Tabelle nicht optimal

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Lulu123

Tabelle nicht optimal

Beitrag von Lulu123 »

Hallo ich weiß nicht wie man das mit dem Minimalmodell genau macht, aber ich habe diese Tabelle erstellt und die vertikalen Linien sind nicht durchgezogen sondern eher "gestrichelt". Hat da jemand eine Lösung für? Ich benutze eine Koma Klasse und habe die folgenden zwei Befehle in die Präambel gepackt.

\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}

\begin{table}[ht]
\caption[Die 15 Schulmädchen.]{Die 15 Schulmädchen.}
\begin{center}
\centering
\begin{tabular}{|ccc|ccc|ccc|rrr|ccc|ccc|ccc|}
\midrule
\multicolumn{3}{|c}{\textbf{Montag}} & \multicolumn{3}{|c}{\textbf{Dienstag}} & \multicolumn{3}{|c}{\textbf{Mittwoch}} & \multicolumn{3}{|c}{\textbf{Donnerstag}} & \multicolumn{3}{|c}{\textbf{Freitag}} & \multicolumn{3}{|c}{\textbf{Samstag}} & \multicolumn{3}{|c|}{\textbf{Sonntag}}\\
\midrule
a & A & V & b & B & V & c & C & V & d & D & V & e & E & V & f & F & V & g & G & V \\
\midrule
b & E & D & c & F & E & d & G & F & e & A & G & f & B & A & g & C & B & a & D & C \\
\midrule
c & B & C & d & C & A & e & D & B & f & E & C & g & F & D & a & G & E & b & A & F \\
\midrule
d & f & g & e & a & b & f & a & b & g & b & c & a & c & d & b & d & e & c & e & f \\
\midrule
e & F & C & f & G & D & g & A & E & a & B & F & b & C & G & c & D & A & d & E & B \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{center}
\label{tab:1}
\end{table}

Grummelgast

Re: Tabelle nicht optimal

Beitrag von Grummelgast »

Ich hätte da als erstes einmal zwei Links für dich:

Nachfolgend ein paar Anmerkungen, bei denen ich wegen der Nichtbeachtung obiger Links nur spekulieren könnte, ob das dein Problem betrifft. In jedem Fall empfehle ich, auch diese zu beachten:

Dann sei darauf hingewiesen, dass abgesehen von der ersten vertikalen Linie vor der ersten Spalten alle anderen vertikalen Linien nach der jeweiligen Spalte zu deklarieren sind, es also \multicolumn{3}{|c|}{…} & \multicolumn{3}{c|}{…}… heißen sollte. Anderenfalls kann es leicht passieren, dass die Linie um ca. die Linienstärke hin und her hüpft.

Desweiteren sollte man innerhalb von Geitumgebungen center-Umgebungen vermeiden, weil diese einen zusätzlichen vertikalen Abstand verursachen. Korrekte Positionierung von \caption über der Tabelle, erhält man bei KOMA-Script-Klassen mit Option captions=tableheading. Näheres zu der Option ist der KOMA-Script-Anleitung zu entnehmen.

Das Paket booktabs unterstützt keine vertikalen Linien. Das ist in der Anleitung auch begründet.


lena1234
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Mai 2021, 08:28

Re: Tabelle nicht optimal

Beitrag von lena1234 »

So ich hab das Minimalmodell nun gemacht, ich hatte bei der Recherche gesehen, dass es mit booktabs am besten gehen soll. Welche Möglichkeit hätte ich denn, dass immer zwischen den Wochentagen ein vertikaler Strich ist.

\documentclass[paper=a4,titlepage=true,bibliography=totocnumbered,parskip=half,DIV=12]{scrartcl}

\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}

\begin{document}
\begin{table}[ht]
\caption[Die 15 Schulmädchen.]{Die 15 Schulmädchen.}
\begin{center}
\centering
\begin{tabular}{|ccc|ccc|ccc|rrr|ccc|ccc|ccc|}
\midrule
\multicolumn{3}{|c}{\textbf{Montag}} & \multicolumn{3}{|c}{\textbf{Dienstag}} & \multicolumn{3}{|c}{\textbf{Mittwoch}} & \multicolumn{3}{|c}{\textbf{Donnerstag}} & \multicolumn{3}{|c}{\textbf{Freitag}} & \multicolumn{3}{|c}{\textbf{Samstag}} & \multicolumn{3}{|c|}{\textbf{Sonntag}}\\
\midrule
a & A & V & b & B & V & c & C & V & d & D & V & e & E & V & f & F & V & g & G & V \\
\midrule
b & E & D & c & F & E & d & G & F & e & A & G & f & B & A & g & C & B & a & D & C \\
\midrule
c & B & C & d & C & A & e & D & B & f & E & C & g & F & D & a & G & E & b & A & F \\
\midrule
d & f & g & e & a & b & f & a & b & g & b & c & a & c & d & b & d & e & c & e & f \\
\midrule
e & F & C & f & G & D & g & A & E & a & B & F & b & C & G & c & D & A & d & E & B \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{center}
\label{tab:1}
\end{table}
\end{document}

Ratgeber

Re: Tabelle nicht optimal

Beitrag von Ratgeber »

lena1234 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 13:21

Hallo ich weiß nicht wie man das mit dem Minimalmodell genau macht, …

Das ist doch genau unter dem ersten angegebenen Link erklärt. Und die Informationsquelle für den Grund der Unterbrechung der vertikalen Linien – welche man tunlichst vermeiden sollte – ist in der letzten Zeile auch angegeben. Links sind keine Dekoration, sondern Bestandteil einer Antwort und sollten nicht unbeachtet bleiben.


Grummelgast

Re: Tabelle nicht optimal

Beitrag von Grummelgast »

Crossposts bitte immer zeitnah verlinken! Außerdem wäre es natürlich sinnvoll gewesen, wenn du sowohl hier als auch dort meine obigen Hinweise bereits berücksichtigt hättest. Die einfach zu ignorieren, motiviert nicht gerade, Zeit in weitere Erklärungen zu investieren. Siehe auch Ratgebers Hinweis.


MGommes

Re: Tabelle nicht optimal

Beitrag von MGommes »

Ja klar, vertikale Linien sind böse -- aber manchmal braucht man sie doch.

\documentclass[paper=a4,parskip=half,DIV=12]{scrartcl}
\usepackage{tabu}

\begin{document}
\begin{table}[ht]
\caption[Die 15 Schulmädchen.]{Die 15 Schulmädchen.}
\begin{center}
\centering
\tabulinesep=3pt
\begin{tabu}{|[1.5pt]ccc|ccc|ccc|rrr|ccc|ccc|ccc|[1.5pt]} \tabucline[1.5pt]{-}
\multicolumn{3}{|[1.5pt]c}{\bfseries Montag} & 
\multicolumn{3}{|c}{\bfseries Dienstag} & 
\multicolumn{3}{|c}{\bfseries Mittwoch} & 
\multicolumn{3}{|c}{\bfseries Donnerstag} & 
\multicolumn{3}{|c}{\bfseries Freitag} & 
\multicolumn{3}{|c}{\bfseries Samstag} & 
\multicolumn{3}{|c|[1.5pt]}{\bfseries Sonntag}\\ \tabucline- 
\tabuphantomline
a & A & V & b & B & V & c & C & V & d & D & V & e & E & V & f & F & V & g & G & V \\ \tabucline-
b & E & D & c & F & E & d & G & F & e & A & G & f & B & A & g & C & B & a & D & C \\ \tabucline-
c & B & C & d & C & A & e & D & B & f & E & C & g & F & D & a & G & E & b & A & F \\ \tabucline-
d & f & g & e & a & b & f & a & b & g & b & c & a & c & d & b & d & e & c & e & f \\ \tabucline-
e & F & C & f & G & D & g & A & E & a & B & F & b & C & G & c & D & A & d & E & B \\ \tabucline[1.5pt]{-}
\end{tabu}
\end{center}
\label{tab:1}
\end{table}

\end{document}


Antworten