! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=4000000]

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


TStone1984
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Nov 2020, 15:18

! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=4000000]

Beitrag von TStone1984 »

Guten Abend,

nachdem ich heute meine Miktex-Pakete auf den aktuellen Stand gebracht habe, kämpfe ich nun mit einem Fehler. Es kommt wie oben angezeigt die Meldung

! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=4000000]
Fehlermeldung.JPG

Vor der Aktualliserung lief das übersetzen noch und es hat sich auch nichts geändert. Eine Suche nach Anpassungsmöglichkeiten der

main_memory=4000000

hat ergeben, das bei mir in keiner *.ini-Datei die 4000000 existieren.

Dateiliste.JPG

Auch über den Befehl

initexmf --edit-config-file=latex

bin ich nicht weitergekommen, da dort nicht die genannte Zahl zu finden ist, sondern

main_memory=120000000

Kann mir jemand sagen, wo ich diese 40000000 anpassen kann? Woher könnte der Fehler durch das Update gekommen sein und wie könnte ich das rückgängig machen?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung und einen guten Start in das Wochenende.


Ratgeber

Re: ! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=4000000]

Beitrag von Ratgeber »

Mehr Kontext (← Link beachten!) bitte.


gast.

Re: ! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=4000000]

Beitrag von gast. »

Kleiner Hinweis: Mit LuaLaTeX gibt es keine solchen main-memory-Beschränkungen. Dort ist die Grenze der tatsächlich verfügbare Speicher. Deshalb sind gerade irgendwelche TikZ-Exporte aus anderen Programmen, die oft extrem aufgebläht sind, mit LuaLaTeX oft mit weniger Problemen zu verarbeiten. Wer also solche Dinge macht, sollte sich einmal ein wenig näher mit der Möglichkeit eines Wechsels befassen.


Grummelgast

Re: ! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=4000000]

Beitrag von Grummelgast »

Auf all das, was hier in Kommentaren nachgefragt bzw. erwähnt wurde, hat man dir übrigens vor über einem halben Jahr schon einmal erklärt. Offensichtlich leider vergebliche Liebesmühe. :(


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4079
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: ! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=4000000]

Beitrag von u_fischer »

Du hast einen runaway argument Fehler in deinem Screenshot. Diesen Fehler musst du korrigieren, memory zu erhöhen wird nicht helfen, der capacity exceeded-Fehler ist nur ein Seiteneffekt.


KOMA (als gast)

Re: ! TeX capacity exceeded, sorry [main memory size=4000000]

Beitrag von KOMA (als gast) »

Unabhängig davon, dass ich Ulrike natürlich zustimme:

TStone1984 hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 17:49

nachdem ich heute meine Miktex-Pakete auf den aktuellen Stand gebracht habe

Bist du sicher, dass Du das korrekt und vollständig gemacht hast? Der Screenshot sagt nämlich in der letzten Zeile etwas anderes. Demnach hast Du nur entweder ein Admin-Update oder ein Benutzer-Update gemacht, aber leider nicht beides. Das kann bei MiKTeX zu einem Problem werden, wenn abhängige Pakete zum Teil in der Admin-Installation enthalten und zum Teil als Benutzer installiert wurden. Deshalb bitte immer in der MiKTeX Console erst ein Update im Admin-Modus durchführen und dann noch ein Update im Benutzer-Modus.


Antworten