Tabellen mit Zeilenumbruch, Fußnoten, Beschriftung und variabler Spaltenbreite

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Eicer

Tabellen mit Zeilenumbruch, Fußnoten, Beschriftung und variabler Spaltenbreite

Beitrag von Eicer »

Hallo Forum,
um Tabellen einzubinden, gibt es ja die verschiedensten Pakete(tabularx, longtable etc.) , die alle einzelne Aspekte einer Tabelle abdecken, aber scheinbar nicht alle.

Ich habe folgende Anforderungen an meine Tabellen:
- Sie müssen den Text in den Zellen automatisch umbrechen können, wenn er zu lang ist.
- Die im Text eingefügten Fußnoten sollen als "normale" Fußnoten am Ende der Seite erscheinen.
- Die Tabelle soll eine Beschriftung am Ende der Tabelle erhalten, die auch in einem Tabellenverzeichnis erscheint.
- Ich möchte die Breite der ersten 1 bis 3 Spalten vorgeben; die jeweils letzte Spalte soll den Rest der Seite ausfüllen.
- Wenn die Tabelle länger als 1 Seite ist, soll der Rest der Tabelle auf der 2. Seite auch angezeigt werden und nicht einfach verschwinden.

Gibt es 1 Paket, mit dem ich diese Punkte alle umsetzen kann, und wenn ja, wie müsste ich das dann konfigurieren?
Gibt es ev. eine alternative Möglichkeit, die Inhalte in einer Art Tabellenform darzustellen, ohne hierfür eine Tabelle zu nutzen?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Vielen Dank im voraus,
Eicer


Eicer

Re: Tabellen mit Zeilenumbruch, Fußnoten, Beschriftung und variabler Spaltenbreite

Beitrag von Eicer »

Eine Sache habe ich noch vergessen: Besonders bei langen Tabellen erscheint sie manchmal erst 3 oder 4 Seiten nach dem Text, z.T. auch erst 2 Kapitel später. Ich möchte sie gern dort platzieren, wo sie im Text eingefügt wurde, also nicht gleitend.


Stammgast

Re: Tabellen mit Zeilenumbruch, Fußnoten, Beschriftung und variabler Spaltenbreite

Beitrag von Stammgast »

Lies mal die Anleitungen der Pakete »xltabular« und (vielleicht auch) »tablefootnote«.



Antworten