epstopdf funktioniert nicht (Apple) Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Izzy123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 17:38

epstopdf funktioniert nicht (Apple)

Beitrag von Izzy123 »

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich von Windows zu iOS gewechselt und warum auch immer funktioniert es nicht, eps-Dateien umzuwandeln. Die Dateien werden problemlos auf meinem Windows-Rechner kompiliert - auf meinem lieben MacBook allerdings nicht. Ich arbeite mit texstudio, falls das wichtig ist und habe folgendes Betriebssystem auf meinem Mac: macOC Big Sur Version 11.1.

Ich bin recht neu in der LaTeX-Welt, daher hoffe ich ein bisschen auf Nachsicht, falls ich bei meinem ersten "Hilferuf" irgendwelche wichtigen Informationen vergessen haben sollte oder das Thema in der falschen Gruppe hochgeladen habe ;)

Schon mal Danke an alle, die sich Gedanken über mein Problem machen.

Liebe Grüße
Isabel

Minimalbeispiel:

Hilfe.tex
(159 Bytes) 126-mal heruntergeladen
test.eps
(20.89 KiB) 156-mal heruntergeladen

Fehlermeldung:

Entschuldigung, aber "MiKTeX EPS-to-PDF Converter" schlug fehl. Die Log-Datei enthält hoffentlich alle Informationen, um MiKTeX wieder in Gang zu bringen. /Users/isabel/Library/Application Support/MiKTeX/texmfs/data/miktex/log/miktex-epstopdf.log
Prozess endete mit Fehler(n)

log-Datei existiert nicht

Ursprüngliche Fehlermeldung + log-Datei:

Prozess gestartet: pdflatex -synctex=1 -interaction=nonstopmode "Doktorarbeit_Isabel".tex

Entschuldigung, aber "MiKTeX EPS-to-PDF Converter" schlug fehl. Die Log-Datei enthält hoffentlich alle Informationen, um MiKTeX wieder in Gang zu bringen. /Users/isabel/Library/Application Support/MiKTeX/texmfs/data/miktex/log/miktex-epstopdf.log
Prozess endete mit Fehler(n)

2021-06-16 23:00:30,317+0200 INFO miktex-epstopdf - this process (18509) started by 'miktex-pdftex' with command line: miktex-epstopdf --outfile=Projekt01/IMC_0001795(2)-eps-converted-to.pdf Projekt01/IMC_0001795(2).eps
2021-06-16 23:00:30,431+0200 FATAL miktex-epstopdf.core - Ghostscript could not be not found.
2021-06-16 23:00:30,431+0200 FATAL miktex-epstopdf.core - Data:
2021-06-16 23:00:30,431+0200 FATAL miktex-epstopdf.core - Source: Libraries/MiKTeX/Core/Session/gsinfo.cpp:97
2021-06-16 23:00:30,432+0200 FATAL miktex-epstopdf - Ghostscript could not be not found.
2021-06-16 23:00:30,432+0200 FATAL miktex-epstopdf - Info:
2021-06-16 23:00:30,432+0200 FATAL miktex-epstopdf - Source: Libraries/MiKTeX/Core/Session/gsinfo.cpp
2021-06-16 23:00:30,432+0200 FATAL miktex-epstopdf - Line: 97


gast.

Re: epstopdf funktioniert nicht (Apple)

Beitrag von gast. »

Sieht so aus, als wäre Ghostscript nicht installiert.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: epstopdf funktioniert nicht (Apple)

Beitrag von u_fischer »

Warum verwendest du miktex und nicht MacTeX auf einem Mac? Und hast du von miktex alles installiert?


Izzy123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 17:38

Re: epstopdf funktioniert nicht (Apple)

Beitrag von Izzy123 »

u_fischer hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 20:56

Warum verwendest du miktex und nicht MacTeX auf einem Mac? Und hast du von miktex alles installiert?

Okay das war einfach. Ich habe MiKTeX gelöscht und MacTeX runtergeladen, jetzt funktioniert alles einwandfrei. Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!


Antworten