Kreisdiagramm mit Latex erstellen (als absoluter Anfänger^^) Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Tiv
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:33

Kreisdiagramm mit Latex erstellen (als absoluter Anfänger^^)

Beitrag von Tiv »

Hallo,
ich habe von Latex exakt 0 Ahnung und fange gerade erst an, mich damit zu beschäftigen.

Ich würde gerne versuchen, das Diagramm aus dem Beispielbild in Latex nachzubauen. Die Schwierigkeit bei diesem Diagramm -wenigstens für die meisten Programme- ist es, dass die Beschriftung in jedem einzelnen Feld zentriert und "schräg", im selben Winkel zum Kreis, angelegt ist. (Im unteren Teil des Diagrammes steht sie dann auf dem Kopf.) Ich habe bisher leider kein Programm ausfindig machen können, was dazu in der Lage wäre... ich vermute jedoch, Latex würde das können?!

Doch wie nähere ich mich diesem Vorhaben nun am besten an? Kennt jemand vielleicht eine Beispieldatei für Latex, welche dem Foto irgendwie ähnlich sieht? Von dort aus könnte ich mich vielleicht annähern. Oder gibt es ein spezielles Paket, mit dem ich mich konkret auseinander setzen sollte, um die notwendingen Befehle für diesen Fall zu lernen? Wie sollte ich da am besten vorgehen oder ist die Herausforderung dafür, als absoluter Anfänger, einfach zu hoch? Ich hab bisher mit Latex ja nicht mal einen Brief geschrieben oder sowas ^^ Vielleicht weiß hier jemand ja auch ein alternatives Programm, was in der Handhabung nicht ganz so viele Vorkenntnisse benötigt... ich würde halt gerne dieses Diagramm in einer editierbaren Form erstellen... das ist das eigentliche Hauptanliegen.

Vielen Dank für ersten Input!

bsp groß.jpg

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2320
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Kreisdiagramm mit Latex erstellen (als absoluter Anfänger^^)

Beitrag von Bartman »

Mit TikZ könnte man das so angehen:

Bei der Wahl des Beispiels ging es mir um das Ergebnis und nicht darum, einen Anfänger mit der Komplexität des zugehörigen Quelltextes zu entmutigen. Es kommt eben darauf an, ob Du die Zeit hast, Dich ausreichend mit den nötigen Grundlagen zu befassen.


Tiv
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:33

Re: Kreisdiagramm mit Latex erstellen (als absoluter Anfänger^^)

Beitrag von Tiv »

Dankeschön für dein Feedback... ich habe eine kleines, ähnliches Diagramm hinbekommen und werde mich bald mit dem größeren beschäftigen. Dazu werden bestimmt noch Fragen aufkommen, aber das dann in neuem Thread und zu späterem Zeitpunkt.


Antworten