Tabelle enthält nicht gewollte zusätzliche Zeile

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Sandra.Schminzl

Tabelle enthält nicht gewollte zusätzliche Zeile

Beitrag von Sandra.Schminzl »

Ich habe leider das Problem, dass bei all meinen Tabellen nach der Abschlusslinie (\hline) noch eine Zeile kommt.

\begin{longtable}[c]{|l|p{13.0cm}|}
\caption{\ac{HL7} Message Types \cite{misc:HL7V2.5}, HL7 Table 0076}\\
\hline
\textbf{Message} & \textbf{Description} \\
\hline
ACK & General acknowledgement message \\
ADT & Admission, Discharge, Transfer message \\
MDM & Medical document management message \\
OMI & Imaging order message \\
ORI & Imaging order acknowledgement message \\
ORM & Pharmacy/treatment order message \\
ORP & Pharmacy/treatment order acknowledgement message \\
ORU & Unsolicited transmission of an observation message \\
OUL & Unsolicited laboratory observation message \\
PPR & Patient problem message \\
\hline
\label{ex:TabHL7V2MessageTypes}
\end{longtable} 

Bild

das passiert sowohl bei longtable als auch bei tabularx.

Weiters würde ich gerne bei meinen Tabellen jede zweite Zeile anders färbig gestalten. Ich hatte auch diverse Beispiele aus dem Internet dazu probiert, allerdings hat nichts davon gefruchtet. Vielleicht hat jemand einen Beispielcode für mich, mit dem ich arbeiten kann.

Danke für die Hilfe!

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-01-23 um 18.17.55.png

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2321
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Tabelle enthält nicht gewollte zusätzliche Zeile

Beitrag von Bartman »

Achte bitte darauf, ein Minimalbeispiel zu veröffentlichen.

Die Tabellenumgebung für mehrseitigen Inhalt wird bereits in der Voreinstellung waagerecht zentriert ausgerichtet, weshalb das optionale Argument entfallen darf.

Falls die Tabelle tatsächlich mehr als eine Seite einnehmen sollte, dann dürfte Dich, aufgrund der Größe der gewählten Breite der zweiten Spalte, auch das Paket xltabular interessieren.

Sandra.Schminzl hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 18:23

Ich habe leider das Problem, dass bei all meinen Tabellen nach der Abschlusslinie (\hline) noch eine Zeile kommt.

Verschiebe den Befehl \label wie folgt:

\caption{HL7 Message Types cite, HL7 Table 0076}
\label{ex:TabHL7V2MessageTypes}\\
Sandra.Schminzl hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 18:23

Weiters würde ich gerne bei meinen Tabellen jede zweite Zeile anders färbig gestalten.

Lies im Abschnitt 2.12 "Color in tables" in der Dokumentation des Pakets xcolor.

Off-topic: Falls der Literaturverweis nicht in einem eventuell erzeugten Tabellenverzeichnis stehen soll, dann möchte ich Dir dazu raten, von dem optionalen Argument des Befehls \caption Gebrauch zu machen.


Sandra.Schminzl

Re: Tabelle enthält nicht gewollte zusätzliche Zeile

Beitrag von Sandra.Schminzl »

Vielen lieben Dank! Das hat immens geholfen und funktioniert nun einwandfrei. :)

Ich habe mich auch nochmal an den Farben versucht, komme aber leider nicht weiter.
Folgendes Package habe ich importiert:

\usepackage{xcolor}
\definecolor{gray}{rgb}{0.4,0.4,0.4}

Ich hätte dann versucht den Befehl rowcolor einzuarbeiten, bekommen aber folgenden Fehler:

Undefined control sequence: \rowcolor (followed by: {gray})

\begin{longtable}[c]{|l|p{6.0cm}|p{5.0cm}|}
\caption{overview}
\label{ex:Overview}\\
\hline
\textbf{Resource} & \textbf{Description} & \textbf{Segment}\\
\hline
\rowcolor{gray}
Flower & green plant & PH3 \\
\hline
\end{longtable}

Danke!


Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2321
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Re: Tabelle enthält nicht gewollte zusätzliche Zeile

Beitrag von Bartman »

Wie in dem erwähnten Abschnitt zu lesen ist, reicht es nicht aus, nur das Paket zu laden. Außerdem färbt Dein Befehl nur eine Zeile, während der dort genannte Befehl mehr kann.

Da es den Farbnamen gray schon gibt, wäre es zugunsten der Übersicht keine schlechte Idee, einen abweichenden Namen zu vergeben.


Antworten