Pdf in Latex einfügen anstatt Foto

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Pdf in Latex einfügen anstatt Foto

Beitrag von jasmin_89 »

Hi, ich möchte gerne ein PDF in Latex einfügen. Vorher habe ich immer includegraphics für das einfügen eines Fotos verwendet.

Ich habe ein Foto eingefügt und einen schönen Rahmen herumgezeichnet. Dazu habe ich diesen Code verwendet:

\chapter{Autofahrt}{Auswertung}
\vspace*{1cm}
\begin{center}
	\fbox{\includegraphics[height=0.85\textheight]{Auswertung.pdf}}	
\end{center}

Das funktioniert auch. Nun möchte ich diesen Code so umändern dass ich genauso eine pdf Datei einfügen kann. Ich habe folgendes probiert:

\chapter{Autofahrt}{Auswertung}
\vspace*{1cm}
\begin{center}
	\fbox{\includepdf[pages=1] {Auswertung.pdf}}
\end{center}

Ich habe auch das \usepackage{pdfpages} mit installiert. Allerdings bekomm ich hier den Fehler: ! Improper \prevdepth.

Was mache ich da Falsch

Zuletzt geändert von jasmin_89 am Mi 17. Mär 2021, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Gast.

Beitrag von Gast. »

Sieh dir die Optionen für das Layout im Abschnitt 2.2 Commands in der Dokumentation von pdfpages an.


Gastname ungültig

Re: Pdf in Latex einfügen anstatt Foto

Beitrag von Gastname ungültig »

Zunächst einmal zeigst du zweimal denselben Code. Daran kann man also keine Unterschied erkennen. Dann wäre es natürlich sinnvoll, ein vollständiges Minimalbeispiel (Link beachten!) statt nur eines Ausschnitts zu zeigen. Nur dann kann auch der LaTeX-Aufruf aus der Seite heraus funktionieren.

Letztlich ist es aber natürlich unsinnig, \includepdf in einem Box-Befehl oder einer center-Umgebung zu verwenden. Da der Befehl die PDF-Seiten immer als neue Dokumentseiten einbindet (oder das zumindest versucht), sind bei solchen Versuchen Probleme vorprogrammiert. Zur Lösung sei auf meinen Vorredner verwiesen.


jasmin_89
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 23
Registriert: So 15. Nov 2020, 15:52

Re: Pdf in Latex einfügen anstatt Foto

Beitrag von jasmin_89 »

Ok, danke für die Infos


Antworten