Inkscape grafiken

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Inkscape grafiken

Beitrag von basti-fantasti-48 »

Moin,
habe ein Problem das meine mit Inkscape erzeugten datein nicht ganz auf die seiten "passen" rechts wird etwas abgeschnitten.

\begin{figure}[htb]
\begin{center}
\def\svgwidth{\textwidth}
\input{Bilder/fertigerakku.pdf_tex}
\label{eq:Aufbau}
\end{center}
\end{figure}

danke

Zuletzt geändert von Stefan Kottwitz am Fr 9. Apr 2021, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code markiert

Grummelgast

Re: Inkscape grafiken

Beitrag von Grummelgast »

Bitte stelle immer ein vollständiges Minimalbeispiel bereit und markiere Code korrekt als solchen.

Woher sollen wir wissen, warum dein uns vollkommen unbekanntes Inkscape-Bild nicht in den Textbereich passt? Ich kann nur vermuten, dass die BoundingBox-Angabe nicht stimmt.

Übrigens ist die Verwendung der center-Umgebung in Gleitumgebungen ein grober Fehler.

Zur freundlichen Beachtung: Dieser Beitrag enthält mehrere Links. Die verlinkten Seiten sind Teil der Antwort. Es liegt im eigenen Interesse des Fragestellers, sie zu beachten.


basti-fantasti-48
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 121
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:27

Re: Inkscape grafiken

Beitrag von basti-fantasti-48 »

ok danke aber wie würde die bounding box richtig angegeben werden


Grummelgast

Re: Inkscape grafiken

Beitrag von Grummelgast »

In Inkscape. Das ist also eine Frage zur Bedienung von Inkscape.

Ich empfehle, stattdessen Abbildungen direkt mit pgf zu erstellen.

Du kannst natürlich auch probieren, \svgwidth einfach noch etwas kleiner zu wählen. Wobei derzeit nicht einmal klar ist, wo und was denn abgeschnitten wird. Es fehlt einfach an grundlegenden Informationen, um das Problem nachvollziehen zu können. Daher noch einmal: Lies die verlinkten Seiten und beachte sie. Ein Teil der Links hast du übrigens schon früher erhalten. Wenn du meinst, dass es eine gute Idee ist, das fortgesetzt zu ignorieren, wundere dich nicht, wenn das irgendwann nach hinten los geht.


Antworten