Dynamisches Venndiagram

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Kartoffel

Dynamisches Venndiagram

Beitrag von Kartoffel »

Guten Morgen Zusammen

Ich bastle gerade an einer Kategorisierung einiger Begriffe für meine Dissertation.

Ich würde diese gerne in einem Venn-Diagramm darstellen.

Ich weiss wie ich mit Tikz ein solches Diagramm hinbekommen (schon mehrfach gemacht). Diese Darstellung habe ich aber jeweils gemacht, nachdem schon sehr klar war, wo welche Begriffe hingehören. Entsprechend habe ich die Position der Begriffe mit absoluten Koordinaten gesetzt oder relativ zu anderen Begriffen.

Da sich dieses Diagramm aber wohl in den nächsten Monaten mehrfach verändern wird und evtl. aus 3 Kategorien auch 4-5 werden könnten, wäre ich froh, dass ganze etwas dynamischer gestalten zu können.

Also der Begriff: "Hase" gehört zum Kreis A, Der Begriff "Fuchs" gehört zum Kreis A und B. usw.

und es dann am Schluss mir die Begriffe so positioniert wie ich sie zuvor kategorisiert habe.

Ich habe nun etwas gegoogelt und finde keine Lösung die das zulassen würde. Es muss nicht unbedingt mit Tikz umgesetzt werden. Es kann durchaus auch mit einem anderen Programm zuerst gemacht werden und ich mache dann später manuell bei Tikz eine Darstellung.

Habt ihr Ideen wie sich dies umsetzen lassen. Habe ich etwas ganz einfaches übersehen?

(Excel taugt dazu leider auch nicht. Soweit ich das sehe, müsste ich es dort genauso von Hand machen)

Lg
Kartoffel