Bild mit Teilabbildungen auf eigener Seite

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


lukaskremp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2021, 00:04

Bild mit Teilabbildungen auf eigener Seite

Beitrag von lukaskremp »

Hallo Forum!

Ich versuche ein Dokument mit zwei Spalten zu erstellen, welches mehrere Abbildungen inkl. Teilabbildungen (z.B. A-D) enthält. Da diese recht groß sind, würde es sich eignen, sie mit der dazugehörigen Bildunterschrift auf eine eigene Seite zu setzen, wo sich sonst kein Fließtext befindet. Mit dem code

 \afterpage{
		\begin{figure}
			\centering
			\begin{subfigure}[t]{1\textwidth}
				\includegraphics[width=\textwidth]{fig2a}
			\end{subfigure}
			\begin{subfigure}[t]{1\textwidth}
				\includegraphics[width=\textwidth]{fig2b}
			\end{subfigure}
		\end{figure}
		\clearpage
		}

erreiche ich jedoch nur, dass ich mitten auf der ersten Seite einen Bruch habe, dann eine neue Seite mit den bisher zwei Teilabbildungen bekomme und danach der Text auf der nächsten Seite weitergeht.

\begin{figure}[p]

hat genau den selben Effekt... Habt ihr irgendwelche Lösungsvorschläge, auch nach googeln bin ich nicht wirklich schlauer geworden...

MfG Lukas


Gast

Beitrag von Gast »

Mehr Kontext bitte.

Vielleicht hilft dir der Abschnitt 3.3 Continued floats in der caption-Dokumentation.


lukaskremp
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 9. Feb 2021, 00:04

Re: Bild mit Teilabbildungen auf eigener Seite

Beitrag von lukaskremp »

example2.png

Im Anhang ein Screenshot in Word zusammengezimmert, wie das ungefähr aussehen sollte. Auf Seiten 1&3 istText und auf Seite 2 befindet sich eben das Bild, welches aus in diesem Fall 4 Teilabbildungen besteht. Auf LaTeX bin ich umgestiegen, da Word das ganze Dokument durcheinander haut. Ich habe den Folgenden code versucht, um das Bild auf eine gesonderte Seite zu bekommen:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{lipsum}
\usepackage{mwe}
\usepackage{multicol}

\begin{document}
\begin{multicols}{2}
\lipsum[1-2]
\afterpage{
		\begin{figure*}
			\centering
			\begin{subfigure}[t]{1\textwidth}
				\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-a}
			\end{subfigure}
			\begin{subfigure}[t]{1\textwidth}
				\includegraphics[width=\textwidth]{example-image-b}
			\end{subfigure}
		\end{figure*}
		\clearpage
		}
\lipsum[3-10]
\end{multicols}
\end{document}

Dadurch wird aber die vorangehende Seite "halbiert".


Antworten