Grafik in Deckblatt einfügen

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ABC Transporter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 13:57

Grafik in Deckblatt einfügen

Beitrag von ABC Transporter »

Hallo zusammen,

ich würde gerne für meine Dissertation ein Deckblatt erstellen. Ich habe mal recherchiert wie man es am Besten anstellt und dabei wurde empfohlen das Deckblatt getrennt vom Rest des Dokuments zu erstellen und dann einzubinden. Zunächst habe ich einen tex-File erstellt bzw. übernommen, in welchem das Deckblatt gestaltet wird. Im eigentlichen tex-Dokument mit der Präambel (und ein paar weiteren Definitionen) etc. wird das Deckblatt dann nur noch über den \input Befehl eingebunden.

Anbei mal der Code für den eigentlichen tex-File:

\documentclass[UKenglish,ngerman]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel]{csquotes}

% The following definitions are used to produce the title pages
% needed at various stages
\newcommand{\thesistitle}{Title of the Thesis}
\newcommand*{\thesisauthor}{Author's name}
\newcommand*{\thesistown}{Place of birth}
% Adjust \thesisreferee...text depending on male/female referee
\newcommand*{\thesisrefereeonetext}{1.\ Gutachter}
\newcommand*{\thesisrefereeone}{Prof.\ Dr.\ John Smith}
\newcommand*{\thesisrefereetwotext}{2.\ Gutachterin}
\newcommand*{\thesisrefereetwo}{Prof.\ Dr.\ Anne Jones}
% Date when thesis was submitted (Master/Diplom)
% Year or Month, Year when thesis was submitted (PhD)
\newcommand*{\thesissubmit}{XX.YY.2016}
% \newcommand*{\thesissubmit}{Month 2016}
% Date of thesis examination (PhD)
\newcommand*{\thesispromotion}{XX.YY.2016}
% Month and year of the final printed version of the thesis
\newcommand*{\thesismonth}{MMM}
\newcommand*{\thesisyear}{2016}
\newcommand*{\thesisnumber}{BONN-IR-2016-XXX}

\begin{document}

\input{./PhD_Deckblatt}


\end{document}

Und hier noch der Code für das tex-Dokument des Deckblatts (PhD_Deckblatt), welches ich über den \input Befehl einfüge:

%
% Title page layout for submitted version.
%
\title{\thesistitle}
\subtitle{\vspace*{4ex}
  \begin{otherlanguage}{ngerman}
    Dissertation\\
    zur\\
    Erlangung des Doktorgrades (Dr.\ rer.\ nat.)\\
    der\\
    Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät\\
    der\\
    Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  \end{otherlanguage}
}
\author{%
  vorgelegt von\\
  \thesisauthor\\
  aus\\
  \thesistown
}
\date{}
\publishers{%
  Bonn \thesisyear
}
\lowertitleback{\normalsize
  \begin{otherlanguage}{ngerman}
    Angefertigt mit Genehmigung der 
    Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der
    Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  \end{otherlanguage}
  
\vspace*{10ex minus 4ex}
\noindent \begin{otherlanguage}{ngerman} \begin{tabular}{@{}ll} \thesisrefereeonetext: & \thesisrefereeone\\ \thesisrefereetwotext: & \thesisrefereetwo\\[2ex] Tag der Promotion: & \\ Erscheinungsjahr: & \end{tabular} \end{otherlanguage} } \maketitle

Nun würde ich gerne noch ein Bild im Deckblatt einfügen. Wenn ich im tex-File für das Deckblatt allerdings den \includegraphics Befehl einfüge (zwischen den Zeilen \date{} und \publisher{}) erhalte ich nur die Fehlermeldung:

! Undefined control sequence.
l.XY \includegraphics
{Bildname}
?

Was mache ich hier falsch?

P.S. Ich hoffe das mit den Beispielcodes passt so


gast

Re: Grafik in Deckblatt einfügen

Beitrag von gast »

Du hast graphicx nicht geladen.

Statt diverse Standardfelder von \maketitle für alles mögliche zu missbrauchen, würde ich übrigens empfehlen, den Titel frei innerhalb einer titepage-Umgebung zu gestalten.

Und dann sollte man ein Deckblatt=Umschlagblatt nicht mit den Titelseiten des Buchblocks verwechseln. Entsprechende Hinweise findet man auch in der KOMA-Script-Anleitung.


ABC Transporter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 13:57

Re: Grafik in Deckblatt einfügen

Beitrag von ABC Transporter »

Oh man... das ist mir jetzt peinlich.

Aber danke für den Hinweis. Das Ergebnis soll dann auf dem Hard-/Softcover gedruckt werden. Insofern trifft dann zweiteres zu (Titelseite) nehme ich an? Ich lese mich mal durch die empfohlenen Verweise. Danke soweit schonmal.


gast

Re: Grafik in Deckblatt einfügen

Beitrag von gast »

Ein Cover würde ich gar nicht im Hauptdokument einbinden. Ein Cover wird auf ein anderes Medium in anderer Größe, oft mit ganz anderer Drucktechnik gedruckt. Ggf. besteht es auch aus mehreren Teilen: Buchdeckel vorn, Buchdeckel hinten und dazwischen der Buchrücken, entweder als Ganzes gedruckt (die Regel bei Paperback, oftmals aber auch bei Hardcover) oder als Einzelteile und erst beim Binden zusammengefügt (teilweise bei Hardcover). Das würde ich immer als komplett eigenständiges Dokument erstellen.

Die Titelseiten des Buchblocks sind davon vollkommen unabhängig normalerweise trotzdem zu setzen. Einfach einmal ein Buch aufschlagen. Das hat trotz Cover normalerweise immer noch Titelseiten unter dem Cover.

Für eine PDF-Ausgabe kann man dann ggf. das Cover oder (modifizierte) Teile davon per \includepdf noch vor den eigentlichen Titelseiten oder nach der letzten Buchseite laden.


ABC Transporter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 13:57

Re: Grafik in Deckblatt einfügen

Beitrag von ABC Transporter »

Ja, ich denke ich werde doch lieber ein eigenständiges Dokument dafür verwenden. Das scheint mir zielführender.

Ich versuche das mal mit den empfohlenen Paket titlepage. Der Output aus dem Link sieht ja schonmal vielversprechend aus.


ABC Transporter
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 25
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 13:57

Re: Grafik in Deckblatt einfügen

Beitrag von ABC Transporter »

Hallo,

ich dachte ich melde mich nochmal. Heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit das Paket auszuprobieren und was soll ich sagen, ich bin begeistert.

Ich muss mich zwar noch weiter einlesen und mal ausprobieren, ob ich damit das Bild einfügen kann was ich gerne für mein Deckblatt hätte. Aber die Idee hinter dem Paket finde ich genial. Zumal man vieles noch anpassen kann oder sogar einen eigenen Stil entfernen wenn einem der Sinn danach steht.

Vielen Dank für den tollen Tipp :)


Antworten