Dreispaltige Tabelle für eine Formelsammlung Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


AaronK
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 09:29

Dreispaltige Tabelle für eine Formelsammlung

Beitrag von AaronK »

Ich möchte eine dreispaltige Tabelle für eine Formelsammlung erstellen. Ich benötige auch Zeilenumbrüche in den Spalten. Bitte schaut euch einmal meine Idee an. Die sieht nicht besonders gut aus.

% !TEX xelatex
\documentclass[a5paper,8pt,twoside,openany]{extbook}

%% Packages
\usepackage[a5paper,total={114mm,190mm},top=10mm, bindingoffset=10mm,includeheadfoot]{geometry}
\usepackage{amsmath,amssymb}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage{siunitx}
\usepackage{xltabular}
\usepackage{xunicode}

\newcolumntype{F}{>{\RaggedRight\hspace{0pt}}X}

\begin{document}

\renewcommand{\arraystretch}{1.3}
\begin{xltabular}{.9\textwidth}{@{}lFFF@{}}\toprule
\textbf{Beschreibung} & \textbf{Formel} & \textbf{Maßzahl} & \textbf{Einheit}\\\midrule
\endhead
Ohmsches Gesetz & $U = R \cdot I$ & U: Spannung & \si{\volt} \\ 
                &                 & R: Ohm      & \si{\ohm} \\
                &                 & I: Strom    & \si{\ampere} \\
Leistung        & $P = U \cdot I$ & P: Watt & \si{\volt\ampere} \\
                & $P = \frac{U2}{R}$ && \\
                & $P = I2 \cdot R$ \\
\end{xltabular}

\end{document}

Zuletzt geändert von AaronK am Mi 30. Jun 2021, 16:03, insgesamt 3-mal geändert.

gast.

Re: Dreispaltige Tabelle für eine Formelsammlung

Beitrag von gast. »

Wie sollen wir uns etwas ansehen, wenn es nicht läuft?!?

Dürfte übrigens an der falschen Klammerung bei \si{\ohm = \si{\volt\per\ampere}} liegen. Richtig wäre beispielsweise \si{\ohm} = \si{\volt\per\ampere} oder $\si{\ohm} = \si{\volt\per\ampere}

Aber, was ist denn konkret die Frage? Und wozu lädst du zig Pakete, die vermultlich für das Problem unerheblich sind?

Vorsorglich sei auch darauf hingewiesen, dass eckige Klammern nach SI einen ganz bestimme Bedeutung haben. Einheiten in eckige Klammern zu setzen, ist demnach eigentlich falsch. Richtig wäre dagegen beispielsweise [R] = \si{\ohm}.


Stammgast

Re: Dreispaltige Tabelle für eine Formelsammlung

Beitrag von Stammgast »

AaronK hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 12:48

[…] Bitte schaut euch einmal meine Idee an. Die sieht nicht besonders gut aus. […]

Wie soll sie denn ausschauen, damit sie von dir das Prädikat "gut" erhält. Falls eine Beschreibung schwerfällt, ginge auch das Bild einer handgefertigten Skizze hier als Anhang.


Tipp

Re: Dreispaltige Tabelle für eine Formelsammlung

Beitrag von Tipp »

Die gezeigte Tabelle hat übrigens entgegen der Problembeschreibung nicht drei, sondern vier Spalten. Ein kleines Symptom dafür, dass es vielleicht sinnvoll wäre, etwas mehr Arbeit in die Frage zu investieren, bevor man sie auf die Helfer loslässt. Es ist immer gut, wenn Helfer möglichst rasch erfassen können, was konkret gefragt ist. Beim Rätselraten verlieren Helfer schnell die Lust. Das macht sich dann auch in den Antworten bemerkbar. Insgesamt steigt die Gefahr, dass man zunehmend aneinander vorbeiredet und alle frustriert werden. Wenn man etwas ändert, ist es auch meist gut, wenn man darauf hinweist.

Du könntest dir zudem überlegen, Inhalt=Datenerfassung und Form=Ausgabe zu trennen. Für Dinge wie Symbolverzeichnisse o. ä. sind Pakete wie glossaries, acro u. v. m. wie geschaffen. Man erfasst dabei zunächst die Daten in einer formalen Weise und bestimmt die Form der Ausgabe getrennt davon. Einige Formen sind von den Paketen meist bereits vordefiniert. Das hat den großen Vorteil, dass man mit der Erfassung schon einmal loslegen kann, auch wenn man mit der Ausgabe noch nicht so ganz zufrieden ist. Man kann die Form der Ausgabe nachträglich auch sehr weitgehend über den Haufen werfen.

BTW: Inhaltlich würde ich übrigens auch zu Einheitlichkeit raten. Zu "U: Spannung" und "I: Strom" passen "R: Ohm" und "P: Watt" nicht. Entweder müsste bei U und I dann Volt und Ampere stehen oder bei R und P entsprechend Widerstand und Leistung. Und U2 und I2 sollen vermutlich U^2 und I^2 sein.


Antworten