Abbildung über gesamte Seite, nicht nur im Textweit

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Onkel Benny
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jan 2021, 18:20

Abbildung über gesamte Seite, nicht nur im Textweit

Beitrag von Onkel Benny »

Hallo zusammen,

ich möchte mit Hilfe des \includegraphics-Befehls .eps-Datein in mein pdf-Latex Dokument einbinden. Das klappt auch, allerdings ist der weiße Seitenrand der .eps-Datein unnötig groß. Es würde wahrscheinlich schon reichen wenn die Grafik nicht am Textblock anfängt, sondern am linken Seiten Rand. Vllt zu \textwidth einen äqivalenten Befeh wie "\sidewidth"? Oder die Grafik in der Mitte zentriert und ich zoom manuel ran? Hab leider bis jetzt noch nichts Funktionierendes hinbekommen oder gefunden :/

Vielen Dank schon mal,

Onkel Benny


KOMA (als gast)

Re: Abbildung über gesamte Seite, nicht nur im Textweit

Beitrag von KOMA (als gast) »

Eine gute Lösung hängt ein wenig von den konkreten Umständen ab. pdfpages kann beispielsweise entgegen dem Namen nicht nur PDF-Dateien, sondern auch EPS- oder andere Grafikdateien einbinden. Eine andere Möglichkeit wäre, über die trimview-Option von \includegraphics die weißen Ränder der EPS-Datei abzuschneiden. Man kann auch mit pdfcrop den Rand von PDF-Dateien abschneiden, nachdem man die Datei selbst mit epstopdf in eine PDF-Datei umgewandelt hat.

Es gibt natürlich auch eine Länge \paperwidth, aber diese nützt nur bedingt etwas, weil man dann beispielsweise mit \makebox-Tricks auch dafür sorgen muss, dass die Abbildung innerhalb des Textbereichs trotzdem korrekt positioniert wird. Wenn man einem Objekt einfach nur eine größere Breite als die des Textbereichs gibt, bleibt der Textbereich trotzdem unverändert breit. Man handelt sich deshalb zunächst einmal lediglich Probleme mit overfull \hbox etc. ein.

Ohne deutlich mehr Informationen kann ich leider nicht mehr dazu sagen.


Onkel Benny
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jan 2021, 18:20

Re: Abbildung über gesamte Seite, nicht nur im Textweit

Beitrag von Onkel Benny »

Eingebunden hab ich das Ganze so:

\documentclass[a4paper,11pt]{scrartcl}
\usepackage{graphicx}
\begin{document}
\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=1.0\paperwidth]{Ergebnisse/...}
\caption[Ergebnis]{Ergebnis}
\end{figure}
\end{document}

Startet jetzt aber so wie das für mich aus sieht immer noch am linken Textblockrand.


KOMA (als gast)

Re: Abbildung über gesamte Seite, nicht nur im Textweit

Beitrag von KOMA (als gast) »

Onkel Benny hat geschrieben:
Mo 18. Jan 2021, 17:03

Startet jetzt aber so wie das für mich aus sieht immer noch am linken Textblockrand.

Darauf, das es nicht genügt, als Breite einfach \paperwidth anzugeben, hatte ich explizit hingewiesen. Wie gesagt, das beste ist, den weißen Rand der Abbildung abzuschneiden. Verschiedene Wege, das zu machen, habe ich ebenfalls genannt.

Beachte bitte auch, wie man ein Code in Beiträgen korrekt markiert.

Und achte darauf, dass ein Beispiel, das eine bei uns nicht vorhandene externe Datei verwendet, wenig nützlich ist. Wie man es richtig macht, steht in der Minimalbeispiel-Anleitung.


Antworten