Schriftart Koordinatenbezeichnungen ändern Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sonnenschein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 12:02

Schriftart Koordinatenbezeichnungen ändern

Beitrag von Sonnenschein »

Hat jemand eine Idee, wie ich die Schriftart der Zahlen im Diagramm ändern kann (die bunten Zahlen, welche die Länge der Balken angeben). Ich würde das gerne in der selben Schriftart wie die Achsen haben.

Ich danke für eure Hilfe.

\documentclass{article}
\usepackage{pgfplotstable,float}
\pgfplotsset{compat=1.18}% siehe https://texwelt.de/fragen/19163
\begin{document}
\begin{figure} [H]
\pgfplotstableread[col sep=space, header=false]{
  2005   6.6 12.2  35.1  30.8  12.9  2.4
  2010   4.5 10.8  38.4  32.7  12.5  1.8 
  2014   3.5  9.2  40.5  33.5  11.5  1.7
  2015   3.6  9.1  41.2  33.3  11.0  1.8
  2016   3.4  9.0  42.1  33.5  10.5  1.5
  2017   3.5  8.9  42.1  33.2  10.8  1.5 
  2018   3.4  9.0  42.5  33.0  10.4  1.7
  2019   3.4  8.8  42.5  33.5  10.1  1.7
  2020   3.7  9.2  42.5  33.1  9.9   1.6
  2021   3.7  9.1  42.9  32.8  9.7   1.8
}\datatable
\begin{tikzpicture} 
  \begin{axis}[
    width=0.9\linewidth,
    height=0.6\textheight,
    yticklabels from table={\datatable}{0},%
    enlarge y limits={abs=0.9cm},%
    enlarge x limits  = 0.1,
    ytick=data,
    xbar stacked, 
    ytick=data, 
    nodes near coords,
    point meta=rawx,
    nodes near coords style={yshift=10pt,font=\small,anchor=center},
    axis y line=left,
    axis x line=none,
    legend style={at={(0,-.1)},anchor=north west,nodes=right},
    ylabel={Jahr},
    ticklabel style={/pgf/number format/.cd, fixed, use comma, assume math mode},
    ]
    \addplot table [x=1, y expr=\coordindex] {\datatable};
    \addplot table [x=2, y expr=\coordindex] {\datatable};
    \addplot table [x=3, y expr=\coordindex] {\datatable};
    \addplot table [x=4, y expr=\coordindex] {\datatable};
    \addplot table [x=5, y expr=\coordindex] {\datatable};
    \addplot+[nodes near coords style={at={(\pgfkeysvalueof{/data point/x},\pgfkeysvalueof{/data point/y})}}]
      table [x=6, y expr=\coordindex] {\datatable};
    \addlegendentry{1,0 - 1,4 sehr gut}   
\addlegendentry{1,5 - 1,9 gut} \addlegendentry{2,0 - 2,4 befriedigend} \addlegendentry{5,5 - 2,9 ausreichend} \addlegendentry{3,0 - 3,4 nicht ausreichend} \addlegendentry{3,5 - 4,0 ungenügend} \end{axis} \end{tikzpicture} \end{figure} \end{document}
Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Mo 21. Jun 2021, 09:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ungültiges Zeichen in Tabellendaten entfernt, damit Code übersetzbar wird

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Re: Schriftart Koordinatenbezeichnungen ändern

Beitrag von esdd »

Irgendwie verstehe ich nicht, was Du meinst. Für mich sieht die Schrift gleich aus. Meinst Du die Farbe? Oder soll ein Komma statt dem Punkt verwendet werden?

Und bitte markiere den Code in Deiner Frage als Code.


Sonnenschein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 12:02

Re: Schriftart Koordinatenbezeichnungen ändern

Beitrag von Sonnenschein »

Ich meine die Schriftart der Zahlen an den Balken im Gegenzug zu den Achsen. Die sind nicht gleich und ich hätte sie aber gerne an den Balken so wie an den Achsen.

Dateianhänge
4.png

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2497
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Schriftart Koordinatenbezeichnungen ändern

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das Minimalbeispiel ist unvollständig, daher konnte Elke nicht sehen, dass Du eigentlich serifenlose Schrift an den Achsen verwendest. Das ist oben nicht enthalten, Du kannst ja mal "LaTeX-Ausgabe" klicken um es zu sehen.

Die Zahlen an den Balken werden im Mathematikmodus gesetzt, und die Mathematik-Schrift ist noch mit Serifen. Das kann man z.B. mit sansmath ändern, doch das einfachste ist einzustellen, dass pgfplots annimmt, es sei schon in math mode und aktiviert ihn nicht selbst. Das kannst Du als Option hinzufügen:

    nodes near coords style={..., /pgf/number format/assume math mode},

Stefan


Sonnenschein
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 12:02

Re: Schriftart Koordinatenbezeichnungen ändern

Beitrag von Sonnenschein »

Vielen lieben Dank. Das funktioniert.


Antworten