Zitate in S-column mit siunitx

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


UnknownUser
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:54

Zitate in S-column mit siunitx

Beitrag von UnknownUser »

Guten Abend liebe Golatex Community,

mein Problem gestaltet sich wie folgt. Ich möchte Eine Tabelle erstellen und dabei die eingetragenen Werte mittels einer S-Spalte aus dem siunitx Paket an den "," ausrichten. Im Grunde funktioniert das soweit ganz gut. Das Problem kommt jedoch dann, wenn ich zusätzlich ein Zitat in der Spalte habe.
In meinem Fall habe ich in den ersten Zeilen meine Messwerte und in der letzten Zeile schließlich möchte ich das mit verschiedenen Literaturwerten vergleichen. Das scheint siunitx wohl nicht ganz so zu gefallen, dass ich in einer S-Spalte SI{}{} mit \cite{} kombiniere.
Meine Tabelle sieht also folgendermaßen aus.

\begin{table}[h]
\caption{Auswertung }
\label{tab:Tabelle1}
\centering
\begin{tabulary}{\textwidth}{@{} l S[table-format=2.2] S[table-format=2.2] }
\toprule[1.5pt]
						&	{\Tmag{}}					&	{\Tc{}}				\\
\midrule[1.5pt]
1. Messung		&	\SI{14,97}{\kelvin}		&						\\
\midrule
2. Messung		&	\SI{14,95}{\kelvin}		&	\SI{36,15}{\kelvin}	\\
\midrule
3. Messung		&	\SI{15,04}{\kelvin}		&	\SI{36,05}{\kelvin}	\\
\midrule
Literatur				&	\SI{15}{\kelvin} \cite{Quelle1,Quelle2,Quelle3} 	&	\SI{36,8}{\kelvin}\cite{Quelle1}\newline \SI{36,5}{\kelvin}\cite{Quelle4}\newline \SI{36,2}{\kelvin}\cite{Quelle5}	\\
\bottomrule		
\end{tabulary}
\end{table}

Das Ergebnis sieht dann so aus.

Tabelle1.jpg

Die Probleme die ich hier habe sind:

  • die Tabelle nimmt nicht die ganze Seitenbreite ein, obwohl sie dies doch aufgrund der Angabe \textwidth tun sollte

  • die letzte Zeile ist nicht entlang des "," ausgerichtet wie gewünscht

  • Zeilenumbruch scheint wohl in einer S-Spalte nicht zu funktionieren. Ich habe dazu nichts in der siunitx Anleitung gefunden, aber hatte gehofft, dass die neue S-Spalte möglicherweise auf einer p-Spalte basiert, welche man soweit ich gelesen habe einfach in der Zelle umbrechen kann. Gibt es dazu eine andere Möglichkeit innerhalb der Zelle einen Zeilenbruch einzubauen? (Alternativ habe ich es hier mit einer mulitrow über 3 Zeilen probiert, aber dann ist komischerweise die Tabelle noch schmäler geworden)

Vielen Dank im Vorraus schonmal für eure Hilfe.