Anfängerfragen Tabellendarstellung

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


davids
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:57

Anfängerfragen Tabellendarstellung

Beitrag von davids »

Moin,

ich arbeite mich gerade erneut in Latex ein um einen Charakterbogen für ein Rollenspiel zu digitalisieren so das man den auch digital befüllen kann.
Dafür sind viele Tabelle von Nöten.

Nun gibt es gefühlt 20 verschiedene Tabellen mit diversen Zuständen der Dokumentation und scheinbar nutzt online jeder einen anderen... und ich weiß nicht genau welche für meine Zwecke am besten zu nutzen wäre. Einmal das Grund Dokument: https://www.dropbox.com/s/9x5yoktagzh85 ... n.pdf?dl=0

Ich hätte sowohl gerne das ich tabellengrößen nicht hardcoded angeben muss (also keine angaben von direkten cm Zahlen) und dennoch die Möglichkeit die Größe teilweise etwas beeinflussen zu können. Beispiel an der 2. Zeile, da wäre es gut wenn ich "Volk" "Heimat" und "Gottheit" als gleichen wert habe und Gesinnung als halb oder ein drittel so groß.

Hier wäre einheitliche hilfe ganz gut. Ich bin eigl recht erfahren im zusammensuchen von Informationen, aber bei jeder neuen Antwort die ich auf eine Frage finde finde ich eine neue Tabellen Vorlage die leicht anders funktioniert als die davor. tabular, tabularx, tabulary, table*, tubbylubby... und nur eine davon ist ausgedacht.

Habe auch bereits einiges zusammengetextet, was ganz gut funktioniert, allerdings stört mich eben die Darstellungs ratio der tabellen.

Hoffe ich bin in diesem Forum dafür richtig :)


gast

Re: Anfängerfragen Tabellendarstellung

Beitrag von gast »

Wenn du unterschiedliche Tabellen hast, dann sind eben auch unterschiedliche Tabellenumgebungen und damit auch unterschiedliche Tabellenpakete das Mittel der Wahl. Eine Frage: "Was ist das Eierlegende-Wollmilch-Sau-Tabellenpaket?" kann eigentlich nur mit: "Gibt es bisher nicht" beantwortet werden. Das leider nicht mehr gepflegte tabu ging mal in die Richtung, war dazu aber auch auf weitere Tabellen-Pakete angewiesen. Außerdem ging es eben nur in die Richtung. Für alternative Eingaben über Befehle, die direkt eine Zelle ansteuern, war es beispielsweise nicht direkt geeignet.

BTW: Die Umgebung table* hat nichts unmittelbar mit Tabellen zu tun, produziert also nicht selbst eine Tabelle. Stattdessen ist es eine (Gleit-)Umgebung, die dazu gedacht ist, eine über beide Spalten eines doppelspaltigen Dokuments gehende Tabelle aufzunehmen.

Ob das, was du da vorhast, wirklich Tabellen oder eher Tafeln oder Formulare sind, wäre ebenfalls eine zulässige Frage. Eventuell macht man so etwas besser mit TikZ/pgf.

Achja: Wie hänge ich ein Bild an meine Frage?


Antworten