Problem Grafikformatierung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ascii1992
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 16:59

Problem Grafikformatierung

Beitrag von ascii1992 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mich in Latex einzuarbeiten und komme auch mit Dr.Google bei einem Problem nicht weiter.
Ich habe den im Anhang angefügten Code erstellt um zwei Grafiken nebeneinander darzustellen.
Funktioniert alles, bis auf die Tatsache, dass die Grafiken im Querformat eingefügt werden.
Mit der Funktion "angle" lassen diese sich auch drehen, sind die Grafiken dann nicht mehr Mittenzentriert und die Beschriftung befindet sich nicht mehr unter den Abb.
Wie löse ich das Problem ?

Ich würde mich über Hilfe freuen

Gruß Sebastian

Dateianhänge
Ergebnis.JPG
Tex.JPG

Grummelgast

Re: Problem Grafikformatierung

Beitrag von Grummelgast »

Ohne Minimalbeispiel nur mit Screenshots ist da nicht viel mehr zu sagen, als dass bei Abbildungen häufig unerwünschter weißer Rand enthalten ist, den man beispielsweise mit viewport und clip abschneiden kann, und \includegraphics auch noch eine Option origin kennt. Näheres ist der Anleitung zu entnehmen (siehe das TOP-Thema »Wichtige Hinweise und Vorabhilfen« in diesem Forum).

Es gibt übrigens mehrere ähnliche (und ähnlich schlechte) Fragen im Forum, die du dir auch gerne anschauen darfst.


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2499
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Re: Problem Grafikformatierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Sebastian,

willkommen im Forum!

"schlecht" meint z.B. dass der Code hier nur als Grafik angezeigt ist, statt als Code-Text. Ein Leser müsste ihn (statt herauszukopieren) ja abtippen um zu testen oder zu verbessern. Daher ist es allgemein sehr ungünstig, Code als Screenshots zu posten. Poste ihn gern noch als Text (am besten mittels Code-Button markiert) dann kann man den Code beispielhaft bearbeiten. Von der Ausgabe hingegen sind Screenshots gern gesehen und nützlich.

Stefan


Grummelgast

Re: Problem Grafikformatierung

Beitrag von Grummelgast »

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 19:38

Poste ihn gern noch als Text (am besten mittels Code-Button markiert)

und zu einem vollständigen Minimalbeispiel nach der bereits oben verlinkten Anleitung erweitert,

Stefan Kottwitz hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 19:38

dann kann man den Code beispielhaft bearbeiten,

falls das Problem nicht zwingend zwei ganz bestimmte Bilddateien benötigt. Auch in dem Fall ist übrigens in der Minimalbeispiel-Anleitung erklärt, wie zu verfahren ist. Auch wenn potentielle Helfer nicht mit der von goLaTeX eingebundenen Online-Lösung direkt arbeiten können, können sie dann trotzdem mit der eigenen LaTeX-Installation testen.

Derzeit können wir dagegen eigentlich gar nichts testen – selbst, wenn wir den Code aus dem Screenshot abtippen würden.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Problem Grafikformatierung

Beitrag von markusv »

Grummelgast hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 20:16

Derzeit können wir dagegen eigentlich gar nichts testen – selbst, wenn wir den Code aus dem Screenshot abtippen würden.

Fehlendes Minimalbeispiel hin oder her, der "Fehler" ist hier ja eindeutig. Die \centering-Anweisung ist dort, wo sie derzeit steht, völlig nutzlos, da der in der figure-Umgebung eingebettete Teil sowieso die ganze Breite ausfüllt. Die Anweisungen gehören jeweils nochmal in die minipage-Umgebungen, damit die Bilder innerhalb der minipages zentriert werden, wie es bei den captions schon automatisch gemacht wird.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten