Anpassung von Tikz plot Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sick0
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 19:35

Anpassung von Tikz plot

Beitrag von Sick0 »

Hallo liebes Forum,

ich bin leider ein blutiger Anfänger was LateX/TikZ angeht. Ich habe jedoch morgen eine Deadline für eine Hausarbeit, die in LateX geschrieben werden muss, also hoffe ich auf eure Hilfe :D. Hier meine Fragen:

Wie verändere ich die Größe meines Diagramms, ohne die Größe der Beschriftung zu ändern?
Wie verändere ich die dicke der Linien im Histogramm?

Hier der Code zu meinem Histogramm:

\pgfplotstableread{
Answer Count
no 7
yes 3
undecided 1
maybe 5
same 5
}\results

\pgfplotstableset{
    create on use/Cumulated/.style={
        create col/expr={
            \pgfmathaccuma + \thisrow{Count}
        }
    }
}
\begin{center}
\begin{tikzpicture}[scale=1]
  \begin{axis}[
    ybar, ymin=0,
    ylabel={\#participants},
    symbolic x coords={no,yes,undecided,maybe,same},
    xlabel={\#participants},
    xtick=data
    ]
    \addplot [fill=gray!30, nodes near coords] table {\results};
    \addplot [sharp plot,mark=*] table [y=Cumulated] {\results};
  \end{axis}
\end{tikzpicture}
\end{center}

Vielen Dank!

Dateianhänge
Histogramm.JPG

Grummelgast

Re: Anpassung von Tikz plot

Beitrag von Grummelgast »

Gerade, wenn die Deadline nahe ist, sollte man sich darum bemühen, potentiellen Helfern die Arbeit zu erleichtern, so dass sie schnell helfen können.

Die Frage selbst wundert mich deshalb ein wenig, weil du ja anscheinend, Option scale schon kennst. Ich kann aber leider nicht testen, ob es damit ein Problem gäbe. Daher nur noch ein Link: »pgfplot vergrößern« funktioniert auch zum Verkleinern.


Gute*r Gȧst*in

Re: Anpassung von Tikz plot

Beitrag von Gute*r Gȧst*in »

Und noch etwas allgemeiner: Wie kann ich eine TikZ-Grafik vergrößern oder verkleinern?

Unter dem Thema skalieren gibt es sicher noch mehr Fragen und Antworten, die potentiell passen können.


Sick0
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 19:35

Re: Anpassung von Tikz plot

Beitrag von Sick0 »

Vielen Dank euch beiden für die Hilfe! die Befehle Height und Width waren genau das, was ich gesucht habe :D !


Antworten