Externalize klappt bei callouts nicht Thema ist als GELÖST markiert

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Diago
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 12:48

Externalize klappt bei callouts nicht

Beitrag von Diago »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Paket Callouts.
Eigentlich klappt alles soweit. Sobald ich aber von meiner minimal Umgebung ins richtige Dokument kopiere bekomme klappt das nicht mehr. Ich konnte den Fehler darauf eingrenzen, dass es am Tikzexternalize liegt. Ist dies deaktiviert funktioniert es wie es soll aktiviert wird das leider nichts.

%!TeX TXS-program:compile = txs:///pdflatex/[--shell-escape]

\documentclass{scrbook}

\usepackage{pgfplots}% lädt tikz
\usepgfplotslibrary{units}
%\usepgfplotslibrary{external}
%\tikzexternalize
\usepackage[wby]{callouts}
\usepackage {graphicx}
\pgfplotsset{compat=1.17}

\begin{document}
\begin{figure}
		\centering
			\begin{annotate}{\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Beispiel}}{0.8}
			%\helpgrid
			\note {-5,1}{hiersteht was}
			\callout{-5.5,2}{guckmalda}{-3.5,4.3}
			\callout{-5,-3}{auchspannend}{-6,-1}
			\end{annotate}
		\caption{Beispiel}
		\label{fig:Beispiel}
\end{figure}
\end{document}

Als Workaround ginge natürlich aus dem PDF per snipping tool das Bild ausschneiden und neu speichern und dann einfach als Bild einbinden. Aber so richtig toll ist die Lösung natürlich nicht.

Gibt es Wahlweise andere Pakete die dasselbe ähnlich einfach ermöglichen und das Externalize funktioniert, das Paket ist eigentlich recht nutzerfreundlich.

Dateianhänge
beispiel.jpg

gast

Re: Externalize klappt bei callouts nicht

Beitrag von gast »

external hat seine Grenzen. Du kannst aber betroffene Abbildungen quasi manuell auslagern. Als erstes würde ich probieren, betroffene Pakete beispielsweise mit standalone (und natürlich ohne external) als eigene Dokumente zu setzen und dann per \includegraphics einzubinden. Mit entsprechender Option kann man auch mehrere solche Abbildungen in einem einzigen externen Dokument zusammenfassen und dann aus dem generierten PDF die richtige Seite bei \includegraphics per page-Option auswählen.


Diago
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 12:48

Re: Externalize klappt bei callouts nicht

Beitrag von Diago »

Vielen Dank!
das ist scheinbar sogar fast die bessere Lösung als Externalize. Da bin ich fast am überlegen auch alle meine anderen Grafiken derartig einzubinden.


Antworten