ich ja eher zu booktabs raten.


Erebos
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sa 3. Jul 2021, 13:22

Re: Tabulary: Erste Zeile mancher Zellen mit größerem Zeilenabstand

Beitrag von Erebos »

Danke für den Hinweis und sorry für die verspätete Antwort!

Zum Thema ltablex bzw. xltabular:
Grundsätzlich arbeite ich tatsächlich deutlich lieber mit tabulary als mit tabularx, da sich die Tabellen leichter gestalten lassen und vor allem auch J-Spalten mit unterschiedlicher Größe möglich sind, während die X-Spalten alle die gleiche Größe erhalten.
Aber das ist vermutlich auch etwas situationsabhängig und individuelle Präferenz.

Dass \bigstrut tatsächlich so funktioniert, wusste ich gar nicht. Allerdings ist der Befehl dann natürlich auch nicht für meinen Einsatzzweck geeignet!
Dank deinem Hinweis auf https://ctan.org/pkg/booktabs habe ich mir das Paket nun doch noch einmal genauer angeschaut und nun auch im Einsatz.
Der Befehl \addlinespace macht dabei exakt das was ich benötige und lässt sich ebenfalls konfigurieren:

\usepackage{booktabs}
	\setlength{\defaultaddspace}{8pt}	%In diesem Beispiel eben auf 8pt

Darüber hinaus sehen die horizontalen Trennlinien mit \toprule, \midrule und \bottomrule auch deutlich besser aus und lassen sich mit der folgenden Definition sogar mit der eingefärbten Kopfzeile der Tabelle sehr schön verwenden:

%Farbige Kopfzeile trotz RULES (in 90% Hellgrau)
\definecolor{grau}{RGB}{227,227,227}

\newcommand{\belowrulesepcolor}[1]{%
  \noalign{%
    \kern-\belowrulesep
    \begingroup
      \color{#1}%
      \hrule height\belowrulesep
    \endgroup
  }%
}
\newcommand{\aboverulesepcolor}[1]{%
  \noalign{%
    \begingroup
      \color{#1}%
      \hrule height\aboverulesep
    \endgroup
    \kern-\aboverulesep
  }%
}

Mit dieser Definition in der Präamble lässt sich die Kopfzeile im Text später einfach wie folgt vollständig einfärben:

\toprule
\belowrulesepcolor{grau}
\rowcolor{grau} \small \textbf{Kriterium} &
\small \textbf{Auswahlsbegründung} \\
\aboverulesepcolor{grau}
\midrule % anschließend die Tabelle

Vielen Dank also nochmal für deinen Hinweis - vielleicht hilft das hier ja auch zukünftig irgendwem, deshalb abschließend noch das abgeänderte MWE von oben:

%Schriftgröße, Layout, Papierformat, Art des Dokuments:
\documentclass[12pt,
bibliography=totoc,
paper=a4,
titlepage,
listof=entryprefix,
listof=totoc,
index=totoc,
DIV=calc,
twoside,	%oneside / twoside
ngerman
]{scrartcl}

%Deutsche Sprachunterstützung und Silbentrennung
\usepackage[ngerman]{babel}

%Zeichensatz auswählen | Umlaute ermöglichen:
\usepackage[utf8]{inputenc}

%Zeichensatz Kompatibilität:
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}

%Seitenränder:
\usepackage[left=40mm,right=20mm,top=40mm,bottom=20mm]{geometry}

%Verbesserte Tabellen
\usepackage{xcolor, colortbl}
\usepackage{tabulary}
\usepackage{booktabs}
	\setlength{\defaultaddspace}{8pt}

%Farbige Kopfzeile trotz RULES (in 90% Hellgrau)
\definecolor{grau}{RGB}{227,227,227}

\newcommand{\belowrulesepcolor}[1]{%
  \noalign{%
    \kern-\belowrulesep
    \begingroup
      \color{#1}%
      \hrule height\belowrulesep
    \endgroup
  }%
}
\newcommand{\aboverulesepcolor}[1]{%
  \noalign{%
    \begingroup
      \color{#1}%
      \hrule height\aboverulesep
    \endgroup
    \kern-\aboverulesep
  }%
}




\begin{document}
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. 

%Saubere Tabelle:
\begin{table}		
	\captionabove[Eine zufällige Beschreibung der Tabelle, um den Platz auszufüllen]{Eine zufällige Beschreibung der Tabelle, um den Platz auszufüllen}
	\label{tab:Beschreibung}
	\footnotesize \tymin=80pt
	\begin{tabulary}{\textwidth}{LJJ}
  		\toprule
		\belowrulesepcolor{grau}
		\rowcolor{grau} \small \textbf{Abstraktionsgrad} & 
		\small \textbf{Beschreibung} & 
		\small \textbf{Quellennachweis} \\
		\aboverulesepcolor{grau}
		\midrule 
		Automatisierter Aktion in einer absoluten Wand &
		Kleine gemeinsame Arbeitsaufgabe, da Person klassisch hinter einem Menschen zusammenarbeitet. Stellt weder Einzelarbeits- noch Zusammenarbeitsvertrag bloß. Für Streitschlichtung wird keine zusätzlichen Aufgabenverteilung des Klimas unternommen.  &
		Quelle1, S.x, Quelle2, S.y, Quelle3, S.z \\ 
		\addlinespace %\midrule
		Unabhängige Abhängigkeit & 
		Mensch und Person ohne Arbeitsweise arbeiten zusammen allein, aber abhängig unabhängig jeweils, da gemeinsamer Arbeitsauftrag fehlerhaft ist. Psychischer Druck nur bei Zusammenarbeit erlaubt. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen verbieten die Zusammenarbeit, sind aber kein Hindernis. & 
		Quelle1, S.w, Quelle2, S.x, Quelle3, S.y, Quelle4, S.z \\ 
		\addlinespace %\midrule
		Überschneidend Abtrennungen & 
		Arbeitsmaßnahmen ist geplant oder zwecklos und finden lediglich getrennt statt, da die gemeinsame Arbeitsmoral nur abwechselnd existiert (nie gemeinsam). Zusätzliche Arbeitsmaßnahmen im Arbeitsbereich ermöglichen die Zusammenarbeit, sind aber kein Hindernis. & 
		Quelle1, S.w, Quelle2, S.x, Quelle3, S.y, Quelle4, S.z \\ 
		\addlinespace %\midrule
		Gemeinsame Einzelarbeit & 
		Sowohl Mensch als auch Person äußern sich zur gleichen Position in getrennter Arbeitsumgebung, um allerdings nicht abstraheirend an verschiedenen Objekten zu arbeiten. & 
		Quelle1, S.w, Quelle2, S.x, Quelle3, S.y, Quelle4, S.z \\ 
		\addlinespace %\midrule
		Zusammenarbeit mit möglicher Abstraktion & 
		Mensch und Person arbeiten zusammen alleine einzeln an ihrer gleichen Arbeitsaufgabe. 
		Auch berührungslose Kontakte sind möglich oder sogar verboten aufgrund der geplanten Einzelarbeit. Zusätzliche Überwachungsmaßnahmen der Personen notwendig. & 
		Quelle1, S.w, Quelle2, S.x, Quelle3, S.y, Quelle4, S.z \\ 
		\bottomrule
	\end{tabulary}
\end{table} 

\end{document}

Antworten