chemstyle: Nummerierung von Verbindungen Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Kelto
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mai 2017, 20:57

chemstyle: Nummerierung von Verbindungen

Beitrag von Kelto »

Guten Tag,
ich habe leider ein Problem mit der Automatischen Nummerierung von Verbindungen mithilfe von Chemstyle. Auch bei der Verwendung des Codes aus dem Manual wird bei mir der Marker TMP nicht ersetzt. Da ich mit Texstudio arbeite verwende ich zur Aktivierung von Shell Escape noch die folgende Zeile: % !TeX TXS-program:compile = txs:///pdflatex/[--shell-escape]

% !TEX latex
\documentclass[						
a4paper,
12pt,
oneside,
ngerman,
]{scrreprt}
\usepackage{graphicx, subfig}
\usepackage{epstopdf} 	
\usepackage{auto-pst-pdf}
\usepackage{chemstyle}
\begin{document}
	Hallo
\begin{scheme}[ht]
	\schemeref[TMP]{Benzol}
	\includegraphics{Benzoltest.eps}
	\caption{A scheme with explicitly numbered temporary labels.}
\end{scheme}
\end{document}
Dateianhänge
benzoltest.eps
(13.56 KiB) 125-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 12. Jul 2021, 12:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: % !TEX latex am Beginn des Codes eingefügt, um einmal LaTeX im dvi/ps-Modus zu forcieren

Kelto
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mai 2017, 20:57

Re: chemstyle: Nummerierung von Verbindungen

Beitrag von Kelto »

Irgendwer eine Idee?
Bis zum Ende der Woche kann ich es noch so probieren, danach mache ich es einfach von Hand und das Thema kann von mir aus geschlossen werden.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: chemstyle: Nummerierung von Verbindungen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Kelto,

willkommen im Forum!

Das funktioniert evtl. nur mit klassischem LaTeX im DVI-Modus, also direkter Verarbeitung der eps-Datei statt pdfLaTeX mit Zwischenumwandlung der eps-Datei in PDF-Format.

Ich habe oben im Code mal latex als Engine angegeben via Kommentar in der ersten Zeile, klicke mal auf den "LaTeX-Ausgabe"-Button. TMP wird durch 1 ersetzt.

Stefan


Kelto
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Mai 2017, 20:57

Re: chemstyle: Nummerierung von Verbindungen

Beitrag von Kelto »

Vielen Dank für die Antwort, dann war das Problem doch so schnell zu lösen.


Grummelgast

Re: chemstyle: Nummerierung von Verbindungen

Beitrag von Grummelgast »

Es geht noch besser, wenn man sich an den Hinweis in Abschnitt 10 der chemstyle-Anleitung hält. Dabei hat man dann die volle Funktionalität von pdflatex und würde sogar mit lualatex funktionieren.

% !TeX TXS-program:compile = txs:///pdflatex/[--shell-escape]
\documentclass[						
a4paper,
12pt,
oneside,
ngerman,
]{scrreprt}
\usepackage{graphicx,subfig}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}% Wichtig!
\usepackage{chemstyle}
\begin{document}
	Hallo
\begin{scheme}[ht]
	\schemeref[TMP]{Benzol}
	\includegraphics{benzoltest.eps}
	\caption{A scheme with explicitly numbered temporary labels.}
\end{scheme}
\end{document}

Darauf, dass das so geht, wird übrigens im Abschnitt zu \schemeref sogar explizit hingewiesen. Ich habe das auch nur aus der Anleitung übernommen und innerhalb von 2 Minuten erfolgreich getestet. Die Antwort hier zu schreiben dauerte länger. Fazit: Anleitung lesen nützt.


gast.

Re: chemstyle: Nummerierung von Verbindungen

Beitrag von gast. »

Und wenn man beachtet, dass unter anderen Systemen Dateinamen ggf. case-sensitiv sind, dann funktioniert es sogar direkt hier auf goLaTeX:

% !TeX TXS-program:compile = txs:///pdflatex/[--shell-escape]
\documentclass[						
a4paper,
12pt,
oneside,
ngerman,
]{scrreprt}
\usepackage{graphicx,subfig}
\usepackage[runs=2]{auto-pst-pdf}% Wichtig!
\usepackage{chemstyle}
\begin{document}
	Hallo
\begin{scheme}[ht]
	\schemeref[TMP]{Benzol}
	\includegraphics{Benzoltest.eps}% Offenbar stellt Stefan die Datei mit großen B bereit, obwohl sie oben blöder Weise mit kleinem b zum Download angeboten wird.
	\caption{A scheme with explicitly numbered temporary labels.}
\end{scheme}
\end{document}

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2500
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: chemstyle: Nummerierung von Verbindungen

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Aus Sicherheitsgründen ist shell escape nicht aktiviert, dadurch läuft auto-pst-pdf nicht.

Stefan


Antworten