Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


tk79
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:53

Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

Beitrag von tk79 »

Hallo zusammen,

ich nutze den Befehl \captionsetup, um die Bezeichner meiner Tabellen zu formatieren. Mittels \captionsetup{labelfont=bf} erreiche ich, dass der Bezeichner fett ausgegeben wir, mit labelfont=sc wird er in Small Caps ausgegeben. Wie kann ich allerdings erreichen, dass er fett sowie in Großschreibung (z.B. TABELLE 1) ausgegeben wird?

Danke
T


Grummelgast

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

Beitrag von Grummelgast »

Dazu müsste man mit \DeclareCaptionLabelFormat ein neues Format definieren, das \MakeUppercase o. ä. verwendet (siehe Abschnitt 4 der Anleitung zu caption). Prinzipiell könnte man natürlich auch \figurename passend umdefinieren. Leider hast du dieses mal kein vollständiges Minimalbeispiel mitgeliefert, so dass ich nichts zum Testen und ggf. Zeigen habe.


Ratgeber

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

Beitrag von Ratgeber »

Eine Kombination ist ganz einfach mit `labelfont={bf,sc}`, was auch in der Anleitung dokumentiert ist.


gast.

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

Beitrag von gast. »

`sc` ist aber nicht dasselbe wie Großschreibung, sondern allenfalls so ähnlich.


tk79
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:53

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

Beitrag von tk79 »

Dieses Mal mit Minimalbeispiel. \captionsetup{labelfont={bf,sc} funktioniert leider offenbar nicht. Was mache ich hier falsch?

\documentclass[letterpaper,12pt]{article}

\usepackage{caption}
\usepackage{tabularx}

\captionsetup{labelfont={bf,sc}, labelsep=space, font=normalsize, justification=centering}

\begin{document}

\begin{table}
  \centering
  \caption{ABC}
  \label{tab:xyz}  
\begin{tabular}{rr} 1 1\\ 1 3 \end{tabular} \end{table} \end{document}

gast.

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

Beitrag von gast. »

Es gibt nicht so wahnsinnig viele Fonts, die SmallCapitals in fett bieten. LaTeX macht auch darauf aufmerksam, dass die Kombination in deinem Fall nicht existiert:

LaTeX Font Warning: Font shape `OT1/cmr/bx/sc' undefined
(Font)              using `OT1/cmr/bx/n' instead on input line 12.

tk79
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:53

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

Beitrag von tk79 »

Es muss ja nicht small caps sein, gefordert ist Großschreibung. Diese ist allerdings in der Doku nicht als Option aufgeführt. Gibt es hier einen anderen Weg?



tk79
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:53

Re: Captionsetup: labelfont fett & Großschreibung

Beitrag von tk79 »

Falls sich der Hinweis auf den Vorschlag bzgl. einer eigenen Erweiterung mit der Hilfe des Befehls \DeclareCaptionLabelFormat bezieht, dann muss ich leider zugeben, dass dies (trotz Dokumentation) meine Programmierfähigkeiten übersteigt. Ich schaffe es, das Label fett auszugeben, an der Großschreibung scheitere ich:

\documentclass[letterpaper,12pt]{article}

\usepackage{caption}
\usepackage{tabularx}

\DeclareCaptionLabelFormat{boldcap}{\uppercase{\textbf{#1 #2}}}

\captionsetup{labelformat={boldcap}, labelsep=space, font=normalsize, justification=centering}

\begin{document}

\begin{table}
  \centering
  \caption{ABC}
  \label{tab:xyz}  
\begin{tabular}{rr} 1 1\\ 1 3 \end{tabular} \end{table} \end{document}

Gast.

Beitrag von Gast. »

Warum nimmst du nicht den Befehl aus dem Beitrag des Grummelgastes für die Großschreibung?


Antworten